Neue Felgen, welche verbreiterung??

  • Hey!
    Hab vor meinem kleinen über den winter neue schuhe anzuziehen und zwar 165/60/R12 auf den JBW Superlight 5x12. Hab ein bild gefunden, der mini sollte eig genau auf den Felgen stehen. Meine Frage ist jetzt-was sind das für Verbreiterungen?? Wood and Picket oder doch Monte Carlo? :confused: die sehen ganz gut aus und ich würde mir die auch gerne holen :thumpsup:
    gru

  • Fahre auch so eine Kombination, allerdings mit Revolution und ET16. Habe die Gruppe 2 Verbreiterungen dran und das passt super. Hatte mit Minispeed damals deswegen viel telefoniert, weil mir auch andere Verbreiterungen optisch sehr gut gefallen haben. Allerdings riet man mir von Verbreiterungen, die wo man die Schrauben nicht sehen kann defintiv ab, da sie sehr viel Platz in Anspruch nehmen würden und noch zusätzliche Löcher gemacht werden müssten (glaub ich). Die Gruppe 2 passten in die Originallöcher und sind einen Tick breiter als die Standardplastikdinger. Hab dann noch nen Chromkeder drangemacht und sie schwarzmatt lackieren lassen.


    Gruß Nils;)

  • Tatsächlich verrät die 'Größe' des Bildes nicht gar soviel.
    Es könnte auch eine 'breite' Version des W&P-Typs sein.
    Wichtig ist es immer, mittig oberhalb des Vorderrades zu messen, wie breit dort eine Verbreiterung sein müßte, um die 'R a d l a u f f l ä c h e' abzudecken.
    Das ist nicht das Profil !
    Das ist der Teil des Profils, nur der Teil, der beim Fahren durch Mehl weiß wäre.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Das ist der Teil des Profils, nur der Teil, der beim Fahren durch Mehl weiß wäre.


    Andreas Hohls


    nicht ganz, nach neuesten TÜV/DEKRA-Verständnis wird gern das komplette Negativprofil abgedeckt gesehen...könnte also Ärger bei einem pingeligen Prüfer geben.... ;)
    Nur zur Info, hatte damit bisher selbst noch keine Probleme, nur Aussage des DEKRA-Prüfers und Hinweis auf die entsprechende Richtlinie, irgendwas EU...

  • Mit angedeckten Profil und überstehender Seitenwand des Reifens ziehen sie ihn in Österreich bei jeder Kontrolle aus dem Verkehr!!!!


    Am besten die gewünste Rad- Reifen Kombi montieren, danach oben mittig messen wie weit nach aussen Du mußt um das komplette Rad abzudecken. ;)

  • Ah Hallo Michi ;) lustig, anscheinend sind alle Österreicher hier auch vertreten-coole Sache. Wie du mir schon gesagt hast, müssten die Felgen samt Reifen eig eh unter die Serienverbreiterungen passen aber die sehen meiner Meinung nach nicht so prickelnd aus. Aber ich spiel zur Zeit eh mit dem Gedanken die mal drannzulassen bis der Kleine dann mal zwecks Karosseriearbeiten/Lackieren vl sogar bei dir irgendwo landet! Dann könnten neue Verbreiterungen gleich mitgemacht werden. Und der abgenüppelte Diagnosestecker damit nächstes Mal der Mikrocheck hinhaut hehe ;)

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • 'inkedcooper'
    Der Standort Österreich war nicht vermerkt/nicht bekannt, somit andere Voraussetzungen und Beitrag gedanklich einfach streichen.
    Eine Warnung indes scheint ratsam. Bitte zuvor Minis anschauen, bei denen die Verbreiterung breiter gewählt wurde, als der Reifen. Das muß man auch ersteinmal mögen. Da gefällt dann die zuvor 'gefällige Verbreiterung' u.U.dann gar nicht mehr.


