ein mini der spass macht

  • hey schönen tag erstmal!
    ich hab mir mit 16 mein traum auto gekauft, na klar war es ein mini.
    ein 1000er von 1988 bei ebay für 400 euro bekommen.
    jetzt steht er seit 5 jahren in der werkstatt und ist noch immer nur augeräumt.
    momentan fahre ich einen 1.4 75ps tdi polo mit fahrwerk und 17",geht super,aber es ist ein drei zylinder und :rolleyes: und wiegt über 1200 kg


    der polo soll weg und ein 1300 mini soll her :)
    ich wohne 15 km von luxemburg (1.20 € diesel und benzin weiss ich nicht und lpg 0.60€ )


    also zum mini, er soll sportlich sein, und ich würde mir gerne eine lpg anlage einbauen und die leistung ein wenig steigern :)
    welcher 1300 ist der beste um mein vorhaben zu verkraften?

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Also erstmal wäre Budget wichtig. Außerdem ist anem 400€ Mini sicherlich noch paar Tausend Euro reinzustecken um ihn "richtig schick" zu machen, vergiss das nicht. Vieleicht ist es besser den 1000er moderat zu tunen und mit dem gesparten Geld zukünftige Reperaturen zu bezahlen...


    LPG-Anlage ist in meinen Augen Unsinn. Du hast garkeinen Kofferraum mehr und selbst der 1300er ist kein V8-Bolide. Wenn man sparsam fährt kommt man locker an die 6-7 Liter ran. Mit dem 1000er sind noch bessere Werte drin. ;)

  • der tausender bleibt schonmall da wo er ist, der ist zu zerfressen :(
    irgendwann setze ich mir den ins wohnzimmer


    ich dachte en 5-8.000 für n mini und 1.800 ungefähr für ne gas anlage.
    kofferraum brauch ich nicht!


    umso mehr man braucht umso schneller lohnt sich gas ;)
    den polo bekomme ich nicht unter 5.9/100 km ,
    die landstrassen hier sind einfach zu schön



    nur so neben bei , anfangs wollte ich den neuen fabia rs kaufen , aber 2.500 euro anmelde steuer geb ich dem staat doch nicht einfach so,

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Naja rechne einfach mal nach, wie ewig lange das dauert bis sich das wirklich rentiert. Dann solltest du eher auf Leistungstuning verzichten, da sparste viel mehr Sprit mit. ;)

  • also laut umrechner 1.5 jahre.
    und spritt sparen will ich nicht , aber billig tanken ;)

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • hatte mal nen tag lang nen lpg Mpi, is schon ne feine sache. Jedoch zerrt die gasanlage auch einwenig aber schon spürbar an der leistung.


    Also wenn du einen sportlichen Mini haben möchtest eher suboptimal. ;)

  • 1,5 Jahre? Das klingt mir ein wenig sehr optimistisch^^


    Bist du eigentlich schonmal Mini gefahren? Unser Kleiner lebt nämlich nicht gerade von seiner Sprintstärke, sondern von seinem außergewöhnlichen Fahrverhalten. Vieleicht solltest du lieber ins Fahrwerk investieren, anstatt für tausende Euros 10-20 PS rauszuquetschen. ;)

  • ja bin einige km mit meinem 1000er gafahren bevor er auseinander genommen wurde.
    wenn man die leistung etwas steigert und auf gas fährt ,müsste er ja dann so gut gehen wie en normaler auf benzin ,oder?
    en ordentliches fahrwerk sollte natürlich auch rein ;)

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Nabend,


    Leistungseinbußen bei Flüsiggas sind eher "Einstellungssache" bzw. hängen vom verbauten Typ ab (spreche da aus Erfahrung vom Alltags Audi / 90tkm auf Gas)


    Beim Vergaser geht "nur" eine Venturi-Anlage, bzw. mit Sandwich-Platte, da geht es leider nicht viel besser.


    Anders beim MPI, wenn da eine Sequentielle Gas-Anlage verbaut ist und vernünftig abgestimmt, sollte das im Bereich von "kaum merkbar" sein, da ist die Realisierung der Kernpunkt.
    Nur 2 Ansaugrohr + 2 Einspritzdüsen -> es können nur 2 Düsen-Signale abgegriffen und für LPG Injektoren aufbereitet werden.
    Da 4-Zylinder und nur durch 2 Düsen gefüttert, müssen da ordentlich große LPG Düsen rein, ob/wie das vernünftig Abstimmbar ist... ausprobieren.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • schicke projekte die du da hast mr. cooper, respekt ;)
    also besorg ich mir am besten nen mpi ?spi geht nicht nicht ?
    schade ich hatte mich schon auf richtig fette vergaser gefreut!

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Kauf dir nen 1300er Vergaser für 4000€ und fahr für paar Jahre mit dem gesparten Geld gratis^^


    Ehrlich, anders wirst du nie glücklich werden :P


    Mini ist sowieso in absolut garkeiner Hinsicht vernünftig. Warum sollte man dann ausgerechnet beim Motor Abstriche machen und immer denken "mhh wie woll nen Doppelvergaser klingen würde". ;)

  • ein mpi hört sich bei weitem besser an als en 1.4 tdi von vw !!!!


    was , braucht man denn mit so nem vergaser, doppelvergaser ? ;)


    also 4-6 jahre würde ich schon gerne mim mini fahren, oder immer....


    der delorean kommt jetzt ja schon mit e-motor neu raus ;)

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?


