Motor raucht extrem im Leerlauf

  • Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich hier nicht verstossen werden, weil ich nicht direkt einen Mini habe, sondern einen Austin Allegro Special mit 1300 Mini Motor. Also ich habe folgendes Problem: Wenn mein Allegro im Leerlauf läuft, raucht er 10-15 Sekunden normal, aber danach quallmt er so extrem dass ich das Auto hinter mir kaum noch sehen kann. Auserdem braucht er Wasser und das ist auch schon im Öl. :( aber ich habe die Kopfdichtung erst gemacht. Was kann es noch sein, bzw gibt es bei der Kopfdichtung was wichtiges zu beachten was ich vielleicht nicht beachtet habe. Danke schon mal für eure Antworten.

  • hallo
    hast du deinen kopf geplant vor dem einbau der neuen kopfdichtung
    und falls du eine alternative für deinen 1300 er brauchst melde dich ich besitze
    mehrere 1500er allegromotoren sowie ersatzteile


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Mini91, nein ich habe den Kopf nicht geplant. Ich habe die Kopfdichtung mit einem Freund gemacht der Mechaniker ist, und er meinte wir brauchen das nicht machen. Danke für das Angebot mit den 1500er Motor, aber eigentlich möchte ich den Mini Motor drinnen lassen, da die Ersatzteil Besorgung einfacher ist als beim 1500er Allegro Motor. Außerdem wohne ich 850km von dir entfernt. ;)

  • das hört sich alles so an, als wäre die Kopfdichtung undicht und der Motor zieht Wasser, das dann verdampft. Ist der von Dir erwähnte starke Rauch weiß oder schwarz? Lass mich tippen: Weiß. Wurde die Planheit des Kopfes von Deinem "Mechaniker" denn wenigstens mit einem Haarlineal überprüft?

  • Hallo Miniwilli, der Rauch ist eher blau, aber auf keinen fall schwarz. Nein,mein Mechaniker hat nichts geprüft. :(

  • Aber warum raucht er nur im Leerlauf? Müsste er wenn die Kopfdichtung kaputt ist nicht permanent rauchen???

  • Blauer Rauch ist verbranntes Öl.
    Die neue Zylinderkopfdichtung kann undicht sein, wenn die Gewinde der Zylinderkopf-Stehbolzen nicht entgratet wurden.
    Es können auch die Ventilführungen und Ventilschaftabdichtungen sein, die undicht sind. Dann rauchts bei geschlossener Drosselklappe auch ganz ordentlich. Vor allem, wenn sich ( wie du schreibst ) nach kurzer Zeit der Öldruck steigt und frisches Öl durch die Kipphebelwelle fliesst.


    Das können aber auch die Kolbenringe oder Zylinderwände sein, die verschlissen sind. Drückt der Motor viel Gas aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Vergaser?
    Ich bin allerdings nicht sicher, ob dieses Phänomen bei höherer Drehzahl zu- oder abnimmt.
    Ein Druckverlusttest kann darüber Aufschluss geben. ( Kfz-Spezi fragen )
    Der Kopf muss wohl nochmal runter und die Zylinderlaufbahnen kann man dann auch gleich kontrollieren.


    Viel Erfolg
    Olaf

  • aja, was ich noch zu erwähnen vergessen habe: wenn er im Leerlauf so stark zu rauchen anfängt, fällt meisten auch die Drehzahl um ca. 300U/min.

  • würde den ganzen motor mal zerlegen und alles überprüfen


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!