Defekt am MPI !

  • Hallo zusammen !
    Ich würde gerne mal wissen , ob ausser ich (bzw. mein Kumpel) einer von euch auch Probleme mit dem MPI Motor hat?
    Und zwar in der Form eines Motorschades , bezüglich Ventil(e) krumm oder abgerissen . Bei meinen Kumpel ist bei ca. 64 000km das Auslassventil vom Zylinder 3 von den Ventilkegeln abgezogen und dann in den Motor gesaugt worden , welches Ventil dann krumm war und einen saftigen Motorschaden verusacht hat. Das Problem lag wohl daran , das die Kipphebelwelle bzw. die Kipphebel spiel hatten und somit bei dem Ventil nicht auf sondern neben das Ventil , auf den Ventilteller , geschlagen haben . Meine Frage ist , ist jemandem schon mal so was passiert und ab welcher Laufleistung soll man die Kipphebelwelle wechseln oder überprüfen ?:confused:

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver


    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • Hi!


    Davon habe ich noch nie etwas gehört. Die Kipphebelwelle muss ja normalerweise überhaupt nicht getauscht werden, das kann eigentlich nur ein Materialfehler gewesen sein. Könnte mir evt. vorstellen, dass das Ventilspiel überhaupt nicht stimmte und das Problem daher rührte.


    Was steht denn im Wartungsplan bezüglich wie oft das Ventilspiel eingestellt werden muss?


    Der MPI-Motor hat ja nur eine andere Einspritzung bekommen und ist ansonsten hunderttausendfach bewährt. Möglich wäre es natürlich, dass Rover beim MPI-Motor minderwertigeres Material verbaut hat. Die Getriebe kränkeln bei den MPI's ja auch häufig(Synchronring 2. Gang).


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • sowas hab ich noch nicht gehört!


    überprüfen spätestens nach 10000km beim ventile einstellen!
    klar ist das dann keine "vollinspektion" der welle aber man kann sie eben ein wenig unter die lupe nehmen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ölwechsel , abschmieren , Ventilspiel einstellen , Zündkerzen überprüfen und Stoßdämpfer überprüfen wird bei uns alle 10 000km gemacht! So wie es auch in der Rep. Buch steht und so wie auch der Werkstattmeister mir es gesagt hat. Ist doch richtig.

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver


    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • fast! öl und filter alle 5000 km wechseln und die kerzen können auch alle 10000km raus! aber ich denke das hat nichts dem problem zu tun .
    wie gesagt: noch nie was davon gehört! wie sah denn die kipphebelwelle nach dem motorschaden aus?? müßte dann doch feststellbar sein was defekt war!!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Der gute muß dann doch wohl auch nur noch auf drei Pötten gelaufen sein. Das merkt man doch sofort und prüft warum das so ist.

  • :mad: :mad: :mad:


    Willkommen im Verein (leider!!!)!


    Tja, da kann ich nur sagen, dass mein MPI das auch hatte (oder so was ähnliches)! Obwohl ich ständig Öl nachgeschaut hab, ne grosse Inspektion bei 30000 km hab machen lassen (bei 15000 ne kleine), hatte ich mit 35000 km nen Motorschaden! Lief nur noch auf 3 Pötten, Ventil im A...., Kolben, usw. Ist bei ner Fahrt von Hamburg nach München passiert (100 km vor München:( ) Hat mich um die 5000 Flocken (DM!) gekostet! Wenn ich mich damals schon besser ausgekannt hätte, wär für das Geld auch ein besserer Motor drin gewesen (anstatt das alls reparieren zu lassen)! Die in der Werkstatt haben gemeint, dass sie sowas noch nie gesehen haben! Mein MPI war gerade mal 3 Jahre und ein paar Monate alt... Garantie gerade abgelaufen:mad: :mad: :mad:
    Immerhin hat Rover noch etwa 1500 Mark draufgelegt! Sehr "kulant"..... War kurz davor ihn zu verkaufen.... Hab ich aber Gott sei Dank nicht gemacht! Jetzt fährt er wie ne 1. Vielleicht hatte er schon die ganze Zeit nen Schlag weg und die in der Werkstatt habens nicht gemerkt, keine Ahnung....;) Jedenfalls hab ich dann die Werkstatt gewechselt (hab ne viel besere gefunden)... Obs an der Kipphebelwelle lag weiss ich nich... Hamm sie mir nicht gesagt...


    Als denn, ich fühle mit Dir, Kopf hoch und lass ihn reparieren! Mini fahren lohnt sich immer!!!!:) ;)


    Mfg, watanki.

  • Also, dass die Kipphebel verrutschen, würde mich schon wundern. Aber das würde nicht unbedingt bewirken, dass das Ventil reinfällt, denke ich.


    Die Kipphebel sind ja mit Federn gesicht. Kann höchstens sein, dass die Schlagbelastungen aufgrund von falscher Einstellung zu hoch waren.


    Ich habe eine HHKHW drin, habe jetzt 64000 km runter und wenn er warm ist, macht der auch zwischendurch Vollgasfahrten bei 180 mit.


    Denke nicht unbedingt, dass es ein MPI-Problem ist. Vielleicht wegen des hohen Drehmoments (für einen Mini hoch...).