  • braucht en inno weniger ?


    Mach dir keine Gedanken um den Verbrauch.
    Und nein, ein Inno verbraucht nicht weniger als ein anderer 1300er Vergaser-Mini.


    Die Unterschiede sind marginal und hängen eher vom Pflege- und Wartungszustand ab und nicht vom Modell.


    Irgendwie weiß ich nicht was diu willst :rolleyes::headshk:


    Mini, Leistung, LPG, nicht wenig verbrauchen, aber billig tanken, Sound besser als Tdi, Enspritzer, Doppelvergaser ...


    Diese Dinge kann ein modernes Auto eindeutig besser als ein Mini.


    Mach dir erst einmal Gedanken was du wirklich willst. Dann frage dich, ob ein Mini (basierend auf einer Konstruktion aus den 50ern) das wirklich kann...


    Gruß, Diddi

  • hmm gute frage,


    am liebsten so nen richtig bösen vergaser , aber ich sehe es kommen das ich am ende damit bei über 9 liter liege und in 2 jahren ein liter sprit bei 1.80 oder noch höher liegt.
    also überlegt man nach alternativen, lpg und vergaser sind ja nicht so gut auf einander zu sprechen ;)
    also lpg und mpi ?
    ein modernes auto bietet mir zuviel , hier klima , da plaste, hier 20 kg ,da 50 kg
    und 4 sitze brauche ich auch nicht ;)


    ok die gas anlage wiegt etwas aber so schlimm kann es nicht sein wenn ford fiestas und dacia logans rennen damit fahren

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Dacia Logan fährt Rennen? Haha. Sorry. :D


    Wie wäre es mit nem alten Civic (4ten Gen.) mit nem ordentlichen Fahrwerk und Vtec Motor. Allerdings komplett gecleant. Dann kommste auch langsam an das Gewicht vonem Mini ran, mit dem Vorteil von deutlicher weniger Wartungsaufwand und auch ähnlichen Fahrspaß (wahrscheinlich sogar noch viel mehr, als du mit einem Mini haben würdest).


    Mini sollte man nicht kaufen, nur um damit überall schnell fahren zu können. Mal so ganz nebenbei, auf deinem Arbeitsweg wirst du NIE wirklich drauf tretten können (Minimotoren brauchen locker 15-20km bis sie richtig auf Betriebstemperatur sind).

  • das wäre ne idee, aber der hat nicht so ne schöne form ;)


    ich sehe es kommen das es mit nem van endet ;)

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Zitat

    Wie wäre es mit nem alten Civic (4ten Gen.) mit nem ordentlichen Fahrwerk und Vtec Motor.


    Zitat

    das wäre ne idee, aber der hat nicht so ne schöne form ;)


    Dann bau dir nen V-Tec in den Mini rein :D


    Sorry für den destruktiven Kommentar, aber ist mir grad so eingefallen ;)

    Liebe Grüße
    Jannis

  • die v tec mini idee ist mir auch schon durch den kopf gegangen , aber die blau weisse rennleitung sieht es nicht gerne , wenn der motor nicht original ist.
    und ums ein zu tragen muss ich 300km nach brüssel fahren um dann zu 99% keine eintragung zu bekommen und tausende von euros an die pfeifen zu bezahlen.
    wo wir beim belgischen tüv sind ;)


    den polo den ich fahre habe ich beim vw händler gebraucht gekauft.
    17" und fahrwerk eingetragen , dachten die ;)
    er lag 4.5 cm vom boden, in belgien mindestens 11cm-2cm tolleranz=9cm
    die von vw sind 4mal nach lüttich (100km entfernt) gefahren das teil ein tragen ;) damit war der mechaniker 4tage beschäfftigt ;)


    es sei denn der mini wäre 25 jahre alt (O-kennzeichen =oldtimer)
    dann müsste ich nur 1mal zum tüv und dann nie wieder, solange ich lampen ,bremsen und chassis nr hab ;)
    ABER dann darf ich nicht damit arbeiten fahre, einkaufen gehen, nur 25km um meinen wohnsitz testfahrten mache, und zu treffen und veranstalltungen fahren.


    also lieber motor original und leistung was höher ;)

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Das Doppelvergaser und co. auch eingetragen werden müssen ist dir klar? Und ein Serien MPI wird dir sicher keine Freude in der Beziehung machen (sehr lange Endübersetzung).


    Vieleicht solltest du deinen Polo für die Arbeit behalten und dann lieber fürs Wocheende dir einen Oldtimermini aufbauen. Dann kannst du auf dem Weg zur Arbeit Geld sparen und am Wochenende die sau rauslassen. Ich denke mal die Versicherung und Steuer sind bei euch genauso ähnlich günstig für Oldtimer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!