HELP! Sender der Wegfahrsperre spinnt

  • Hallo zusammen, sorry für den Hilferuf, aber ich weiß nicht mehr weiter.
    Mein 1995er 1,3 Liter SPI hat eine WFS, diese wird mittels Handsender deaktiviert. Problem ist, das der Sender im zunehmenden Maße unzuverlässiger funktioniert. Soeben habe ich 10 Minuten dringesessen. Gedrückt, Batterie gewechselt, Gedrückt etc. aber die Rote Lampe will einfach nicht ausgehen. Und somit steht der Mini :(


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Was muss ich machen?


    Danke schon einmal für die Hilfe.

  • Hi dougie,


    deine lösung ist mir bekannt und ich habe auch schon darüber nachgedacht. Problem ist nur: ich brauche mehr oder weniger jetzt eine Lösung. :(

  • Wie würde es denn ablaufen? Muss ich nicht etwas zu dir schicken?

  • Yep. Ich brauche deinen Handsender plus deine Wegfahrsperre (hinter dem Radio) ... aber den Rest machen wir lieber ausserhalb des Forums, wenn du magst.

  • Hi,


    hatte das gleiche Problem mit dem MPI.


    Ein Kumpel hat dann alle Lötstellen einmal nachgelötet und es war wieder alles ok. Man benötigt allerdings einen sehr feinen Lötkolben.

  • Hi,


    hatte das gleiche Problem mit dem MPI.


    Ein Kumpel hat dann alle Lötstellen einmal nachgelötet und es war wieder alles ok. Man benötigt allerdings einen sehr feinen Lötkolben.


    Und gegebenenfalls ein Testbook ind der Nähe und ggf einen neuen Handsender...;) Wenn nämlich was in die Hose geht läuft gar nix mehr....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Also ich hab's so gemacht:
    Ich habe beide Türkontaktschalter (und am Kofferraum und Motorhaube - die hab ich aber eigentlich nach der Restauration nur vergessen, wieder einzubauen) ausgebaut, die Kabel isoliert, und dann die WFS mittels Handsender deaktiviert. Das hab ich vor ca. drei Jahren gemacht, und bis jetzt hat sie sich nie wieder aktiviert. Auch das Batterieabklemmen über den Winter ist kein Problem.


    Der Hintergrund ist die Funktionsweise der WFS: Diese aktiviert sich automatisch, wenn Zündung aus und eine Tür (oder andere Haube) mindestens 30 Sekunden geöffnet wird (zumindest ist es beim MPI so), sprich der Türkontaktschalter den Massekontakt der WFS schließt.
    Ist kein Schalter mehr da, kann sich der Stromkreis nicht mehr schließen, und das Steuergerät der WFS merkt nicht, dass die Tür geöffnet wurde, denkt also, man säße immer noch im Mini. Und aktiviert damit auch nicht die WFS.


    Einziger Nachteil: die Innenraumleuchte funktioniert so auch nicht mehr.



    Voraussetzung dieser Vorgehensweise ist allerdings, dass der Handsender es wenigstens noch einmal "tun muss".



    Kostet das Isolierband und ungefähr 15 Minuten Arbeitszeit.

  • Also ich hab's so gemacht:
    Ich habe beide Türkontaktschalter (und am Kofferraum und Motorhaube - die hab ich aber eigentlich nach der Restauration nur vergessen, wieder einzubauen) ausgebaut, die Kabel isoliert, und dann die WFS mittels Handsender deaktiviert. Das hab ich vor ca. drei Jahren gemacht, und bis jetzt hat sie sich nie wieder aktiviert.


    auch nicht schlecht. da muss man erst mal drauf kommen.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Vorsicht! Der Trick ist nicht neu. Es gibt auch ein kommerzielles Produkt, was den gleichen Trick verwendet.


    Das KANN aber auch schief gehen, wenn die Batterie mal abgeklemmt wird oder leer wird. Dann ist der nächste Start der WFS nicht definiert.
    Wer sich drauf verlässt, das die WFS immer deaktiviert bleibt, kann da sein blaues Wunder erleben, das die WFS auf einmal blockiert ist.


    Inzwischen oft genug gesehen!


    VG
    Ralf


  • Wie gesagt, bei mir hat es bis jetzt funktioniert, drei Winter stand der Mini ohne Batterie, im Frühjahr wieder eingebaut, WFS hat sich nie gemeldet. Für den Notfall hab ich den Handsender aber immer am Autoschlüssel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!