    Da könnte auch das Getriebeproblem herrühren. Denn die MPIs haben z. T. doch deutlich mehr Pferdchen und Newtonmeters als die alten Minis.

    Gruß Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Markus
    Der gute muß dann doch wohl auch nur noch auf drei Pötten gelaufen sein. Das merkt man doch sofort und prüft warum das so ist.




    Als das Ventil abgerissen ist , war mein Kumpel auf der wünderschönen A1 kurz vor Münster in Richtung Köln unterwegs , mit ca. 130km/H !!!! Den knall kann man sich ja wohl Vorstellen. Und direkt danach gelaufen ist er nicht mehr ! Wir werden jetzt Ende Feb. Anfang März nach England fahren und uns mit neuen Teilen zu versorgen . Mich interessiert viel mehr , ob wir wirklich die einzigen (oder ein paar mehr ) sind oder ob es da wirklich ein Problem gibt ?

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver


    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • Habt Ihr die Kipphebel schon untersucht ? Ist der Kipphebel auf der Welle eingelaufen und hatte so viel Spiel, das er neben das Ventil ging , oder ist der Kipphebel i.O. und gegen die Feder neben das Ventil gewandert.


    Eingelaufen würde auf Ölmangel hindeuten.



    Wandern auf gebrochend Feder oder zu hohe Drehzahl.

  • Der Kipphebel für 3.Zylinder hat auf der Welle Axialspiel und die Welle ist ab dem 3.Zylinder leicht krumm. Ölstand wurde immer bei fast jedem Tanken überprüft . Voher ist aber auch kein höherer Ölverbrauch festgestellt worden. Der Mini wurde hauptsächlich für Landstrassen fahrten (ca. 65km täglich ) und auch mehrere mahle Monatlich für Langstreckenfahrten genutzt. Dabei wurde er eigentlich immer nur mit ca. 120 - 130 km/H gefahren. Was auch aufgefallen ist , sind Einlaufspuren und Oberfläschen Risse in der Nockenwelle , sowie Rissbildung und einlaufspuren im Kipphebel auf Seite des Ventils . ´Das sieht so ähnlich aus wie im Buch "Minis heisser machen " Auflage 5 Seite 177 Bild 73 . Das Ventil hat den Kolben aber nicht durchgeschlagen , sondern der Kolben hat nur das Ventil komplett krumm gehauen. Ausderem war das Ventil noch in der Ventilführung mit dem Schaft (ca. 0,5cm ). Am Ventilschaft sind die Rillen für die Ventilkegel fast nicht mehr vorhanden. Die Kegel haben wir später in der Öl bzw. Getriebewanne gefunden . Sie waren fast nur noch Pulver (richtug gut zerbröselt :eek: :( )

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver


    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • Hab mal meinen ehemaligen Ausbilder gefragt. Der sagt ich soll mir die Feder mal genau anschauen. Das hab ich gemacht und siehe da, die ist im Verhältnis zu den anderen sehr laff ( Ausprobiert durch zusammendrücken mit den Fingern ). Er meinte auch das dieses schon dadurch kommen kann , denn der Mini hatte ja bei ca. 130km/H so ungefähr 3000 U/min drauf welches bei defekter Feder und kapputter Nockenwelle schon pasieren kann . Eins noch zur Nockenwelle. Der einzige Nocken der kapputt ist , ist der von dem 3.Zylinder Auslassseite (Wird das überhaupt mit 3 "s" geschrieben ?) . Die Stößelstange ist gerade. Die Stößelstange ist wohl in die Kerbe bzw. Ausbuchtung geruscht und hat dann dabei den Kipphebel verschoben . So meint mein ehem. Ausbilder das . Ich hab mal versucht die Kraft auszurechnen und wenn das stimmt was ich dabei rausbekommen habe, dann kann das schon so stimmen. Wenn die Stößelstange eine Verbiegungskraft von 150N aufweist , dann lagen mehr als 30.000N zu verschieben an. In KG sind das 300kg. Die 150N hab ich aus einem Lehrbuch entnommen , welche als Mindst. Anforderund dach DIN sind.

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver


    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • Hab gerade einen Fehler in meinem Bericht entdeckt. Die Stößelstange ist nicht wie beschrieben in die Kerbe der Nockenwelle geruscht sondern in die Kerbe bzw. Riss den der Stößelbecher hat . Die Nockenwelle hat an fast allen Nocken einlaufspuren und abplazerungen vom härten!?! Alle anderen Stößelbecher sind OK.

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver


    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • Da liegt der Hammer begraben. Nockenwellenschaden. Verdacht auf Ölmangel oder sehr sehr billiges Öl bzw. zig tausende von km alt. Dieser Verschleiß hätte beim letzen Ölwechsel anhand des Magneten eigentlich zu sehen gewesen sein ? Wie sehen die Pleuel und Hauptlager aus ?

  • Also Pleullager sind OK. Keine Riefen oder sonstiges. Von den Kurbelwellenlager hat nur das mittlere ganz leichte Laufspuren . Als Öl wurde (leider ) zeitweise Castrol benutzt . Sonst LM oder Duckhams . Alle als 15W40 . Was ist eigentlich das beste Öl für den Mini .

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver


    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!