Winterreifen / Abschmieren

  • Hallo Minienthusiasten,


    dank eurer Hilfe habe ich das Abschmieren schon mehr oder weniger erfolgreich erledigt. Allerdings habe ich die Vermutung, dass dieses Plastikröhrchen, welches in den Schwingen sitzt geborsten ist. Jedenfalls wenn ich das in anderen Threads richtig verstanden habe. Da ging nämlich viel zu viel Fett rein. Inwiefern ist das schlimm und wie schnell sollte der Schaden behoben werden? ich habe auch irgendwo gelesen, dass ein Forumsmitglied den Ersatz für das Plastikröhrchen aus Metall fertigt. Wie aufwendig ist so eine Reparatur?


    Außerdem würde ich mich sehr über eine kleine Kaufberatung zum Thema Winterreifen freuen. Allerdings sollte der Kleine sobald Salz gestreut wurde wohl eh in der Garage bleibe, oder?


    Danke für die Hilfe :)
    Freeeezer.

  • Hallo,


    die Metallfettrohre bekommst du bei Minimoke68. Der Austausch ist sehr aufwendig und sollte nur gemacht werden, wenn die Schwingenlager ausgeschlagen sind. Freiwillig würde ich das nicht noch einmal machen und schon garnicht um die Röhrchen auszutauschen. Pump einfach die Schwinge mit Fett voll und gut ist es.


    Wenn du es dennoch machen willst, benötigst du den kompletten Rep-Satz für die Hinterachsschwinge, inklusive Nadellager und Bronzebuchse und eine verstellbare Reibahle mit Führung um die Bronzebuchse aufzureiben. Ganz besonders wichtig, viel Rostlöser und Glück, dass keine Schraube abreißt.


    Hast du vorne auch abgeschmiert?


    Zu Winterreifen kann ich dir nichts sagen, da der Mini bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht bewegt wird.

  • Die Aussage zu Winterreifen bei 12" Minis ist recht einfach, gleichzeitig aber ernüchternd.
    Der einzige wirklich gute Winterreifen, der im Handel verfügbar war, das war der Yokohama F600S, eine wirklich geniale Lösung sowohl für trockene, als auch andere winterliche Verhältnisse.
    Begrenzt tauglich, laut Aussage einer erfahrenen Werkstatt, ist das Produkt 'Maxxis'.
    Die beste Möglichkeit wäre, in Deutschland noch verbliebenen Lagerbestand zu finden. Auch 3-4 Jahre alte Winterreifen sind bei guter Lagerung gar kein Problem und problemlos 3-4 weitere Jahre verwendbar.
    Es ist eben alles eine Frage der Lagerung.
    Andere Fernostprodukte sind in der Flanke so weich, daß sich das Auto anfühlt wie Kaugummi. Das ist weder besonders sicher noch besonders flott fahrbar und zu 80% oder mehr hat der Winter nichtwinterliche Straßenbedingungen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die schnelle Hilfe.


    mikeycrazy: Dann lasse ich den Austausch wohl sein. Denn ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein, insofern lohnt sich der Aufwand höchstwahrscheinlich nicht. Die Schwingen mit Fett vollzupumpem hat ansonsten keine großartigen negativen Nebenwirkungen?
    Vorne habe ich auch abgeschmiert. Da hat das auch wunderbar geklappt. Das alte Fett quoll oben raus und ich habe aufgehört, als das neue Fett wieder oben rauskam. Nur an den einen Schmiernippel kam ich mit der Fettpresse so nicht ran. Da muss noch ein Schlauchaufsatz her.


    andreas Hohls:Danke für den Tipp. Dann werde ich mich wohl oder übel mal auf die Suche nach Lagerbeständen machen. Ansonsten ist es wahrscheinlich das beste einfach den Mini die paar Schneetage in der Garage schlummern zu lassen und auf Winterreifen zu verzichten. Im Grunde genommen hast du ja Recht, dass es auf den Straßen die meiste Zeit eher unwinterlich aussieht. Wo wir wieder bei der Frage zum Salz wären.


