Starten nur auf 3 töpfen und mit starter hilfe

  • Moin gemeinde....:crying:
    es is november..... die letzten tage mit sonne und mini driven.....
    von wegen....
    meinen kasten vorgestern gefahren..... lief so wie immer.....
    gestern morgen an gemacht und....... nix grrrrr
    kerzen raus und angeschaut .... naja leicht dunkelbraun bis schwarz.... aber jede hat 1 funken....
    kompression gemessen (psst... mittels finger.....) is gefühlt überall gleich, kraftstoff kommt an (wenn zulange zündung an,kraftstoff kommt aus dem überlauf)
    springt net an .....
    während dem anlassen etwas an der co schraube gespielt..... juhuu er kam.....aber mit fehlzündungen....
    das gleiche nochmal gemacht mit starter spray und er kam wieder ----kurz....
    hmmm züdkabel (nähe kühler) abgemacht und .... läuft..... hmmm grübel.......
    na dann kerzenstecker wieder drauf und läuft runde(vom klang).
    also nix wie rein in die kiste und fahren.....fahren bis warm ...und alles ok nur!!!!
    egal in welchem gang ,wenn ich mehr gas gebe stottert er (hört sich nach 3 töpfen an) und nach einer weile is wieder alles beim alten (anzug,geräusche etc...) aber das gleiche verhalten wenn ich wieder hoch bzw runter schalte.....


    please help meee

  • Du schreibst: "...........kraftstoff kommt an (wenn zulange zündung an,kraftstoff kommt aus dem überlauf)"


    Das dürfte aber nicht!! Könnte schon ein Grund sein. Schwimmernadelventil sollte 100% dicht machen.


    Gruß,
    Turi

  • Du schreibst: "...........kraftstoff kommt an (wenn zulange zündung an,kraftstoff kommt aus dem überlauf)"


    Das dürfte aber nicht!! Könnte schon ein Grund sein. Schwimmernadelventil sollte 100% dicht machen.


    Gruß,
    Turi


    :thumpsup: nicht sollte.... muß!!!:thumpsup:


    Und als kleinen Denkanstoß:


    WEnn ein Motor von einer zur Anderen Minute nicht mehr läuft, dann muß man nicht die Einstellung andern, sondern das suchen, was den Dienst quitiert hat, sprich ausgefallen ist. ;)

  • Der 'Kommentar'(Hinweis) von 'Biz' ist absolut korrekt.
    Wenn das Fahrzeug lief, sogar evtl. sogar gut lief, dann aber scheinbar ohne Grund plötzlich das nicht mehr tut, dann nie die Einstellungen ändern !


    In diesem Falle hat es kurzfristig geholfen, die Grundeinstellung absolut mager zu drehen.
    Da aber die --offenbar !?-- elektrische BePu dauerhaft Sprit in den Düsenstock fördert, und von da läuft dieser direkt und unzerstäubt in den Brennraum, deshalb kann der Motor nicht anspringen.


    Test: Vergaserglocke abschrauben und mit Gaskolben und Feder vorsichtig entnehmen und gesichert zur Seite legen.


    Zündung anstellen und den Sprit im Düsenstock beobachten. Er wird in kleinen 'Wellen' aus dem Düsenstock heraus'blubbern'. Das ist das Indiz für den Fehler:"Schwimmernadelventil schließt nicht.".


    Dieses ersetzen, und die alte Grundeinstellung (hoffentlich noch bekannt) wiederherstellen und schon läuft auch der Motor wieder.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.







  • so anderen vergaser drauf geschraubt....... das gl erscheinungs bild....
    dreht durch Kraftstoff kommt nicht auß dem überlauf raus aber........... er zündet nicht

  • Überprüf mal die Kabel an der Zündspule ob die lose oder brüchig sind.
    Hat dein Motor viel Bewegungsfreiraum in den Motorgummis?
    Du schreibst ja, er würde stottern beim rauf und runterschalten. Kann sein, dass der Motor sich dabei so heftig bewegt, dass ein Wackelkontakt auftritt.


    Es kann auch der Kondensator im Verteiler sein.


    Viel Erfolg
    Olaf

  • so anderen vergaser drauf geschraubt....... das gl erscheinungs bild....
    dreht durch Kraftstoff kommt nicht auß dem überlauf raus aber........... er zündet nicht


    Dann nochmal die Frage, warum schraubst Du an der Kraftstoffaufbereitung, wenn er nicht zündet. Da solltet Du wohl besser an der Zündung schrauben.
    Kontakte, wie von Olaf Lampe bereits angemerkt sowie mal den Unterbrecher cheken wären meine ersten Verdächtigen.
    In Deinem Fall (1 Zylinder fehlt) würde ich den Verteilerfinger sowie den Verteilerdeckel mal richtig reinigen.

