Achskörper Vorne überholen

  • Hallo, seit langen mal wieder :)


    Im Zuge meiner Restauration, möchte ich nun die Achkörper Vorne zerlegen, Radlager prüfen und so was. Jetzt habe ich aber letztens versucht, die Kronmutter abzuschrauben... ohne Erfolg.
    Ach ja, der Achskörper ist ausgebaut. Habe schon versucht den an der Antriebswelle in den Schraubstock einzuspannen, habe den so fest zugezogen wie ich konnte (mit Verlängerung). Dann versucht die Mutter zu lösen, Welle hat sich aber mitgedreht.
    So jetzt die Frage, hab ihr irgenteine Idee wie ich das Ding auseinander bekomme?
    Habe schon überlegt die Welle einfach wieder ins Differential zu stecken und dann zu versuchen. Was haltet Ihr davon?


    Mfg mc1993

  • Moin!


    Alles wieder montieren, Bremse ran, einer tritt diese so doll wie er kann, der andere nimmt 'n 2m Rohr und löst das Ding. Bei std. Stahlfelgen passt die Nuss durch das Nabenloch; Mini sollte auf'm Boden stehen (Reibung vom Reifen als Wiederstand hilft).


    Anzugsmoment 270nm+ - entsprechend groß ist das Lösemoment...


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Jan

  • Nicht die Welle im Schraubstock einspannen, sondern die Bremsscheibe.
    Dann hängt es nur noch von der Stabilität der Werkbank ab...



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Die Teile zu einer Werkstatt bringen und fragen, ob man kurz einen Schlagschrauber benutzen kann.... Die haben genug Power geht ruckzuck,
    im ausgebauten Zustand ist es nur ein Gewürge...



    Gruß Ralle

  • Wenn du den Achskörper mit der Bremsscheibe in den Schraubstock spannst, wie schon zuvor beschrieben, kannst du auch versuchen, die Mutter mittels Hammer und Meißel zu lösen. Zuerst mit dem Meißel eine ordentliche Kerbe am Rand der Mutter einschlagen, dann den Meißel etwas schräg halten und mit einem satten Hammerschlag einen Drehimpuls in Löserichtung aufbringen. Bei mir hat das an einer von zwei Achsmuttern gut funktioniert; die zweite Mutter musste ich mit dem Meißel dann sprengen, was etwas länger gedauert hat. Schutzbrille kann dabei nützlich sein...


    Die Lösung mit dem Schlagschrauber ist sicher die bessere, falls du Zugriff darauf hast.


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Danke für die Tipps :)


    Wieder einbauen kann ich leider nicht, denn der Mini ist komplett nackt steht auf Böcken. Schlagschrauber habe ich leider auch nicht zur Verfügung. Muss dann wohl die Mutter opfern.:(
    Und habe direkt ne neue Frage: Ich habe heute die Federelemente Vorne ausgebaut (hatte die entgegen meinen Befürchtungen ziemlich schnell draußen). Danach die Welle vom oberen Querlenker rausgezogen. Die Welle hat dort wo die Lager sind leichte Rillen und Schwarze ansätze. Was meint ihr kann man die noch nehmen oder vielleicht leicht läppen?. Oder ganz neues Rep-set kaufen? Nur kurz noch eine Entdeckung: An den Querlenkern habe ich die Pfannen für den Federtopf genauer untersucht und siehe da, auf einer Seite war der Kugelkopf dermaßen rostig und die Pfanne war auch irgentwie nicht mehr da. Zudem war dieser viel tiefer im Querlenker drin, hingegen zum anderen, der noch recht neu aussah. Habe dann die Nummern kontrolliert und es sind zwei verschiedene. Gibt es bei diesen Lenkern unterschiede?


    Vielen Dank schonmal :)


    Mfg mc1993

  • bei dem oberen querlenker würde ich auf jeden fall einen repsatz nehmen, die sind ja wirklich nicht teuer. wenn du schon deutliche spuren auf der achse hast, dann auf jeden fall.


    bin mir nicht sicher, aber die unterschiedlichen nummern der querlenker könnten ja für die verbauseite sein.

  • ja habe ich auch schon überlegt.
    Habe gerade noch mal genauer reingeschaut, kann es auch sein, dass die Pfanne "weg" ist, denn schon als ich den gekauft habe, war die Staubschutzkappe nicht richtig drauf, kein bischen Fett drin und total rostig!
    Und als ich den Federtopf und das Gelenk heute !rausschlagen! musste, kam aus der Pfanne voll der Brösel raus :).


    Mfg mc1993

  • ja habe ich auch schon überlegt.
    Habe gerade noch mal genauer reingeschaut, kann es auch sein, dass die Pfanne "weg" ist, denn schon als ich den gekauft habe, war die Staubschutzkappe nicht richtig drauf, kein bischen Fett drin und total rostig!
    Und als ich den Federtopf und das Gelenk heute !rausschlagen! musste, kam aus der Pfanne voll der Brösel raus :).


    Mfg mc1993


    Das kann gut sein und ist oft der Grund dafür, dass der Mini schief steht.


    Wenn die Kugelpfanne weg war, schau dir bitte deren Sitz im Dreieckslenker genauer an. Wenn der Kugelkopf schon im Material gearbeitet hat, ist der Dreieckslenker Kernschrott, da dann die Kugelpfanne nicht mehr vollflächig am Boden des Sitzes aufliegt. Die neue Pfanne hält dann nur noch "von 12:00 bis Mittag".


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!