    Wie dramatisch sind die Auswirkungen, wenn man den Mini dem Salz aussetzt? Lässt sich ja nicht verhindern, sollte man über gestreute Straßen fahren -.-


  • Wie dramatisch sind die Auswirkungen, wenn man den Mini dem Salz aussetzt? Lässt sich ja nicht verhindern, sollte man über gestreute Straßen fahren -.-


    Alles eine Frage der Konservierung und Vorbereitung. Innenkotflügel für vorn, Mike Sanders Fett, Schutzwachs etc. helfen schon eine ganze Menge. Im Frühjahr würde ich dann von unten auch mal ordentlich Dampfstrahlen und ggf. den Schutz ausbessern.


    Nebenbei: dann gibt's die 12" Yokohama Winterreifen auch schon nicht mehr? Bei den 10" hab ich mich ja mit abgefunden, bzw. bin im Winter eh nur Schönwetterfahrer auf Sommerreifen...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • In ganz Mitteleuropa wird der F600S in diesem jahr nicht eingeführt.
    In Deutschland lag sogar von allein 1 inländischem Händler eine Bedarfsanfrage von 500 Stück vor, die abschlägig beschieden werden mußte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe mir für diesen Winter neue Pneus kaufen müssen, da die alten hart wie Beton waren. Maxxis ist mist und übrig geblieben sind Hankook. Und irgendwie glaube ich, dass Andreas recht hat - jedenfalls fühlt sich der Mini beim Lastwechsel an, hätte ich starken Seegang.


    Hat noch jemand die Erfahrung mit den Hankook gemacht?

  • Ich habe mir für diesen Winter neue Pneus kaufen müssen, da die alten hart wie Beton waren. Maxxis ist mist und übrig geblieben sind Hankook. Und irgendwie glaube ich, dass Andreas recht hat - jedenfalls fühlt sich der Mini beim Lastwechsel an, hätte ich starken Seegang.


    Hat noch jemand die Erfahrung mit den Hankook gemacht?


    Erfahrung mit Hankook nicht, aber vielleicht kann man da auch etwas mit höherem Luftdruck kompensieren. Einfach mal schrittweise ausprobieren. Früher gab es bei WInterreifen oft eh die Empfehlung, 0,2 Bar mehr als vom Autohersteller angegeben aufzupumpen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Dann ist es vermutlich sinnvoll den Mini vor dem einfetten noch einmal ordentlich zu reinigen, bzw. dampfzustrahlen?


    Cheers, Freeeezer.

  • Jap. Im Winter würde ich sowieso öfter waschen als im Sommer. Hab ich weiter oben ja auch schon geschrieben. Gerade bei so einer empfindlichen Karosserie. Ich arbeite nebenbei in ner LKW Waschanlage und was man die sieht was passiert wenn man den nicht regelmäßig wäscht kriegt man echt Angst.

  • Ich habe mir für diesen Winter neue Pneus kaufen müssen, da die alten hart wie Beton waren. Maxxis ist mist und übrig geblieben sind Hankook. Und irgendwie glaube ich, dass Andreas recht hat - jedenfalls fühlt sich der Mini beim Lastwechsel an, hätte ich starken Seegang.


    Hat noch jemand die Erfahrung mit den Hankook gemacht?


    Das mit dem Seegang-Gefühl kann ich bestätigen.... Habe die Hankook jetzt 8 Tage drauf. Bei mir hat es geholfen den Druck auf 2,5 Bar zu erhöhen... :) (Laut Aufschrift vertragen die Maximal um 44 PSI, also knapp 3 Bar, also alles noch verträglich und okay. :D)
    Anscheinend sind die Reifen wesentlich weicher als die Yokos die ich letztes Jahr drauf hatte.... Kam mir vor allem an den Reifenflanken so vor als ich noch 2 Bar drauf hatte.


    VG, Michael

  • Beim Aufpumpen aber auch nicht außer Acht lassen, daß eine Lauffläche dann fast nicht mehr walkt und entpsrechend an der Kontaktfläche keinerlei Temperatur mehr aufweist, was der Haftung auf glatten Untergründen mehr als abträglich ist.
    Konsequenz: Solch einen Reifen nicht montieren, da untauglich gefertigt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also bleibt unterm Strich nur noch der Sommerbetrieb ..
    Hankook sind zweifelhaft, Maxxis mies, was wir noch nich hatten, is Brigestone, von denen kann ich behaupten, dass sie schon bei Nebel abheben.
    Da fühlt man sich auf den Sommerreifen dann doch noch ganzjährig sicherer.
    Werde demnächst hoffentlich die Gelegenheit haben, noch nen Satz Yokos testen zu dürfen, da bin ich ja ma gespannt ..

