Leuchtweitenregulierung - Messwerte?

  • So, jetzt muss ich mich an Euch wenden, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen! :)



    Ich habe seit letztem Jahr einen Mini MK 2 Baujahr '94 und musste nun das erste Mal zum TÜV. Dort angekommen war dieser sehr erstaunt über den guten Gesamteindruck, den der Kleine hinterließ - das Einzige was ihn störte, war die fehlerhafte Einstellung der Schweinwerfer.


    Also machte er sich auf die Suche nach einer Einstellmöglichkeit - jedoch wurde keine gefunden, da der Schalter fehlte, wo man diese einstellen kann.


    Ergebnis: kein TÜV! :(


    Nachholtermin ist am 14.11.11



    Den Schalter natürlich sofort bestellt ( wobei ich mich gewundert habe, wieso der Besitzer vor mir einen TÜV ohne Mängel erhalten hatte ) bei Limora.
    Nach etlichen Schwierigkeiten und Komplikationen, welche auf unerklärliche Weise zustande gekommen sind - habe ich Gott sei Dank, diesen Schalter heute ( 9.11.11 ) erhalten - natürlich ohne Knopf - Klasse Beschreibung Limora! :mad:


    Jetzt wollte ich den Schalter an den vorhandenen Kabelbaum anschließen - war auch gleich erledigt - jedoch, reagierten daraufhin die Stellmotoren nicht.


    Also habe ich den Schalter und dessen Kabel gemessen, ob ein Durchgang vorhanden usw. und kam da auch auf ein paar Ergebnisse.


    Bei meiner Suche auf Hilfe, bin ich auf dieses Forum einen älteren Thread gestoßen, der das gleiche Thema behandelt ( http://www.mini-forum.de/elekt…ierung-problem-59289.html ) und empfand diesen als sehr hilfreich!


    Jedoch:


    Der Stecker an den der Schalter kommt, weist folgende farbliche Kabel auf:



    Schwarz ( Masse ? )
    Rot ( Plus ? )
    Grünblau ( ? )
    Weißblau ( ? )



    und nicht, das im Thread beschriebene Blaugelbe Kabel!
    Jetzt ist meine Frage:


    Wozu ist das weiß/blaue Kabel? Und wie überprüfe ich am besten ob meine Stellmotoren defekt sind? ( Wie messen und wie am besten hinkommen - Ausbau, etc. ? )


    Bin da mit meinem Latein ziemlich am Ende :confused:



    Ich hoffe ich konnte Euch ausreichen mit Infos zutexten und ihr findet eine Lösung für mein Problem!


    Vielen Dank schon Mal!



    :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast du mal geschaut, ob an den Leuchten auch Stellmotoren dran sind? Nicht, daß da mal jemand die Scheinwerfer durch welche ohne Motor ersetzt hat, und deswegen den Schalter ausgebaut hat...


    Ausbau: Chromring unten mit einer Schraube lösen und abnehmen. Dann mit einer Schraube den Lampeneinsatz vom Topf im Kotflügel abschrauben, dann kann man den Einsatz herausnehmen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Also Motoren sind vorhanden.
    Hab ich beim TÜV auf der Hebebühne gesehen.


    Wenn ich diese ausbaue - wie überprüfe ich am besten, ob sie defekt sind, oder nicht?


    Danke für die schnelle Antwort!



    Gruß,


    Larx



    P.S.: ne Idee zu dem weiß/blauen Kabel?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Blau-weiß müsste Abblendlicht sein, und damit wahrscheinlich die Stromversorgung für die Regelung.


    http://www.allbrit.de/download…C3%A4ne/schaltplanK70.pdf
    Seite 60.


    Ansonsten müsste mal jemand was sagen, der sowas verbaut hat. Unser SPI hat die Regelung gerade so nicht, das wurde kurz später eingeführt...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Sry, dass ich nocheinmal nerve:


    Also laut Schaltplan ist blau/grün für die Stromversorgung zuständig, dass auch durch die Widerstandsmessung ( verschiedene Ohm-Werte bei den Einstellungen von 0, 1, 2, 3 ) Sinn ergeben würde und dann sind eben noch rot und schwarz vorhanden, welche aber klar sind.
    Nur eben dieses weiß/blaue Kabel will mir nicht in den Sinn kommen, wozu es da ist, bzw. warum es nicht im Schaltplan auftaucht und wo es überhaupt hinführt?


    Vielen Dank aber schon einmal für deine bisherigen Antworten!



    :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Nein, nicht blau/grün ist die Stromversorgung :headshk:


    Blau/grün ist die Steuerleitung von Schalter (Pos 0-1-2-3) zu den beiden Stellmotoren.


