elektronischer Tacho/ Reedkontakt

  • Hallo,


    ich will einem Spezi einen ELEKTRONISCHEN Tacho einbauen.


    Tacho ist schon klar, jetzt geht es um den Impuls für die Geschwindigkeit bzw. KM.


    Jemand sagte mir:kauf bei "Conrad" einen Reed-Kontakt und löte ein (Lautsprecher-) Kabel an.


    Soweit so gut: Kontakt kommt mit einem Drahtbogen (Fahrradspeiche) an eine der Schrauben der hinteren Bremsankerplatten, Magnet wird in die Felge (statt Auswuchtgewicht) geklebt. Soweit klar.


    Jetzt stöbere ich bei CONRAD, da sind lauter V und A und sonstwas an den Reedschaltern angegeben. Was bedeuten für mich. Als Stromquelle kommt einmal normal die 12V Bordspannung infrage, zum anderen solle eventuell paralell ein Fahrradcomputer (1,5V "Knopfbatterie") als Stoppunhr, DurchschnittsKM/H oder Tageskilometerzähler montiert werden.


    Für Angaben, worauf ich achten muss, besten Dank. Oder vielleicht sogar Hinweis welcher Reed-Schalter besonders geeignet wäre.


    Beim Stöbern haben mir die Röhren- oder vergossenen Schalter zum Anschrauben sehr gefallen.


    Vielen Dank und Gruß


    René

  • Hallo,


    ich will einem Spezi einen ELEKTRONISCHEN Tacho einbauen.


    René


    Hi René!


    dougie hat da eine Lösung in seinem Kombi umgesetzt. Schau mal in den Thread, dann brauchste nicht alles neu zu erfinden ;)


    Gruss, Joerg

  • Hi René!


    dougie hat da eine Lösung in seinem Kombi umgesetzt. Schau mal in den Thread, dann brauchste nicht alles neu zu erfinden ;)


    Gruss, Joerg


    Hallo Jörg,


    Danke für den Hinweis!


    Etwas konkreter wäre schön:


    http://www.mini-forum.de/search.php?searchid=3901005


    Ich kenne z.B. den Beitrag von und über DOUGIES Kombi. So detailiert welchen Reed-Kontakt er wo verbaut hat, fand ich da aber seinerzeit nicht.


    Wie aus meiner Frage so grob ersichtlich, habe ich schon einen recht konkreten Plan. Und: DOUGIE hat alles in die 12V Bordelektrik integriert.
    Bei mir geht es zusätzlich um die Ansteuerung eines Fahrradcomputers.


    Gruß René

  • Wenn ich das richtig erinnere hat Dougie einen Tachoimpulsgeber am Tachoausgang des Getriebes. Da kann man bei VDO etwas universelles bekommen, das in die Tachowelle eingebaut wird, oder man sucht sowas beim Schrotthändler aus einem anderen Auto. Die werden oft auch nachgerüstet, um ein Tachosignal für die Navigation oder die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung eines Radio zu bekommen.


    Soll die Welle bei dir dann komplett entfallen?


    Um die Belastbarkeit des Kontaktes würde ich mir keine Sorgen machen, du schaltest damit ja keine Lasten. Aber wenn du ein Signal für den Fahrradtacho und einen anderen Tacho brauchst würde ich der Einfachheit halber zwei Kontakte verbauen. Die können einfach nebeneinander oder hintereinander vom gleichen Magneten betätigt werden. Damit hast du für den Fahrradtacho ein potenzialfreies Signal (der hat ja nur seine 1,5V Batterie als Versorgung, unabhängig vom Bordnetz) und das zweite Signal, welches du an den zweiten Tacho hängst.


    Ich hab mal etwas ähnliches mit einer Reflexlichtschranke in einen Mini-Mitteltacho integriert gebaut.


    Der Sensor vom Fahrradtacho ist übrigens meist ein Reedkontakt. Da kann man auch einfach das Kabel verlängern und den weiter benutzen, das hatte ich vor der Lichtschrankenlösung...


    Hast du Infos zu dem elektronischen Tacho?


    Grüße,
    Andreas


    Edit: Ich bei Conrad mal durchgeschaut. Ich würde sagen, elektrisch erfüllt jeder Reedkontakt dort deine Anforderungen, bis vielleicht auf die Ultra-Mini-Micro-Versionen mit nur 10mA. Wähle einfach nach der Bauform aus.

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo,


    Andreas, das war die erhoffte Antwort.


    Der Tacho soll ein HARLEY-Tacho werden und in einer dieser Zwei- oder Drei Instrumenten Konsole in einem offenem Armaturenbrett verbaut werden.