  • 35°C im schatten ... idylle ... vögel zwitschern


    das eckige 80er jahre kfz mit namen 'metro' sucht sich seinen weg durch die kurve in einem wenig überraschenden drift queer über alle räder in etwa in die richtung in die ich vorhin mal wollte. man muß dem kfz eine gewisse menge eigenkontrolle zusprechen können sonst hat man durchgehend das gefühl die sache nicht mehr im griff zu haben. ein zustand der einen nur unnötig nervös macht. außerdem braucht man ja immer nen schuldigen, denn man isses ja nie selber gewesen: die 5% auto waren es, die sind vor den baum gefahren, ich konnte nix machen


    auf der nachlauffreien vorderachse (originalbebuchst, untere traggelenke neu) befinden sich zwei winteruntaugliche winterreifen der marke 'A' (restprofil außenkante 2mm) mit einem nicht unwesentlichen luftdruckunterschied von etwa 0,4bar dingeeichtem druck. links isses irgendwie zu viel,rechts zu wenig, aber der tankwart hat bestimmt sein 30 jahre altes gerät zur jährlichen eichung geschickt. sollte ich jetzt zusammen mit meinem kfz das zeitliche segnen, wird es die fehlende eichung gewesen sein, da bin ich mir sicher.


    auf der hinterachse auch irgendwelche reifen, man ist sich nicht sicher ob es noch sommer- oder winterreifen waren, aber hey: alle felgen sind gleich. naja so gleich wie sie für die meisten sein werden die den unterschied zwischen einem halben satz checkmate und einem halben satz gasercooper nicht kennen. hatte ich nach der letzten schwerlastaktion auch meinen luftdruck exakt angepaßt? hatte ich den metro zur tankstelle geschoben und bei kalten reifen gemessen? war der reifendruckprüfer geeicht gewesen ... verdammt ich hatte nicht nach dem eichstempel geschaut.


    während ich also mit meinem per fuß vorgegeben geschwindigkeitswunsch durch die mittelstreifenfreie und von stacheldraht malerisch eingefaßten kurve einer idyllischen sauerländer paßstraße quitsche und über die eichung von tragbaren reifenbefüllern und piepsenden volldigitalen befüllstationen mit 2 nachkommastellen nachdenke kommt mir eine noch viel erschreckendere erkenntnis:


    diesen winter kann ich gar nicht metro fahren ...
    ...die reifenflanke ist zu weich. :D


    der 998 pat




    PS: vom standpunkt der offensichtlich einzigen verbleibenden alternativen
    a) nicht zu fahren
    b) mit den besten für geld kaufbaren sommerreifen im winter zu fahren
    c) sofort alles verkaufen
    tut es auch IRGENDEIN winterreifen, solange er am auto ist. entscheident für erfolg oder mißerfolg auf dem weg zum supermarkt wird in den wenigsten fällen der reifen sein ... eher ein völliges fehleinschätzen der aktuellen lage gepaart mit massiver selbstüberschätzung ... aber is natürlich für den modernen menschen besser wenn der nicht optimale reifen schuld ist. wobei man ja eigentlich gar nicht erst anfängt wenn es nicht optimal werden soll. oh weia ein teufelskreis ... marmeladenbrot und katze bitte! :D


    mehr PS:
    das ist schon ein ziemlicher akt die nun hohlraumkonservierte schwinge wieder auf normal umzurüsten, aber nicht unmöglich nur selten entspannt und überraschungsfrei an 'nem halben nachmittag erledigt.


    noch mehr PS:
    wer seinen frischrestaurierten koffer mal durch einen winter gefahren ist macht das nie wieder. der trend geht zum fuhrpark.

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • :D


    Pat ? ..... willste Du etwa mit Deinem Posting darauf hinweisen , das man im Winter einfach mal ruhiger unterwegs sein sollte und nicht auf der letzten Rille fahren sollte ?


    ;)


    Trotz 70er Bereifung auf meinem Alltagsauto hab ich den Sommer tatsächlich überlebt .... obwohl ja die 45er besser gewesen wären .


