Seitenblinker / Vinyldach

  • Hallo,
    wer weiß genaueres? Hatte mein 72er aus Belgien (in Orange) bei Auslieferung Seitenblinker und ein Vinyldach? Hatte hier Hinweise gelesen, das daß IMMER so war, oder gilt das erst für Modelle ab 1976:confused:
    Bin für jede Info speziell zu dem Jahrgang dankbar.
    Bernd

  • Es gibt orange Leylands die nen schwarzes Vinyl Dach haben ( schon so gesehen).....zu welcher Serie die gehören weiß ich allerdings nicht...


    Zeitlich bin ich nicht so sicher....weil ich dachte das die erst ab 75 in Belgien produziert haben....


    Der ab 76 ist ein Leyland Mini 1100 Special ( wurde bis 80 gebaut)

  • Nein, sicher nicht !
    Die Vinyldächer waren nicht einmal bei den ersten 1100 Mini Special 1976 Serie, sondern es wurde u.A. eine 2-farb Lackierung angeboten, z.B. schwarz mit silbernem Dach und umgekehrt, die zwar auch bis 1977 noch im Prospekt war, aber schon im Herbst 1976 wurden die Specials mit Mittentacho noch(bis 1977), aber schon mit Vinyldach ausgeliefert.
    Bei den 1100ern und Tausendern der späten '70er hieß das Orange 'Vermillion'.


    Ob das dem gleichen Farbton von 1972 entspricht ? Unbekannt !
    'Orange' als Erstausrüstung ist für 1972 gewiß sehr ungewöhnlich.
    Ist es möglich, daß entweder das '72er Auto 'umgestrickt' wurde, oder aber ein 'späte 70er-Auto' 'schlagartig' alterte ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Hinweise. Möchte den Wagen weitestgehend Original aufbauen, Orange (Vermillion?) scheint Erstausrüstung zu sein, da wohl keiner den Aufwand einer kompletten Demontage zum Umlackieren auf sich genommen hätte. Hat u.a. ein Remote Change Getriebe drin, Anfang 70er scheint also echt. Kann Anhand der Fahrgestellnummer das ungefähre Baujahr bestätigt werden? (Ersatz-Fahrzeugbrief sagt Zulassung 1972 aus)

  • Die Aussage zu der Seltenheit 'orange 1972' ist bewuß so vorsichtig formuliert, da das kein 'Wissen' , sondern eine 'Erinnerung' ist.
    enn ereine stare Hilfsrahmenmontage vorn hat, dann ist er defintiv vor 1976 und damit rundete sich das Bild ab.
    Ob das 1972er 'Orange' dem 1980er 'Vermillion' entspräche würde eine Farbtabelle von zum Beispiel Herberts/Standox (Hersteller/Produktname) aufzeigen, und Spiess Hecker ist das gleiche Haus.
    Seitenblinker / Dach häte dieser Mini dann aber gewiß nicht !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Erstzulassung sagt ja auch nicht aus das das Auto auch in dem Jahr gebaut wurde...es kann auch davor gebaut worden sein...


    Ist mir zumindest schon öfter begegnet das mache Autos erst nen Jahr später angemeldet wurden.


    Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich denke die Nummer wäre, für die, die sich auskennen schon ganz interessant...

  • Das trifft in diesem Falle so nicht zu.
    Anhand der Fahrgest.Nr. das Baujahr zu ermitteln ist deutlich aufwendiger, als mittels markanter Bauteile den Baujahreszeitraum einzugrenzen.
    Innenscharniere an den Türen grenzt die '60er Baujahre aus.
    Feste Montage des vorderen Hilfsrahmens an der Karosserie limitiert nach oben auf 1975 inkl. .
    Gummigelagerter HiRa vorn, und schon ist es 1976-- .


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Steht nicht auf dem Scheibenwischermotor das Herstellungsdatum des Wischermotors (wenn Original).
    Mal nachschauen.


    Gruß
    Thomas

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • Vielleicht einfach mal auf dem Heckklappenschloß oder dem Wischermotor nachschauen.


    Da ist in der Regel der Herstellungsmonat und das Jahr eingeprägt.


    Wenn die Teile noch original sind (kann man natürlich nie wissen) wäre das zumindest zusätzlich ein Indiz für das Baujahr ;)


    Gruß, Diddi

  • Auf den Alugußteilen findet sich meist ein Gußdatum in der Form wie eine TÜV Plakette, mit Monat und Jahr. Habe das gerade mal nachgesehen bei meinem Motor der auf der Werkbank steht.
    dort finden sich auf dem Tachoritzel-, Differential- und im Kupplungsgehäuse dieser "Datumseinguß".


    Grüße!


    Leo.

  • Viele interessante Ansätze, Danke. Werde mich die Tage mal auf die Suche begeben. Zumindest auch der vorhandene starre Hilfsrahmen ist ein weiteres Indiz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!