    Warum so??? Einfach: die Tacho gibt es Reste von Umbauten oft günstig, haben für den Umbau sinnvolle 80mm Durchmesser, zeigen bis 200KM/ h an, sind SEHR genau und haben Gesamt- und Tagekilometeranzeige. Mit HD kenne ich mich etwas aus, der sollte sich leicht in den MINI-Kabelbaum integrieren lassen.


    Für Töchterleins MINI (siehe etwas älter unter "Projekte") mal eine Blende als Vorsatz vor die Heizung gebaut, das soll wie ganz ober beschrieben der Fahrradtacho rein.


    Oder siehe da: http://roter-mini.skyrock.com/27.html etwas runterrollen, in so eine Blende soll der (Fahrrad-) Tacho eingebaut werden.


    Genau wie von Dir vermutet, sollen zwei Sensoren mit einem Magneten bedient werden.


    Ich werde bei Conrad mal stöbern.


    Vielen Dank und Gruß René

  • Kleine Anmerkung.
    Die Strombelastbarkeit der Kontakte ist sicherlich kein Problem. Dennoch ist es wichtig, daß der Kontakt Gleichstrom verträgt. Das sind die Kürzel AC = Wechselstrom DC = Gleichstrom. Manchmal auch nur mit A un D gekennzeichnet.
    Wenn er nur Wechselstrom verträgt, macht er das auch bei geringer Leistung nicht ewig mit, mit Gleichstrom betrieben zu werden. Bei Wechselstrom gibt es einen Nulldurchgang der Spannung, das gibt es bei Gleichstrom nicht, somit muß der Kontakt den Schaltfunken speziell löschen.:thumpsup:

  • Beim dem Fahrradtacho ist der Strom, der geschaltet wird so minimal klein, da wird nichts passieren. Der Strom ist so klein, weil die Knopfzelle den liefern muß. Und wenn der größer als nötig wäre, wäre die Batterie schneller leer.


    Beim Eingang des Harleytachos könnte das je nach Eingangschaltung etwas mehr sein, aber das werden trotzdem höchstens einige Milliampere sein.


    Normalerweise sind die Schalter doch auch edelgasgefüllt um Funken zu vermeiden, und hier werden ja keine Induktivitäten geschaltet.


    Aber der Hinweis ist natürlich richtig, deswegen unterscheiden sich die Angaben zur Belastbarkeit auch abhängig von AC oder DC.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • wow...


    Danke für den Link Dougie...


    Irgendwann ging es im Forum mal um elektronische Ansteuerung eines Tachos und ich hatte den Hinweis auf POLO/ LOUIS und Co. aus dem Moped-Bereich.


    Dann kam dann keine Resonanz.


    Dein Link wäre damit die Hardware für die Ansteuerung des HARLEY-Tachos.


    Mit dem Radl-Tacho werde ich bei CONRAD stöbern und mich am Wochenende nochmals melden. Mit Link zu meiner Idee.


    Danke und Gruß


    René

  • wow...
    Danke für den Link Dougie...


    ...


    Dein Link wäre damit die Hardware für die Ansteuerung des HARLEY-Tachos.


    Diese Tachosignalgeber meinte ich. Die Blackbox auf dem letzten Bild entsprechend dem Schaltbild ganz unten brauchst du dabei aber nicht für deinen Tacho. Die wandelt nur die Frequenz der Impulse in eine proportionale Spannung um. Dein Tacho wird die "rohen" Impulse zählen, die direkt aus dem Geber kommen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo Andreas,


    Danke für den Hinweis. Das ist so wie von Dir vermutet. Der HARLEY-Tacho ist über drei Kabel mit seinem Signalgeber (der greift den Impuls auf der Getriebeausgangswelle ab) verbunden.


    Plus, Masse und Signal.


    Ich denke ich werde beide Signale mir vom Hinterrad holen. Da muss ich nur einmal Strippe ziehen.


    Dank an Alle


    Gruß René


    NS: mit meinen "Wunschsensoren" werde ich hier vermutlich nochmals vorsprechen;)

  • Elektrisch sehen die gut aus. Ich würde die nicht direkt im Spritzbereich verbauen, aber die scheinen ja vergossen zu sein. Leider ist das keine Angabe zur Abdichtung. Aber ich denke, die werden das aushalten.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke für die Info.


    Die sollen ja in der Bereich der Bremsankerplatte und müssen ja auch im Innern der "Radschüssel" liegen, da wird es wohl nicht ganz so schlimm sein.


    Zudem ist der Einbau auch eher in einem Schönwetterauto vorgesehen. Das werden die Sensoren dann ab können.;)


    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!