    ... aber vielleicht liegts auch einfach an der Fahrweise ;)

  • Is scho recht, dass es meißt am Fahrer liegt, sich einer unagepassten Bewegungsart zu geben.
    Doch wenn man eh nen neuen Satz Reifen braucht, machts doch gleich Sinn, sich über die bessten Vorraussetzungen gedanken zu machen.
    Mach nämlich schon bisschen was aus, wenn ich ein sicheres Gefühl habe und angepasst fahre, oder Vorsicht walten lasse, weil ich genau weiß, dass ich in jeden Kreisverkehr den Löffel abgeben könnte.


    Hach, wie ärgerlich .. und schon schließt sich nämlich auch dieser Kreis, mit der einfachen Tatsache, dass man Entscheidungen treffen muss, vor und während der fahrt. ;)


    PS nich jede Schüssel is restauriert und Fuhrpark ein Luxus, den gewiss nicht jeder teilen kann.
    Und auch "damals" traf man schon die Entscheidung, dass irgendwann Blech ersetzt werden muss.
    Und wieder der Kreis voller Entscheidungen, dass macht mich ganz wirr. :D

  • ... eher ein völliges fehleinschätzen der aktuellen lage gepaart mit massiver selbstüberschätzung ...


    :thumpsup: Der ganze Text ist top, hast du mal überlegt ein Buch zu schreiben? :D


    Grüße,
    Andreas, der schon gespannt ist, was wieder los ist wenn der erste Schnee fällt und diverse Fahrer feststellen, daß die Winterreifenwerbung vielleicht doch nicht so ganz realistisch war...


    P.S.: Hier ein auch nicht ganz uninteressanter Text zu Winterreifen:
    http://www.motor-kritik.de/node/177

    irgendwas ist ja immer...

  • :D


    Pat ? ..... willste Du etwa mit Deinem Posting darauf hinweisen , das man im Winter einfach mal ruhiger unterwegs sein sollte und nicht auf der letzten Rille fahren sollte ?


    also der äußerst blumige erfahrungsberichts beschreibt sehr schön zwischen den zeilen das ein 20 jahre lang vernudeltes kfz in erstausrüsterqualität mit all seinen fahrwerkstechnischen defiziten, mit den abstrusesten reifen bei einem beliebigen luftdruck immer noch einen äußerst definierten grenzbeich und reproduzierbares fahrverhalten hat, OBWOHL der hier kreierte zustand die wahrscheinlich weichste reifenflanke der welt(tm) darstellt. :D
    ach so 'ja', vorn baum fährt man ja immer noch selber.


    und der trugschluß ist genau der, das man denkt man könnte mit der wahl des artikels auch nur annähern das risiko in der dimension bewegen, wie es die entscheidung war dieses überhaupt zu tun. man knibbelt an 1% fahrbarkeit herum und fühlt sich sicherer, statt sich im klaren zu sein, daß autofahren im winter total behämmert is. :D
    der mensch macht die qualität in dem was er tut, man kann sich kein garantiert optimales ergebnis mit optimalen material erkaufen, da pfuscht immer ein mensch dran rum. und der kann's oder auch nicht. und wenn er's kann, dann kann er es mit beliebigem material und nicht nur mit dem besten. und wenn er's nicht kann, dann trifft er auch mit dem besten reifen garantiert den baum. und ob er nu den baum trifft oder nicht hängt nun wirklich nicht vom 1% reifen ab sondern davon ob man losfährt oder nicht. ;)


    mein mini wird nie wieder einen winter sehen, sonst könnte ich die kohle direkt verbrennen. das mach ich nicht nochmal. ich hab ein arbeitsniveau für restaurationsobjekte und eins für gebrauchsgegenstände. und das auto für den winter ist ein gebrauchsgegenstand, alles andere ist banane. ich fahr doch auch nicht mein gutes rad im winter. :D
    fuhrparkt heißt: 1 restaurantionsrohling, ein gebrauchsgegenstand, zwei füße und diverse fahrräder. davon kostet der gebrauchsgegenstand so viel wie aktuell 4 winterreifen. damit er das wert ist müßten die vier reifen auch am gebrauchsgegenstand montiert sein. :D


    @ andreas
    ich kann das nicht alles aufschreiben was ich mir den ganzen tag überlege. höchstens verfilmen, aber wer würde sich das schon anschauen... :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!