Motorenetlüftung immerwieder zu

  • Hallo, nachdem ich alle Beiträge mit der Sufu in MOTOR durchforstet habe und eigendlich keine genauere Antwort meines Problem`s gefunden habe, stelle ich jetzt mal hier meine Frage.
    Sollte das Thema in eine andere Rubrik stehen, tschuligung.:rolleyes:
    Mein Mini hat das Problem , in dieser Jahreszeit, setzt sich die Motorenentlüftung mit weissen Schleim zu. Was dann zur Folge hat, das Öl aus dem Messstab raustropft. Ist aber nie im Sommer, nur in der kalten Jahreszeit.
    Ich dachte schon die Kopfdichtung ist defekt, sie wurde letzte Woche erneuert, Wasser und Öl neu, Entlüftung gesäubert. Freute mich schon das alles bestens ist, jedoch heute mal nachgeschaut und ...:headshk: das selbe in grün! Schlauch mit Kondenzwasser + weisser Schleim zugesetzt. Ich habe jeden Tag 44 km Arbeitsweg, Motor wird völlig normal warm. Läuft sonst super! Kein Kühlwasserverbrauch!
    Nach der rep. bin ich jetzt 200km gefahren.
    Ich kenn solches nur vom Ford Fiesta, in Kurzstrekenbetrieb.:confused:
    Nun bleibt mir wohl nix anderes übrig als alle Naselang den Schlauch auszublasen das die Motorenentlüftung wieder ordendlich funktioniert.
    Oder hat jemand eine andere Lösung? Schlauch weg, Externer Filter drauf wird ja auch nicht auf dauer helfen.
    Schönen Sonntag, gruss Peter

  • Woher der weiß/gelbe Schleim kommt ist ja scheinbar bekannt.
    Die Frage stellt sich, warum wird das Öl in den 44 km Weg nicht richtig warm. Mir fällt da nur eines ein. Entweder ist das Falsche Thermostat verbaut (82°C oder 74°C anstatt 88°C) oder das Thermostat macht nicht mehr zu, sodaß sofort der große Kühlkreislauf in Betrieb ist und somit der Motor die Betriebstemperatur wohl nur noch bei Vollgas auf der Autobahn in der kalten Jahreszeit erreichen kann.
    Was sagt denn die Wassertemperaturanzeige?

  • Ja, klar, das Thermostat ist im kalten Zustand zu, öffnet dann wie es soll. Schon kontrolliert.
    Öltemperatur ist nach ca 15 km auf 80 Grad. Der MINI hat eine Öltemp.Anzeige. Sensor ist der Ölmessstab.
    Wie der Schleim entsteht ist mir ja bekannt, doch der Motor wird wie er soll Bertiebswarm. Kopfdichtung, wie gesagt neu, es ist auch kein Wasser im Öl. Nun ja erst recht nicht weil ja neu. Mit dem verbauten Gutmann Kat kann das ja nix zu tun haben. Der entzieht ja nur die Abgase die Temp.
    :confused::confused::confused: Peter

  • Ok, dann können wir die einfachen Dinge (Zylinderkopfdichtung und Thermostat) ja ausschließen.
    Fakt ist, es kommt Wasser in das Öl. Es könnte ja sein, daß der Kopf oder auch der Block einen Haarriß hat und somit Wasser ins Öl gelangt. Allerdings sollte dann Abgase im Kühlwasser meßbar sein, oder ein Ölfilm im Kühlwasser schwimmen.
    Das würde ich mal überprüfen lassen.

  • Ja, das hatte ich damals ( also immer nach dem Sommer ) auch schon geprüft. Jetzt ist ja weder Wasserverlust im Kühler ( wird nicht weniger ) noch Wasser im Öl, extra aufgepasst beim Wechsel, Wasser ist ja unten. Nix beim öffnen der Ablassschraube gesehen.
    Da ja im Sommer dises nicht auftritt, kann es ja nur mit der Umgebungstemp. zusammenhängen. Fahre ich ja nun den Mini schon etliche Jahre.
    Habe mir auch extra ein Infrarotthermometer zugelegt um die Temp. zu messen.
    Das Wasser was sich bildet ist definitiv Kondenzwasser, nicht aus dem Kühlkreislauf.
    Peter

  • Irgendwas ist dennoch im argen. Zum Vergleich der Wintermini meines Arbeitskollegen.
    Täglich 2x 20 km, bei Dauerfrost kommt die Öltemperatur kaum über 50°C und dennoch ist der Schleim nur äußerst selten zu entdecken.
    Vielleicht sollte einfach mal der Öldeckel erneuert werden, weil Du auch vom Ölaustritt am Ölmeßstab sprichst. Der gehört ja auch zur Motorentlüftung und vielleicht kann das Kondenswasser nicht raus und kondensiert dann immer wieder aufs neue....
    Ich weiß nicht mehr weiter.:(

  • Danke dir ersteinmal für die Unterstützung.
    Werde mir mal den Deckel vornehmen. Naja,kalt ist es ja nun nicht gerade, morgens 7 Grad abends / Feierabend 15 Grad. Im Winter bei 22 Grad minus , ja da ist mir mal ( wie bei VW ) die Entlüftung eingefroren. Aber jetzt ? Iss doch noch nicht kalt, hohe Luftfeuchtigkeit ist ja jetzt auch noch nicht. Ach .... ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter, da sind wir dann schon 2.:confused:
    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!