Ladegerät anschließen

  • Hallo Mini-Gemeinde,


    ich möchte mein eben gekauftes Ladegerät anschließen. Schwierige Sache, denn das Gerät unterscheidet wohl zwischen Positiv und negativ geerdeten Batterien! Tolle Sache, was ist das? Und überhaupt: wenn ich die Batterie nicht ausbaue, wie schließt man die Klemmen denn an? Ich habe halt immer die Befürchtung, dass beim Mini ALLES anders ist und will nichts falsch machen....

  • Die Batterie ist negativ geerdet (Masse = Minuspol).
    Einfach die + - Klemme an + der Batterie Viel falsch machen kann man eigentlich nicht außer irgendwo anders dran kommen.
    Kleiner Tip: erst an der Batterie anschließen dann Stecker rein


    Grüße

  • [..] Viel falsch machen kann man eigentlich nicht außer irgendwo anders dran kommen. [..]


    Und wenn doch, dann fliegt halt die Sicherung vom Ladegerät.

  • Die Frage ist eigentlich, was mit dem Minuskabel passiert. Am Chassis - wo? Oder am Minuspol der Batterie?

  • Die Frage ist eigentlich, was mit dem Minuskabel passiert. Am Chassis - wo? Oder am Minuspol der Batterie?


    Das Minuskabel sollte weg von der Batterie irgendwo an blankes Metall angeschlossen werden. Diese Verbindung sollte als letztes geschlossen und als erstes getrennt werden.
    Begründung: der entstehende Funke könnte das entstandene Knallgas, welches sich im Kofferraum gut sammeln kann entzünden und zu einer heftigen Explosion führen.


    Das ist der Grund, warum ich mir lieber die Arbeit mache, die Batterie auszubauen und an einem gut belüfteten Platz lade. Dann kann man das Minuskabel auch sorglos direkt anschließen ;)


    Zudem kann das Batteriefach nach Rost überprüft werden :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!