    Gemeinsame Stromversorgung für Schalter und Stellmotoren ist blau/pink.
    Könnte durchaus mit blau/weiß verwechselt werden, wenn das pink ausgeblichen ist.


    Dieses Kabel kommt von einer Sicherung im Kabelstrang, die von blau/rot (Abblendlicht) gespeist wird.


    Gemeinsame Masse für Schalter und beide Stellmotoren ist schwarz.


    Zusätzlich bekommt der Schalter rot/braun (Standlicht) für die Beleuchtung.


    Die Stellmotoren mal so einfach eben testen oder durchmessen iss nich :headshk:
    Die haben eine kleine Platine, mit noch kleineren Bauteilen drauf, im Inneren.


    Wenn an der blau/pinken Leitung überall (Schalter und beide Stellmotore 12V ankommen, iszt die Spannungsversorgung OK


    Wenn an allen Steckern (Schalter und beide Stellmotoren) Masse anliegt, ist die Masseseite OK.


    Die Steuerleitung muss am Stecker der Stellmotoren zwischen blau/grün und blau/pink gemessen, von Stellung 0>3 ansteigenden Ohm-Werte zeigen.
    Dann sind die Steuerleitungen zu den Motoren und auch der Schalter OK.


    Sind auch die Steckanschlüsse (Kabelbaum und Stellmotoren) nicht korrodiert, dann bleiben als einzige Fehlerquelle noch die Stellmotoren.
    Aber die kann man als Elektronik-Laie nicht mal so einfach durchmessen :headshk:


    Zu denen zähle ich auch mich.
    Elektrik kein Problem :cool:, aber Elektronik :headshk: Da wird bei mir die Luft ziemlich dünn :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Also, da ich immer alles auseinandernehme was kaputt ist habe ich festgestellt das bei meinen Stellmotoren so ein billiges Schiebepotenziometer korrodiert ist und die Dinger desshalb nicht mehr gehen, ist mir leider nicht gelungen die einzeln zu bekommen. Manchmal sind auch nur die im Gehäuse liegenden Steckverbindungen vergammelt.
    Gehäuse vorsichtig aufknacken nachsehen, reinigen mit Sekundenkleber zukleben.
    Alle 2 Jahre der selbe Ärger......


  • Alle 2 Jahre der selbe Ärger......


    Etwas OT: einfach immer mal wieder dran rumspielen. :D Also am Schalter, dann bleiben die Dinger beweglich. Meistens gammeln die Motoren fest, weil die nur alle zwei Jahre beim TÜV benutzt werden. Ich halte das im Alltagsauto so, und da funktionierts dann im Fall der Fälle bisher...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Also:


    Ein großes Dankeschön an alle! Bin Gott sei Dank durch eure hilfreichen Antworten zu einem positiven Ergebnis gekommen!


    Die Stellmotoren waren zum Glück nicht kaputt und die Kabel hatten auch alle Durchgang.


    Der Fehler war:


    Bei der Verbindung von dem weiß/pinken Kabel und dem blau/roten Kabel befindet sich eine Sicherung. Die Kontakte dieser Sicherungen und die Kontakte an der die Sicherung anliegt waren oxidiert und somit ein sehr schlechter Kontakt!


    Kontakte sauber gemacht, sowie die Stecker die an den Stellmotor kommen sauber gemacht und schon ging es!


    Hat zwar etwas lange gedauert, bis man den Fehler gefunden hat, aber ich bin froh, dass die Stellmotoren nicht defekt waren, nach so einer langen Stilllegung!


    Morgen geht es hoffentlich zum TÜV wo ich hoffentlich meine Plakette erhalten werde! :)



    Noch einmal ein großes Dankeschön an alle! :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • "Fliegende" Sicherungen sind immer ein Quell der Freude. :rolleyes:


    Vergaser-Mini und "Früh"-Spi Fahrer können davon ein Lied singen :rolleyes:


    Schön, dass es nur ein einfacher Fehler war. :thumpsup:


    Die Stellmotoren sind schleißlich kein Sonderangebot.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Leute,
    bei welchem BJ ist die Leuchtweitenregulierung eigentlich eingeführt worden?
    Bei meinem 95er steht nämlich im Schein "ohne Leuchtweitenregulierung"


    Glück Auf


    DETLEF

  • LWR ist generell seit Januar 1990 (Erstzulassung) vorgeschrieben; es hat aber in den ersten Jahren eine Reihe von Ausnahmegenehmigungen gegeben vom KBA oder vom Regierungspräsidenten des jeweiligen Regierungsbezirkes. Letzteres war insbesondere der Fall bei Fahrzeugen, die aus anderen Länderung re-importiert wurden. Die Ausnahmegenehmigung ist dann aber in den Papieren zu dokumentieren.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!