SPI Starter / Anlasser funktioniert nicht

  • Liebe Forumsmitglieder,


    nachdem mein SPI beim Anfahren Schwierigkeiten machte (er ging gelegentlich beim Anfahren fast aus, nach auskuppeln und Gasgeben blieb er an kam dann aber beim wiederanfahren trotz "Vielgasgeben" nicht voran und drohte wieder auszugehen), musste ich ihn auf den Parkstreifen schieben.


    Nach einigen erfolglosen Startversuchen, gab dann irgendwann auch der Anlasser keinen Ton mehr von sich (auch nicht nach überbrücken der Batterie mittels des Wagens meiner Frau).


    Ich habe dann die Batterie ausgebaut und versucht sie zu laden, aber die Anzeige am Ladergerät zeigte nur die Möglichkeit zum Laden von 6 Volt an und die Messung mit dem Multimeter ergab dann 5,8 Volt.


    Ich hab dann eine neue Batterie mit der DIN 54577 eingebaut und inzwischen alle Sicherungen im Motorraum (großer SPI-Sicherungskasten) überprüft.


    Leider gibt der Anlasser immer noch keinen Ton von sich. Beim drehen des Zünschlüssels hört man die Benzinpumpe und das Klacken in der Relaisbox und beim zurückdrehen des Zünschlussels dass "rattern" des Steppermotors.


    Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?


    Wie kann ich prüfen, ob Strom am Anlasser ankommt (Hab zwar ein Mulitmeter, weiss aber nicht wo ich davon was hinhalten soll und was ich einstellen muss)?


    Wie kann ich prüfen, ob der Anlasser defekt ist?


    Gruß aus Oldenburg


    apollo

  • Such mal nach dem Suchbegriff "Masseband".


    Du hast zwei von denen in deinem Auto. Eins an der Batterie zum Chassis, und das andere am oberen Motorhalteknochen. Bitte mal überprüfen/saubermachen etc.

  • Wenn Masse und Saft o.k., dann kann evtl. der Magnetschalter des Anlassers die Grätsche gemacht haben. Hatte das selbe mal bei meinem Käfer. Ging auch mir nix dir nix von heut auf morgen.


    Evtl. Anlasser im ausgebauten Zustand checken:
    http://www.motor-talk.de/forum…eberpruefen-t2186878.html


    Gruß Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Also die Massebänder sind zumindest vorhanden ;). Das hintere sieht ganz gut aus Es ist sauber und nicht gebrochen. Leider drehte die Schraube "durch" beim Versuch sie zu lösen, so dass ich das Ende zur Karosserie hin nicht prüfen und reinigen konnte.


    Leider kann ich nur von oben arbeiten. Habe keine Hebebühne oder ähnliches zur Verfügung.


    Nachdem ich den Luftfilter abmontiert habe konnte ich das Masseband vom Motor zum Motorknochen sehen. Es ist sowohl am Motor fest als auch am Motorknochen (dort jedoch von unten verschraubt und von unten komm ich nicht dran). Da alles so eng ist im Motorraum konnte ich die Schrauben nicht lösen.


    Ich werd dass alles später noch einmal versuchen. Hoffentlich liegt es an dem Masseband.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß


    apollo

  • ich habe bei der Suche hier im Forum mal ein Bild von Sebbo entdeckt und als Anhang hier beigefügt. Könnte das Anbringen eines weiteren Massekabels Abhilfe schaffen? Das könnte ich nämlich selbst erledigen.


    apollo

  • ich habe bei der Suche hier im Forum mal ein Bild von Sebbo entdeckt und als Anhang hier beigefügt. Könnte das Anbringen eines weiteren Massekabels Abhilfe schaffen? Das könnte ich nämlich selbst erledigen.


    apollo


    Könnte für den Übergang helfen ist aber nur ein Kurieren der Symptome und keine Reparatur des Problems :rolleyes:


    Ist wie mit Zahnschmerzen. Ein Schmerzmittel hilft dagegen (für einige Zeit), aber der Besuch beim Zahnarzt ist unumgänglich :rolleyes: :D


    Das Masseband aber nicht an der Lima verschrauben sondern z.B. am Kupplungsgehäuse. Da fließt eine Menge Strom drüber.


    Dir wird auf Dauer nichts anderes übrig bleiben, als die Massebänder auszubauen, Korrosion metallisch blank zu entfernen und wieder zusammenzubauen.


    Beim Motormasseband hast du von unten auch keinen Zugang. Da kommt man eigentlich nur von oben dran. Es ist aber hilfreich, wenn man dabei zu zweit ist.


    Bei der Gelegenheit solltest du dann auch gleich die Gummis des Motorknochens wechseln. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)


    Das Batterie-Masseband ist mit einer Kastenmutter verschraubt. Wenn die festgerostet ist, dreht unter´m Kofferraumboden die Mutter in ihrem "Blechkasten" rund.
    Wenn das der Fall ist, ist die Verbindung zum Masseband in der Regel auch korrodiert = leitet schlecht.
    Mit etwas Glück kann ein "Assistent" die Mutter mit einer kräftigen Rohrzange festhalten.
    Hilft das nicht, kannst du auch den Schraubenkopf abflexen und das Masseband in einer neuen Bohrung verschrauben (Lack entfernen und wieder konservieren).
    Oder du entfernst gleich auch die Kastenmutter komplett und verschraubst wieder durch die vorhandene Bohrung oder schweißt unten eine Mutter an....


    Gruß, Diddi

  • HOT


    Hallo Diddi,


    ich habe nicht nur Zahnschmerzen sondern seit heute auch "Rücken" :mad: vom doof in den Motorraum gucken.


    Das Masseband vom Motor zum Motorknochen war tatsächlich total verdreckt so wie ich sehen konnte. Ich werde mich auf jeden Fall an die Arbeit machen. Ist halt nur frustrierend wenn man feststellt, dass alles doch nicht so leicht geht. Ich bin ja absoluter Laie und versuche dennoch inzwischen weitestgehend selber klarzukommen bzw. will erst einmal versuchen über dieses Forum herauszubekommen was denn letztendlich das Problem ist.


    Lieben Gruß


    apollo

  • Und wenn Du die Bänder ab hast - gleich neue verbauen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Masseband optisch klasse ist - und trotzdem nicht funktioniert. Und frag nicht, woher ich das weiß...:rolleyes:

  • nils clasen


    Gute Idee mit den neuen Massebändern. Hab soeben welche bestellt. Am Wochenende wird dann gebastelt.


    Gruß


    apollo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!