  • Eine Kritik, die keine ist :
    Das wird oft falsch gemacht !
    Wenn ein Bauteil, daß bis zu diesem Punkt problemlos lief, einen erkennbaren Mangel aufweist --hier Schwimmernadelventil schließt nicht -- , dann ist es nicht sinnvoll, das ganze Bauteil durch ein anderes zu ersetzen, von dem man u.U. gar nichts wirklich weiß.
    Dieses andere Bauteil kann andere Mängel haben, beim Umbau fehlen(z.B.) neue Dichtungen, und es zieht hernach Nebenluft usw., usw.


    Diese Prüfung wäre nur sinnvoll, wenn in diesem Fall der Vergaser eindeutig (!) bis zum Weglegen perfekt lief und durch die Lagerung kein Mangel eingetreten sein kann.


    Da 'Läuft-läuft nicht' durch recht klare Determinanten bestimmt ist, muß sich das finden lassen:
    "Ein ausreichend starker Funken muß zum richtigen Zeitpunkt auf ein entzündfähiges Gemisch treffen:


    --Starker Funken an der Kerze ?
    --Funkt zum richtigen Zeitpunkt ?
    ZZP einstellen und von separater Batterie volle Spannung auf Plus der Zündspule legen kann diverse Fragezeichen des Zündsystems eleminieren.
    Gleichzeitig 1 Satz neue Kerzen (bei Vergaserautos Champion N9)verwenden.


    --Da der Vergaser bis zum Überlaufen gut funktionierte, sollte ein neues Schwimmernadelventil ihn wieder 'in Form' bringen.
    Wichtig wäre, daß die Grundeinstellung vor dem Hin- und Herdrehen noch bekannt ist und wiederhergestellt werden könnte.


    Das sollte die Probleme erledigen.
    Natürlich sind die übrigen gegebenen Hinweise auf mögliche Fehlerquellen wie Motormasse etc. trotzdem lohnend, diese durchzuschauen..


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin an alle


    Ich hab nun erst ma das EL Verteil problem gelöst und dann mir ma den Vergaser geschnappt.
    ...und nun kommt ihr :):)
    ,
    ,,.
    An der Vergasernadel hab ich Spuren von Feilarbeiten erkannt.
    Die Vergasernadelführung sieht auch etwas komisch aus, is das normal? denn im eingebauten Zustand siehts auch nicht wirklich so aus als ob das so sein sollte ich sag durch die Kante "kippelt" die Nadel und das kann doch net gut sein oder?
    Und zuguterletzt der Düsenstock,sind da die Schleifspuren normal?

  • Bei der Vergasernadel wurde die Kennung rausgeschliffen. Das macht die Identifikation schwierig, aber hat mit plötzlich auftretenden Problemen nichts zu tun. Könnte sein, daß die Nadel in irgendeinem Bereich modifiziert wurde und deshalb die Kennung entfernt wurde, damit keine Verwechslung eintritt.
    Der eigentliche Nadelteil für die Gemischaufbereitung sieht einwandfrei aus.
    Die Spuren Düsenstock kommen vom Choke, sind meiner Meinung nach auch nicht besorgniserregend. Der Rest sieht ebenfalls föllig normal aus. Die Nadel ist federnd gelagert, deshalb hängt die etwas schief.

  • Bei der Vergasernadel wurde die Kennung rausgeschliffen. Das macht die Identifikation schwierig, aber hat mit plötzlich auftretenden Problemen nichts zu tun. Könnte sein, daß die Nadel in irgendeinem Bereich modifiziert wurde und deshalb die Kennung entfernt wurde, damit keine Verwechslung eintritt.
    Der eigentliche Nadelteil für die Gemischaufbereitung sieht einwandfrei aus.
    Die Spuren Düsenstock kommen vom Choke, sind meiner Meinung nach auch nicht besorgniserregend. Der Rest sieht ebenfalls föllig normal aus. Die Nadel ist federnd gelagert, deshalb hängt die etwas schief.


    ok das beruhigt aber.....
    was ist denn mit der Nadelführung? auf der ist doch so kleiner Absatz und desshalb liegt die Nadel da nicht komplett auf.
    Ist denn bei einem Neuteil das ding Plan oder at es auch son Absatz?

  • ok das beruhigt aber.....
    was ist denn mit der Nadelführung? auf der ist doch so kleiner Absatz und desshalb liegt die Nadel da nicht komplett auf.
    Ist denn bei einem Neuteil das ding Plan oder at es auch son Absatz?


    Der Absatz ist original so. Dadurch "lehnt" sich die Nadel seitlich an die Wand des Düsenstocks.


    Da ist also nichts verkehrt ;)


    Gruß, Diddi

  • prima ehrlich Leute das beruhigt,währe sonst wieder in den "bestellwahnsinn" gekommen.
    Ich fasse mal zusammen
    Zündverteilung,erneuert.
    Luftansaugung,(Vergaser) geklärt.
    ....hmmmm wasn nu noch?????
    Zündung und Vergaser neu einstellen lassen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!