Doppelvergaser

  • Hallo!


    Hab´mich zu dem Thema mal etwas umgesehen hier.
    Aber trotzdem meine Frage. Ich hab hier zwei Doppelvergaser liegen, einer in sehr gutem-einbaufertigem Zustand, der andere etwas verstaubt und marode. Laut meiner Erkenntnis sinds zwei Gleiche "Typen". Woran erkenn ich welcher Typ das ist? Eingearbeitete Nummern kann ich durchgeben, wenn das hilft.


    Wenn das geklärt ist würde ich gerne wissen, was ich alles machen muss um dieses Teil evtl auf meinen 1300er Cooper zu instalieren?


    Tja und wer hat günstige Komplettsätze zum Überholen des Vergasers?


    Danke für Antworten!


    stay tuned

    Christoph


  • Hi,
    Dazu müsste man wissen,
    N° vom Vergaser, steht oben auf dem Deckel z.B bei Weber 45 DCOE , 40 DCOE so ungefähr.
    Dann müsste man wissen, wie er bestückt ist, Düsen, Vorzerstäuber und Venturi's.
    Dann, was wurde am Motor gemacht?????, Auspuff usw.
    Bei einem Serienmotor, würd ich's lassen.
    Gruss Chaoticmini

  • Die übliche Frage:
    Sind es tatsächlich Dopelvergaser (wie z.B. Weber/Dellorto/Solex) ?


    Oder sind es Zweifach-Vergaser (SU/Stromberg), die leider immer fälschlich als Doppelvergser bezeichnet werden ?


    'Doppel'vergaser ist einer mit einer doppelten Schwimmerkammer in einem Vergaserkörper und 'Zweifach'vergaser sind 2 Einzelvergaser zu einem System kombiniert.


    Andreas Hohls


    P.S.: Echte Doppelvergaser sind sehr gut aber sehr schwierig abzustimmen in der Bestückung und damit teuer bis sie gut laufen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls hat natürlich recht. Es handelt sich um einen "Zweifachvergaser" (Anfängerfehler!!!).
    Man spricht halt so pauschal immer vom "Doppelvergaser" und das einfache "Mini-Faherer-Fußvolk" ;) wie ich...


    ich versuch´ unten ein Bild anzufügen; das hab´ich hier im Netz gefunden, so in etwa sieht er aus (aber mit originalem Luftfilterkasten). Vieleicht hilft das weiter.


    chaoticmini/ Jeannot


    am Motor selbst ist bisher nichts gemacht bis auf LCB/ mit RC 40.


    Allerdings würde mich auch interessieren, wie das Teil mit einem 1000er harmoniert, den ich dann auch entsprechend modifizieren möchte? (hab ja zwei von diesen "Zweifachvergasern")


    stay tuned

  • Warum kann ich das mit dem Bild nicht?!?

    Christoph


  • Zitat

    Warum kann ich das mit dem Bild nicht?!?


    Das dauert immer etwas bis es freigeschaltet wird.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Nein, nein, mit 'MINI-Fußvolk' hat das nun wahrlich nichts zu tun !


    Es gibt nur ein paar Dinge, bei denen bekommt man regelmäßig eine Gänsehaut, wenn man sie falsch gebraucht hört, da man immer auch ein wenig erwartet/erhofft Enthusiasten beschäftigten sich mit einem Thema, was dann auch zu bestimmten Erkenntnissen führt ('MINI MKII' für MINIs zwischen 1970 und 1996 oder besagte 'Dopplvergaser' gehören zum Beispiel dazu). Da fehlt es dann vielleicht auf der Seite des Hörenden an der notwendigen Toleranz.



    Die Nadeln geben Aufschluß darüber, welche Erstverwendung der Vergaser hatte.


    --AAP war die Originalausrüstung für INNOCENTI B39 und sollte auch bei einem 1275MKV Vergaser Cooper gehen.
    Der ist zwar in seiner Motorencharakteristik in einigen Aspekten etwas 'zahmer' als der B39, aber 'Tendenz mager' eingestellt, sollte das gehen.


    --Beim 1000er wird es etwas schwieriger, da die 998 COOPER Erstverwendung starre Nadeln hatte, welche 3 Maßstellen kürzer sind und die Motoren höher verdichtet und die Einlaßventile größer, bei besserem Brennraum eines 12G295er Kopfes.
    Da wird etwas Arbeit angesagt sein bei dem Vergleich der Vergasernadeltabellen zwischen 'starr' und 'federbelastet'.
    Für einen 1000er wäre also die Umrüstung auf 2xHS2 erst anzuraten, wenn alles andere gemacht ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie gut, daß es Leute gibt, die sonst keine Probleme haben und sich darüber aufregen müssen, ob jemand Doppelvergaser sagt oder nicht.
    Es weiß jeder was gemeint ist, naja vielleicht kommt da der Lehrer durch.
    so jetzt habe ich mimch in dei Nesseln gesetzt :confused: :confused:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Also miniforfun,


    das war jetzt nicht nett! Andreas Hohls hat schon recht, das muß so sein! Abgesehen davon (sorry kommt von einem Laien wie mir) musst du einsehen, wenn man Beide Doppelvergaser Batterien Su und Weber Hab ich jetzt was falsches gesagt??) dass da eindeutig ein Unterschied festzustellen ist ( sogar von außen):eek: :D :D :D :p


    Nehmt´s bitte nicht zu ernst!


    Das sieht sehr nach doppel HS2 aus wobei mir das Luftfiltergehäuse weder von meinem inno noch von meinem Cooper bekannt vorkommt, aber ist schon ne Weile her, man wird älter.
    Kleiner Tipp am Rande: Am besten du überholst die Vergaser, meißtens sind die Wellen eingelaufen, die Dichtungen alt. . .
    und als Tuningtippp wenn ich es sagen darf, eine Andere Ansaugbrücke und einen Satz K&N.


    Hoffe dennoch geholfen zu habe


    cu
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Es mußte halt mal gesagt werden.


    Aud dem Bild das sollte nur ein Beispiel sein.
    Das ist eine Doppel HS 4 Anlage, die momentan in Ebay zu haben ist mit einem selbst gebauten Luftfilterkasten.
    Man sieht se auch daren, daß die Befestigungsbolzen an der Brücke diagonal sind, bei einer Hs 2 Anlage sind sie senkrecht übereinander.


    So jetzt fallt über mich her

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • <Ok


    ich gebe mich geschlagen Mifofu (japanisch), du hast recht und recht gute Augen, hätte ich so nicht erkannt.
    was ist denn deine Meinung zu der Ansaugbrücke? Die sieht wie eine orig. abingdon aus ! oder?


    cu
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!