SPI Problem Ruckeln die 1000ste

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit plagt den Mini ein Problem welches viele kennen, worauf es aber auch viele Antworten gibt. :confused::confused::confused:
    Es ruckelt im Kaltbetrieb. Im warmen Zustand fühlt sich alles normal an, außer daß bei 140 km/h Schluss ist.(normal 170)
    Beim Kaltstart macht sich das Problem nur bemerkbar, durch ruckeln und Fehlzündungen, wenn man das Gaspedal beim Beschleunigen voll durchdrückt. Wenn man dann aber wiederum das Gas kpl. wegnimmt und die Kupplung tritt geht er fast aus, fängt sich dan aber wieder. (Schrittsteller fährt erst rein dann aber wieder raus). Merkwürdig ist, daß sich nach ca 5 min die Leerlaufdrehzahl für ca 2-3min auf 1500umin erhöht. Danach geht er wieder runter und alles läuft normal.
    Kein Qualm oder Ruß. Kein Öl oder Wasserverlust


    Soweit zu den Symtomen


    Was gemacht wurde:


    -Unterdruckschläuche bzw Winkelstücke
    -Verteilerkappe
    -Verteilerfinger
    -Zündkabel
    -Kerzen
    -Dichtung Ansaug/Abgaskrümmer
    -Dichtigkeitsprüfung BKV I.O.
    -Ansaugluft Temp.-sensor gemessen I.O.
    -Stecker am Heizigel ist drauf, nicht gemessen, aber da bei 140 in warmen Zustand Schluss ist schließ ich den mal aus.


    Ich werd wohl um einen Besuch am Diagnosegerät nich vorbeikommen, aber vielleicht kann das ja ein SPI Spezi eingrenzen. Vielbleibt ja nicht mehr vielübrig:D:D:D

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford





  • Ich werd wohl um einen Besuch am Diagnosegerät nich vorbeikommen, aber vielleicht kann das ja ein SPI Spezi eingrenzen. Vielbleibt ja nicht mehr vielübrig:D:D:D


    Das Diagnosegerät wird dir dann höchstwahrscheinlich sagen, dass der Wassertemperatursensor defekt ist und dein Steuergerät deshalb im Notlaufprogramm läuft...


    Zumindest deuten die beschriebenen Symptome darauf hin.


    Bin aber kein SPi-Spezialist ;)


    Gruß, Diddi

  • Klingt stark nach nem Fehler im Gemisch, wie er ja auch bei defekten Unterdruckschläuchen auftritt (nur ohne Leistungsverlust bei Vollgas). Bleibt ja eigentlich nur noch Steuergerät, Gaspedalschalter (könnte beim 92er durchaus noch sein) und Kurbelwellensensor übrig?

  • Hach schön, daß Ihr noch alle wach seid. Ich bin auch der Meinung daß es ein Sensor sein wird, aber Kühlwassertemp?? dann müsste doch meine Anzeige nicht stimmen, oder?. Die tuts aber, kann das dennoch sein daß sie falsche Infos zur ECU schickt???Gaspedal, oder Drosselklappensensor, oder sind das 2 verschiedene. Kann man die denn mal durchmessen? wenn ja wie. Danke an alle und Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Hallo,


    Wassertemp.-Sensor schließe ich auch aus. Deine Anzeige würde sonst sofort nach Anlassen auf betriebswarm gehen und du hättest evtl. Probleme beim Kaltstart.


    Schau dir den Gaspedalschalter unten am Gaspedal einmal an, evtl. kommt hier ein falsches Signal zum Steuergerät.


    Der Drosselklappensensor sitzt an der Einspritzanlage gegenüber des Steppermotors. Aber da kannst du nicht wirklich viel messen.


    Viel Erfolg.


    Gruß,
    Mike


  • Schau dir den Gaspedalschalter unten am Gaspedal einmal an, evtl. kommt hier ein falsches Signal zum Steuergerät.


    Danke ich schau mal nach, aber worauf soll ich da achten :confused::D

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Danke, ich schau nachher mal nach und melde mich wieder. :eek: Ist da nicht auch der Bremslichtschalter, oder sitzt der woanders:confused:


    Greez Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Da bin ich wieder. Mit 193cm sucht es sich nicht gut in dem Bereich:mad:, aber ich bin fündig geworden.:) Der sitzt neben dem Bremslichtschalter, weist aber Rostbefall auf. :eek: Kann mir jemamd sagen, wie das Ding in normalen Zustand aussieht? Ist da ein Kolben der sich verschieben lässt? Hier mal ein Bild. Ich weiche das Bauteil erstmal in Rostlöser ein, mal gucken, ob da noch was zu retten ist... Danke schonmal an alle:thumpsup:


    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Da bin ich wieder. Mit 193cm sucht es sich nicht gut in dem Bereich:mad:, aber ich bin fündig geworden.:) Der sitzt neben dem Bremslichtschalter, weist aber Rostbefall auf. :eek: Kann mir jemamd sagen, wie das Ding in normalen Zustand aussieht? Ist da ein Kolben der sich verschieben lässt? Hier mal ein Bild. Ich weiche das Bauteil erstmal in Rostlöser ein, mal gucken, ob da noch was zu retten ist... Danke schonmal an alle:thumpsup:



    Moin,


    Bild habe ich gerade nicht greifbar, aber hier aus meiner Best-Of-Sammlung zu diesem Teil:


    SPI Gaspedalschalter diverses
    und niemals nicht bei den Versionen mit dem Schalter (hatten soweit ich mich entsinne nur die frühen SPI) vom Motorraum aus an der Gaswippe gas geben, denn dann läuft der Poti auch nicht mit und erzeugt auch diesen unsauberen Lauf (das kann bis Fehlermeldung in der Blackbox gehen). Das gilt besonders bei der AU-Prüfung, denn die Prüfer machen das auch gerne mal so.
    Welche Bewandnis hat eigentlich dieser Schalter?


