Hydrolastikumbau

  • Hallo Minifreunde


    Bin gerade dabei meinen Mini Riley Elf zu restaurieren und habe ihn von Hydrolastik( war total gammlig) auf Federbeine umgebaut. Leider passen jetzt trotz Spurverbreiterungen die Felgen hinten nicht( Kontakt zur Feder!)
    Kann ich nun in den hinteren alten Rahmen die Cones und Hilos einbauen?
    Danke für eure Hilfe.....:)

  • ...Hydrolastik...


    Kann ich nun in den hinteren alten Rahmen die Cones und Hilos einbauen?


    Grundsätzlich geht das, aber...


    In den Aufnahmen für die Hydrolastik-Elemente sind so "Nasen" geformt, in denen die Hydrolastik-Elemente "verriegelt" werden.


    Auf diesem Foto...



    ...gut zu erkennen.


    Diese müssen entfernt bzw. flach geklopft werden, da sonst die Gummi-Federelemente nicht richtig in den Aufnahmen sitzen.


    Wenn der Rahmen aber noch top ist, wäre es schade darum, da die teuer und gesucht sind.


    Die bessere Alternative wäre, einen "Gummifeder-Rahmen" einzubauen und diesen Hydrolastik-Rahmen zu bewahren bzw. an jemanden zu verkaufen, der den braucht....


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi
    Super vielen Dank für das Foto, jetzt verstehen ich endlich den Unterschied zum "Normalrahmen". Ist das beim Vorderen Rahmen auch so??
    Gruss Ruppert

  • Moin!


    Wie Diddi richtig sagte, musst du die Verriegelungsbleche umklopfen.
    Auch brauchst du dafür andere Schwingen, da der Hebel bei Hydros nicht gleich ist wie bei dry.
    Bei den vorderen Hilfsrahmen ist das ebenfalls so.


    Kurze To-DO:


    -) Hilfsrahmen - Blechrasten umkloppen (vo+hi)
    -) Schwingen - von Dry nehmen, zwecks Stossdämpferaufnahme und
    -) Hebelwirkung (Merkmal Pin bei Hanbremsseilumlenkung wird mittels Splint gesichert, Aufnahme vom Knuckle ist nicht schräg geschliffen)
    -) 2 Stk. neue Handbremsseile für Dry-Suspension
    -) obere Querlenker vorne auch gegen welche von Dry austauschen
    -) (wenn es gescheit gemacht werden soll, insbesondere bei Sportlicherem Setup des Fahrwerkes müssen meiner Meinung nach auch die Knotenbleche zur Verstärkung im hinteren Radhaus eingesetzt werden)
    -) 2 Stk. Stoßdämpferaufnahmen vorne montieren (Löcher dafür waren immer in den Karosserien vorhanden, nur eben bei Hydro keine Dämpferaufnahmen montiert)
    -) Anschlaggummis vorne und Hinten (Federwegbegrenzer) auf Dry umbauen


    Leitungen und Schläuche demontieren, oder eben nicht. (liegt im eigenen Ermessen)


    Hoffe das ich nix vergessen hab....:rolleyes:


    VG Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21


  • Auch brauchst du dafür andere Schwingen, da der Hebel bei Hydros nicht gleich ist wie bei dry.


    Hallo Marco,


    weißt du wie groß der Unterschied ist?


    Habe leider noch nie die Gelegenheit gehabt, beide Schwingen mal nebeneinander zu legen um das zu vergleichen :(


    Gruß, Diddi


  • Moin Diddi!


    Wie ist das Hebelverhältnis nochmal bei dry? Glaube sowas von 1:5 im Kopf zu haben....
    Hab grad 2 Sätze Hydro und 2 Sätze dry in Bearbeitung, werde mal ein Vergleichsfoto anfertigen u dir zukommen lassen ;)


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21


  • Wie ist das Hebelverhältnis nochmal bei dry? Glaube sowas von 1:5 im Kopf zu haben....


    Das Verhältnis ist ziemlich genau 1:5 und das vorne und hinten.


    Selbst nachgemessen, weil es eigentlich sonst immer hieß:


    Vorne 1:3
    Hinten 1:5


    stimmt aber definitiv nicht ;)


    Wäre toll, wenn du das zum Vergleich mal bei Hydro-Schwingen bzw. vorderen Dreieckslenkern nachmessen könntest :thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • ...ich hab noch nen Satz Hydrolastic-Rahmen in der Halle. Mit Schwingen!


    Wer will -> Mail an mich

  • Danke für eurer tolles feedback.


    Habe noch die alten Hydrolastikcones falls diese jemand braucht
    Bitte einfach mailen
    Gruss Ruppert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!