Unser Mini zieht nicht mehr und ruckelt beim gasgeben

  • Hallo, brauche ganz dringend Hilfe,


    meine Verlobte und ich haben erst seit November 2002 einen Mini (Mini MK II, Baujahr 1990, 30kw, Hubraum 999cm³).
    Seit einigen Tagen macht er uns leider Probleme beim gasgeben,
    er ruckelt wie verrückt und beschleunigt auch nicht richtig, außerdem verbraucht er unmengen an Sprit!
    Woran kann das liegen? Was können wir tun?


    Vielen Dank im vorraus für Eure Tipps!

  • Tippe auf Zündung.
    Mal die Zündkabel sowie die sich immer losdrehenden Kappen auf den Zündkerzen prüfen. Ansonsten Steckverbindungen an der Zündspule untersuchen.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Tach Holgi,


    Das klingt ganz so als ob der Vergaser zu fett eingestellt wäre. Das kann man prüfen indem man am Morgen bein Kaltstart versucht den Wagen ohne Choke zu zünden, falls er sofort anspringt, dann ist das Gemisch definitiv zu fett. Indes würde ich auch mal die Platine und den Kondensator in der Verteilerkappe überprüfen und bei Bedarf austauschen und einstellen. So ein Kondensator mit Platine kostet fast nichts und man hat ein nervendes Problem weniger. Den Vergaser sollte jede halbwegs gute Werkstatt einstellen können, ratsam wäre jedoch eine Werkstatt mit einem erfahrenen Mini-Mechaniker, der weiß auch wie fett/mager das Gemisch eingestellt werden soll damit der Mini optimal läuft. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub mit einem CO-Wert von ca. 2,5% liegt man gut.


    mfg Petar

  • An Allle, danke für Eure schnelle Hilfe, bin beim checken, habe den Fehler noch nicht gefunden!
    Holgi

  • Ich habe, dass gleiche Problem, läuft der Motor sehr unruihg? wenn ja, bei mir ist ein Kolben tod. also läuft nur auf drei Pötten. müsstet ihr mal überprüfen lassen, kann eine Dichtung sein, und dann ist wieder alles in Ordnung.

  • Bin auch neu hier und habe leider das selbe Problem bei meinem Mini.
    (1000 HL, BJ. 84, SU-Vergaser)
    Er ruckelt und stottert bei 2000 - 3000U/min und beschleunigen geht auch nicht mehr gscheid.. Drehzahlmesser springt wie wild hin und her.. im Stand stirbt er manchmal sogar ab.
    Ich kann nur mehr mit viel Gas oder leicht angzogenem Choke fahren sonst stribt er an der Kreuzung ab.
    Diese Drehzahleinbrüche treten total unregelmässig auf.
    Kerzenabstand und Kerzenbild sind ok.
    Zündanlage ist auch ok.(Kabel, Verteiler, -Kappe)
    Beim Vergaser hab ich Öl nachgefüllt. Kaltstart funkt. nur mit Choke.
    Ich bin leider ein Laie.. aber wäre trotzdem für jeden Hinweis dankbar da ich ein paar fähige Leute kenne die vielleicht was damit anfangen können.
    :)

  • Hallo,


    Zitat

    Drehzahlmesser springt wie wild hin und her..


    Das deutet auf ein Zündproblem hin. Entweder hast Du irgendwo einen mangelhaften Kontakt (gibt eigentlich nicht viel zu prüfen. Checke mal alle Kontakte an der SPule und dem Verteiler) oder der Kondensator im Verteiler ist hin. Da dieser mit Hausmitteln nicht zu prüfen ist und er nicht die Welt kostet, tausche ihn einfach mal aus.


    Sollte das nicht helfen, mußt Du wirklich mal die komplette Motoreinstellung checken, inclusive Kompressionstest:
    -Ventile
    -Schließwinkel
    -Zündzeitpunkt
    -Gemisch
    -Luftfilter
    -Falschluft? (WD40 um Vergaser-,Krümmerflansche sprühen)


    Wenn alles nicht hilft, nocheinmal melden.


    Viel Glück,
    Michael

  • Hallole,


    so wie der General schon schrieb deutet es auf ein Problem mit der Zündung hin. Zieh mal die Kabel nacheinander an der Zündspule ab und drücke die Kontakte mit einer Zange zusammen, dann halten sie besser. Und sprüh das ganze mal mit Kontaktspray(WD-40) ein.


    Ebenso solltest du mal den Mittelkontakt in der Verteilerkappe checken. Das ist so ein Kohlestifft und wenn der abgenutzt ist hast du keinen sauberen Zündfunken mehr an der Zündkerze.


    Ansonsten würde ich den Motor mal im Dunkeln laufen lassen, dann siehst du gut ob irgendwo an den Zündkabeln/Kerzenstecker ein Funke auf Masse überspringt. Sollte das der Fall sein einfach das entsprechende Bauteil tauschen.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hier hilft kaum Fehlersuche, denn es ist meist keiner.


    Sondern einfach nur Verschleiß und magelhafte WARTUNG.


    Mini´s dieser Baureihe gehören alle 10tkm zur Inspektion inkl:


    -Kerzenwechsel
    -Luftfilter
    -Unterbrecherkontakt
    -Kondensator
    -Verteilerkappe
    -Verteilerfinger
    -Ölwechsel
    -Vergasereinstellung
    -Vergaseröl
    -Kompressionsmessung
    -abschmieren
    -........


    Oft ist auch die Funktion des Choke bzw. schneller Leerlauf falsch eingestellt oder schwergängig. So das der Wagen durchgängig mit Choke fährt, obwohl dieser garnicht gezogen ist.

  • m!n!c


    Das hin und her des Drehzahlmessers einhergehend mit starkem Ruckeln des Motors hatte ich auch schon. Bei mir war aber auffällig, dass dieses Problem nur auftrat wenn ich Stromverbraucher wie Licht, Heizung usw. eingeschaltet habe:


    Also einen Autoelektriker zurate gezogen: Diagnose>> Ein Kabelbruch im Bereich der Zündung!
    Wenn allle bereits genannten Maßnahmen nichts bringen, evtl im Kabelbaum weitersuchen.



    stay tuned

    Christoph


  • Danke Danke Danke für die schnelle Hilfe..
    Ein Freund hat sich das ganze jetzt mal angeschaut und wir haben herausgefunden das der Unterbrecherkontakt schon ziemlich bedient ist..
    das heisst aber das ich einen neuen brauche und da stellt sich auch schon die nächste Frage..
    Wo her? :) Soll ich bestellen oder gibts irgendwo in Wien die Möglichkeit schnell an einen neuen zu kommen??


    Bitte nocheinmal am Rat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!