10" Felgen - aber welche bekommen TÜV-Segen?

  • Hallo Minigemeinde,


    ich möchte meinem Mini 10" Felgen ohne Radhausverbreiterungen spendieren. Nach der Recherche hier im Forum weiß ich, dass dafür nicht viele Felgen in Frage kommen. Genaugenommen sind es drei, die man alle neu kaufen kann, die alle aber keine ABE oder KBA-Nummer haben.


    Daher die Fragen an alle 10" Fahrer: Wie habt Ihr die Felgen eingetragen bekommen? Könnt Ihr Werkstätten empfehlen, die entsprechend erfahrene und tolerante TÜV-Prüfer haben? Oder hat gar jemand Gutachten oder Briefkopien für Minilife (4,5x10), Minilite (4,5x10) oder Cooper S Stahlfelgen?


    Danke für Eure Hilfe,
    LG
    Hendrik

  • hi,


    ich fahre dunlop stahlfelge vorne lp 883 und hinten lp 918 ohne verbreiterung!


    als reifen 165 70 r10 yokohama!


    eintragung beim charley fuhrländer in siegen!


    gruss
    frank

  • Hi,
    Danke für Deinen Hinweis! Ich habe hier im Forum gelesen das Fuhrländers TÜV-Mann wohl in Ruhestand ist - stimmt das? Weißt Du näheres?

    Hast Du Orignalfelgen oder die Replikas, die man z.B. hier bekommt?
    http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&sku=21A1286


    Würdest Du mir evtl. eine Breifkopie zur Verfügung stellen, dann könnte ich zumindest mal bei meinen lokalen TÜV-Menschen nachfragen, ob sie eine Einzelabnnahme mit Briefkopie machen würden?


    Danke
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    für die 918er und 883er gibt es bei Bedarf Freigaben per Email ;)


    Für Replikas sollte mindestens ein engl. Festigkeitsgutachten dabei sein und selbst dafür solltest Du erst einen willigen TÜVler finden, bevor Du kaufst ... :rolleyes:;)

  • Hi Hendrik


    Ich habe die Spectrum 6Jx10H2 von Minispeed in Tönisvorst drauf.
    Wunderschöne 3-teilige Alufelge mit unsymetrischem Tiefbett.
    Gutachten vom TÜV-Rheinland.


    Hat unser TÜV hier ohne Probleme eingetragen.


    Gruß
    Oswald

  • Sorry, habe vergessen:
    Du brauchst zu den Spectrum Zusatzkotflügel.

  • Danke Oswald, schöne Felge, ich möchte aber gerne ohne Verbreitungen bleiben :)


    Markus: Also beziehen sich die Freigaben auf Original-Felgen? Es wäre es sehr nett, wenn Du mir die Freigabe als PN mailen könntest. Vielleicht ist das ein Anfang zur TÜVler-Suche ;). Ich danke Dir!


    LG
    Hendrik

  • moin,


    also für die stahl felgen auch replica brauchst kein festigkeitsgutachten!


    hab die 918 original und die 883 replica gekauft bei uwe holicka.


    brief kopie muss ich mal sehen, da mehrere seiten sind,ich schaumal ob ich das alles eingescannt bekomme!


    hab letztens mit charley telefoniert,also hat neuen tüfer der 1 mini pro woche macht!


    alles weitere auch per tel!


    gruss
    frank



    hier mal foto wie das aussieht



  • OK, das mit den Stahlfelgen ist gut zu wissen. Wäre toll, wenn Du mir eine Briefkopie zur Verfügung stellen könntest. Danke.

  • Eine Briefkopie ist weder notwendig, noch wird sie helfen.


    --Wird nicht helfen weil,
    -jeder Prüfer mit Verstand sagen wird:"Ich wiederhole ja nicht ungeprüft die eventuellen Fehler meines Kollegen, also hilft nicht die Kopie eines Eintrags in die Papiere, sondern nur die Unterlagen, die zu dieser positiven Entscheidung beigetragen haben."


    --Ist nicht nötig weil,
    -LP883 und LP918 4.5x10 Stahlfelgen im 'Rad/Reifenkatalogs' des TÜV bereits als für zum Beispiel 1000er Mini MIII (dort MKII bezeichnet) freigegeben gelistet sind.


    LP918 kommt indes nicht in Frage, da auf Grund der Einpreßtiefe zu breit bauend.
    Die hier genannte Kombination hi. 918 und vo. 883 ist technisch sehr unvorteilhaft, weil sie den Mini langsamer macht.
    Eine ungelenkte Hinterachse durch größere Breite als vorn gegenüber der gelenkten Vorderachse spurstabiler zu machen führt zu erheblichem Untersteuern. Das wird niemand gerne freiwillig anstreben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    guckst Du mal hier, das ist bei einem "wissenden" Prüfer möglich, ganz ohne Gutachten, Freigaben und ähnlichem! Und das zu sehr moderaten Prüfungsgebühren.:):)


    Mehr bei Interesse g.g.F. per PN



    Grüße!


    Leo.

  • Danke Oswald, schöne Felge, ich möchte aber gerne ohne Verbreitungen bleiben :)


    Markus: Also beziehen sich die Freigaben auf Original-Felgen? Es wäre es sehr nett, wenn Du mir die Freigabe als PN mailen könntest. Vielleicht ist das ein Anfang zur TÜVler-Suche ;). Ich danke Dir!


    LG
    Hendrik


    Hallo Hendrik,


    bitte Emailadresse per PN senden ;)


  • Hier nochmal der Link, hat beim ersten Mal nicht geklappt.



    http://i54.tinypic.com/2h7o3a1.jpg
    http://i53.tinypic.com/2d8n7km.jpg
    http://i52.tinypic.com/2dqnl0x.jpg
    http://i51.tinypic.com/2r3c8xc.jpg



    Grüße!


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!