Wischermotor und Masseband?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    da ich gerade meinen Mini wieder zum leben erweckt habe,
    habe ich noch 2 Fragen.
    1. Wischermotor läuft sehr langsam wenn überhaupt.Wie zerlegt man den?Hab gelesen den muss man fetten? Wo bitte?hab die beiden Schrauben dort abgemacht an der front und dahinter verbirgt sich doch nur ne Spule.
    Bitte genaue Anleitung wie ich das Ding auseinandernehme.
    2. Wo genau muss das Masseband befestigt werden? HAb dieses zwischen Karosserie und Kupplungsdeckel.Weiß nicht od dieses so in Ordnung ist.
    Wenn ich den Scheibenwischer betätige hab ich bei ausgeschalteten Motor 2000 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser?Was kann das noch sein?


  • 1.
    - Wischermotorhalteband (Metallschelle) entfernen
    - Wischermotor von der Scheibenwischerwelle lösen indem die Überwurfmutter zum Gestänge gelöst wird
    - Scheibenwischer vom Zahnkopf abziehen (dabei Nase im Scheibenwischersockel wegdrücken)
    - Wischermotor herausnehmen und dabei die Welle aus dem Gestänge abziehen
    - den Wischermotor seitlich aufschrauben
    - Welle aus dem Wischermotor herausnehmen und alle Teile reinigen und fetten


    2.
    Würde das Masseband direkt am Motorblock anschrauben, d.h. an der Schraube des oberen Motorknochens mit befestigen und nach hinten an den Knochenhalter führen (wie Original).



    Wenn ich den Scheibenwischer betätige hab ich bei ausgeschalteten Motor 2000 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser?Was kann das noch sein?

    :confused:

  • Hi,


    ganz wichtig:
    nicht nur das Getriebe im Motor fetten, sondern auch die Rohre, in denen die Seele läuft sowie die Getriebe, auf denen die Wischer sitzen ausbauen, reinigen und neu fetten.
    Sonst wirkt die Aktion nur von zwölf bis Mittag.


    Masseband kann man auch an den Kupplungsdeckel schrauben. Bei deinem Phänomen unbedingt Masseband an beiden Enden abschrauben, blank machen (Messingbürste, Schleifvlies), die Anschraubflächen sauber machen (beim Kupplungsdeckel muss die Oxidschicht vom Alu runter!), gut festschrauben und mit Polfett behandeln.
    Das Masseband von der Batterie an die Karosserie im Kofferraum nicht vergessen!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • 1. Wischermotor läuft sehr langsam wenn überhaupt.Wie zerlegt man den?Hab gelesen den muss man fetten? Wo bitte?


    Es ist eher selten, dass der Wischermotor selbst schwergängig ist. Aber öffnen, reinigen, fetten schadet sicher nicht ;)


    Viel häufiger liegt es an den Wischergetrieben



    Die Welle oxydiert im Gehäuse fest. Oft hilft dann etwas Sprühöl und reichlich Bewegung. Wenn zu stark oxydiert, lieber neue/gebrauchte suchen.


    Auch die "Wischerwelle"...



    ...läuft in den Rohren...



    ...schwer, wenn das Fett alt ist oder die Rohre verbogen sind.


    Am besten den kompletten Wischerantrieb ausbauen, zerlegen, reinigen und frisch gefettet (Molykotefett :thumpsup:) wieder montieren.






    2. Wo genau muss das Masseband befestigt werden? HAb dieses zwischen Karosserie und Kupplungsdeckel.Weiß nicht od dieses so in Ordnung ist.
    Wenn ich den Scheibenwischer betätige hab ich bei ausgeschalteten Motor 2000 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser?Was kann das noch sein?


    Das ist zwar nicht die originale Position, aber OK wenn die Verbindungen an Karosserie und Kupplungsgehäuse metallisch blank sind und das Masseband selbst in Ordnung ist (im Zweifelsfall ein neues einbauen).
    Wichtig auch, dass mit Karosserie nicht Rahmen gemeint ist, denn der ist zur Karosserie gummigelagert = isoliert ;)


    Dass der Wischermotor den Drehzahlmesser stört, sollte ein Masseproblem sein, da beides, Wischermotor und DZM an der selben Sicherung hängen.
    Könnte also auch an deinem alternativen Masseband liegen. Vielleicht doch besser das Masseband an der originalen Position montieren ;)


    Guckstu: http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=motorknochenoben


    Schau dir aber auch mal den Sicherungskasten genauer an. Die Sicherung ist die dritte von oben.
    Ist es hier oxydiert, kann auch das dafür sorgen, dass der Wischermotor langsam läuft weil Oxyd = Widerstand = weniger Stromfluß ;)


    Gruß, Diddi


  • und wie baue ich die Getriebe aus?

  • Wenn Du das


    dann mußt Du nur noch die verchromten Mutter hier:

    ...


    ...


    lösen, dann den Kunststoffkeil abziehen und dann kannst Du die Röhrchen und beider Antriebsgetriebe einfach in den Motorraum drücken und dann vom Motorraum her entnehmen. Luftfilter ausbauen bringt mehr Platz :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!