    <<<


    'Wenn ich von vorne Gas gebe...' erklärt genau dieses Symptom.
    Ganz frühe 1.3i SPI hatten den Gaspedalschalter.


    Und wenn dann vom Motorraum gasgegeben wird, dann bekommt die Steuereinheit 2 entgegengesetzte Informationen und kann diesen Zwiespalt nicht verarbeiten:
    Das genau führt zu dieser schwankenden Umdrehungszahl.


    Der Schalter muß nicht ersetzt werden.
    Das System funktioniert ohne ihn, und er wird von ROVER auch nicht mehr geliefert.


    Andreas Hohls


    <<<


    das is ein schalter unten am gaspedal, der sagt der ECU das kein gas gegeben wird.


    such einfach mal den stecker davon beim gaspedal und stöpsel ihn ab, wenns weg ist is der hin.


    ja, is ein einfacher schließkontakt, gaspedal ganz oben=kontakt geschlossen
    sitzt etwas versteckt an der pedalerie


    <<<


    Äh jein. Unter einigen klimatischen Bedingungen z.B im Winter kann es dann vorkommen, das die Leerlaufregelung dann nicht 100% funktioniert.
    Spätere Mini Modelle ohne den Gaspedalschalter sind anders programmiert und erkennen die Leerlaufposition über das Drosselklappenpoti.


    Gruß
    Michael Hagedorn


    <<<


    Hi,
    gleiches kann ich auch aus Erfahrung berichten - hab jetzt den zweiten 92er SPI - beide hatten/haben den Schalter - beim ersten ging der Schalter kaputt - gleiche Symptome wie hier beschrieben - ausgesteckt und gut war. Leerlaufregelung usw. war alles OK. Beim "neuen" SPI ist es etwas anders - hatte auch testweise wegen anderer Problematik den Schalter ausgesteckt und bei diesem Mini ist der Leerlauf nicht sauber runtergeregelt worden (blieb auf etwas über 1000 Umin hängen) - nachdem ich den Schalter wieder eingesteckt hatte, ist er sofort sauber runter auf ~800


    Grüße,
    Sascha


    <<<


    Ein Schalter der bei frühen SPIs für die Schubabschaltung zuständig ist. 1994 wurde er dann abgeschaft und die Schubabschaltung anders geregelt. Das Teil sitzt logischerweise am Gaspedal . Zieh mal den Stecker ab und versuch zu starten, der Gaspedalschalter ist nicht notwendig aber macht gern Ärger.




    Guud Lack! :)

  • Fazit: Einfach weglassen, oder hab ich das falsch verstanden. Danke und Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Gibts also doch noch, aber wenn der eh über ist. Oder doch nicht??? Oder was? Kann man auch irgendwie messen, ob das Teil noch funktioniert?

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Gibts also doch noch, aber wenn der eh über ist. Oder doch nicht??? Oder was? Kann man auch irgendwie messen, ob das Teil noch funktioniert?


    .. nach meinem Elektrixxverständnis ist ein Schalter digital, d.h. Klick = 1, Klack = 0 :D wobei dieses Teil wohl keine Endrastung hat ... ;)

  • .. nach meinem Elektrixxverständnis ist ein Schalter digital, d.h. Klick = 1, Klack = 0 :D wobei dieses Teil wohl keine Endrastung hat ... ;)


    OK, aber wo muss ich denn schalten:confused::confused::confused: Ich hab noch nix gefunden wie ich das Ding schalten kann. Die Proberunde ohne Schalter hat keine Änderung gezeigt.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Fehler gefunden.


    Der Pin in der Mitte saß fest (Durchgangsmessung =0). Das ist der Schalter! Mit viel Rostlöser, mit Hammer und Schraubenzieher wieder gangbar gemacht. Anschließend Kontaktspray rein und siehe da


    reindrücken (Gaspedal loslassen)= Durchgang
    loslassen (Gaspedal treten) = kein Durchgang


    Morgen wird wieder eingebaut und dann werd ich berichten


    Greez Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Nabend...


    Es wird immer geschrieben das man diesen Schalter auch weglassen kann.
    Ich hatte auch mal Probleme mit dem Schalter und habe ihn weggelassen, folge war, das die Drehzahl ohne Gasgeben und dann Kupplung treten immer kurz auf unter 500 gefallen ist und er sich dann wieder gefangen hat. Das fand ich doch recht nervig und habe mir einen neuen Schalter besorgt. Dann war auch das Problem behoben.
    Ich würde also den Schalter wieder einbauen....


    Er ist in allen SPI´s mit der MES 1.3 verbaut, ab 1.6 wird das über den Drosselklappenpoti geregelt.

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Ich würde also den Schalter wieder einbauen....


    Das denk ich auch. Dieses Problem mit dem Absacken der Drahzahl plagt mich ja auch. Irgendeinen Sinn soll das Teil schon haben, sonst hätten die Entwickler es wohl weggelassen.


    Greez Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • So, eingebaut nochmal im eingebauten Zustand gemessen, funktioniert. Aber viel gebracht hat das nicht. Abgesehen vom Absacken der Drehzahl, das Geruckel ist immernoch da und bei 140 ist immernoch Schluss. Bleiben eigentlich nur noch


    Kurbelwellensendor o. Drosselklappenpoti. Hab ich was vergessen aufzuzählen?


    Danke und Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • sowohl bei meinem Golf 3 als auch der S-Klasse meines Nachnbarn war es der Kurbelwellensensor. Darauf tippe ich nun immer zuerst....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!