    'schubi'
    Diese Vorschrift wäre interessant, sie mit Zitat zu kennen. Sie würde nämlich ein üblicherweise straffes deutsches Recht zusätzlich noch mehr einengen. Nach dem deutschen Recht ist es nämlich noch nicht einmal die gesamte Radlauffläche, sondern es ist nur der Teil, der oberhalb einer imaginären Linie liegt, welche sich als Paralelle zur Geraden durch den Radmittelpunkt 150mm darüber befindet.


    Andreas Hohls
    P.S.: Ansonsten wäre es nämlich von relativ geringer Relevanz, was der eine oder andere Prüfer 'gerne sieht'.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Im Prinzip habt ihr beide Recht. Die Vorschriften zu Radabdeckungen sind im § 36a der StVZO geregelt.
    Da steht aber nicht, was bei Radabdeckungen zu beachten ist. Hierzu gibt es wieder eine Rili. Das ist die vorläufige Richtlinie über die Anforderung an Radabdeckungen BMV/StV 7 – 4005 T/62 vom 24. 1. 1962, VkBl 1962 S 66


    Entscheidend ist insbesondere Abs. 1 Satz 1


    "(1) Die Räder müssen über der oberen Hälfte eine Abdeckung haben, die mindestens über die Laufflächenbreite der Reifen reicht."


    Das bedeutet, wenn das Fahrzeug eine nationale Zulassung hat, dann darf die Außenflanke und der Felgenrand (Felgenhorn), über die Radabdeckung hinausstehen.



    Anders verhält es sich, wenn das Fahrzeug eine EG-Zulassung hat. Dann greift die Rili 78/549/EWG ergänzt durch die Rili 94/78/EG.


    In Anhang I Pkt. 2.1.1 dieser Rili wird ausgeführt, dass die Radabdeckungen mindestens ausreichen müssen, um die Gesamtbreite des Reifens abzudecken.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.


    Gruß Martin

  • Ein sehr interessanter Beitrag !
    Informativ in 1. Linie, nur fehlt noch 1 Angabe, bzw. 2 bitte.
    --Ab wann gibt es EG Zulassungen überhaupt, d.h. ab welcher Erstzulassung kommt dieser Aspekt zeitlich überhaupt in Frage ?


    --Woran erkennt man (in den Zulassungspapieren), daß eine EG-Zulassung vorliegt ?


    Vielen Dank,
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Stimmt so wars...damit ist das für den Mini also irrelevant, da dieser keine allgemeine EG-Betriebserlaubnis hat, sondern ne normale ABE.
    andreas: EG-Zulassungen gibt es seit mitte der 90er, 95/96 dürfte da die Grenze sein....
    Moment, grad nachgesehen, das erste Auto mit vollständiger EG-Betriebserlaubnis war die C-Klasse von 1993... (Richtlinie 92/53/EWG)


    Alles Fahrzeuge nach Eg-Zulassung müssen auch alle Bauteile EG-Zugelassen und gekennzeichnet sein...


    In den Papieren steht doch beim Mini die ABE 8224/x, damit nationale Zulassung, bei den EG-Autos steh da keine ABE Nummer sondern die EG-Nuimmer

  • Gut, wenn man sich mit solchen Dingen auskennt, die man als Mini-Mensch nicht braucht. Achtung : Die Ironie ist eine humoristische Komponente !!
    Danke für die Info !
    Und trotzdem auch gut, sich auszukennen (deshalb 'danke'), weil man eben offenbar, wie hier zu lesen, auf Prüfer treffen kann, die an ein Auto mit nationaler Zulassung (Mini) die Maßstäbe von EG-Zulassungen anlegen wollen . Und dann muß man eben wissen, wie und warum man dem widerspricht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So als kleiner Tip :


    Man " widerspricht " dem guten Mann vom TÜV nicht , sondern man " erörtert " mit Ihm " fachlich " eine Situation .


    Das ist ein riesen Unterschied ! ;)

  • Hat vl zufällig jemand hier die 5x12 superlights montiert oder bilder davon? würd die gern mal am wagen sehen und im netz findet man keine guten bilder...

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!