Umbau auf 10" Revos

  • Hallo,


    ich möchte den 95er Mini meiner Freundin auf 6"x10" Revolution-Felgen umbauen. Nach Möglichkeit soll das Ergebnis dann ungefähr so aussehen:




    Nun meine Fragen:


    1. Kann ich die serienmässigen Kotflügelverbreiterungen belassen?
    2. Muss ich die Bremsanlage umbauen?
    3. Welche Tieferlegung empfehlt Ihr?


    Eine kurze Info von Euch wäre wirklich klasse.


    Vielen Dank
    Marc

  • -Serienverbreiterung könnte eng werden, eventuell muß man mit nem negativen Sturz "nachhelfen". Bin darin aber nicht so fitt, da haben andere mehr Erfahrung, was paßt.
    -Bremse vorne muß umgebaut werden, da gibt es Umbausätze. Hinten kann bleiben.
    -Tieferlegung kann ich nicht empfehlen, weil keine Erfahrung. Ich finde der Serienmini ist tief genug.:D
    Man kann auch einfach die Trompeten ein paar mm kürzen/abdrehen. Ich meine das Übersetzungsverhältnis ist 1:5. Dann ist das halt fest, aber die wenigsten Straßenminis werden in der Höhe regelmäßig angepaßt. Einmal eingestellt fahren die meist ewig so rum ;)

  • hi,


    also unter der serienverbreiterung passen die schon,


    bremse cooper s 10 zoll
    negativ arme einstellbar bullet proof
    vordere kotflügelkanten müssen abgeflext werden
    verbreiterung teilweise wegschneiden


    tieferlegen nur mit hilo kit zu empfehlen,nicht die trompeten absägen,
    weil dann später durch schieflage nicht mehr justiert werden kann!


    gruss
    frank

  • Nein, kein wirkliches Problem. Hab ich seit Jahren auf Inno Cooper (H-Kennz.) mit Serienverbreiterung und breiten Trommeln hinten. Geht wirklich ohne Kneifen und Abflexen oder so. Kein Bremsumbau nötig, Platz genug. HiLos nicht zu tief stellen und dann paßt's; auch dem TÜV.

  • greenlucy
    musstest Du die Kotflügelkanten vorne nicht kürzen!? Welche ET haben Deine Revos?


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • ich würd ja erstmal gucken, was die Ausgangsbasis ist, das steht da nämlich nirgendwo, oder ich habs übersehen. :rolleyes:
    ansonsten wie teilweise schon geschrieben:
    Umbau auf Cooper S-Bremse oder alternativ auf eine entsprechende Bremse mit 4 Kolbensätteln vorn.
    Auf jeden Fall sollten entsprechend der vorderen Bremse die passenden hinteren Radbremszylinder verbaut werden.
    Je nach Einpresstiefe der Revos müssen entweder die Serienverbreiterungen und/oder die Kotflügel bearbeitet werden. Im Allgemeinen vereinfacht der einbau von starren Negativtragarmen (-1,5°) die Radabdeckung und von einstellbaren Zugstreben das Einstellen des Nachlaufs bei der Vermessung.


    Dazu würde bei dem Aufwand auch passen, das Fahrwerk erstmal wieder in einen vernünftigen Serienzustandd zu bringen, sprich Tragarmgelenke, sämtliche Gummies, Federelemente, Knuckles, Radlager, Schwingenlager...etc prüfen und reparieren bzw. ersetzen.


    Und, bei dem ganzen Spaß dann hinterher nicht vergessen, das Fahrwerk mal ordentlich zu vermessen, gegenbenenfalls zu korrigieren und das Ganze dann noch eintragen lassen.


    wenns für die Admins okay ist, hier ein kleiner Link zu solch einem Umbau vom letzten Jahr: klick

  • Nein, kein wirkliches Problem. Hab ich seit Jahren auf Inno Cooper (H-Kennz.) mit Serienverbreiterung und breiten Trommeln hinten. Geht wirklich ohne Kneifen und Abflexen oder so. Kein Bremsumbau nötig, Platz genug. HiLos nicht zu tief stellen und dann paßt's; auch dem TÜV.


    Kannst Du mal ein Photo von Deinem Mini einstellen?

  • ...
    tieferlegen nur mit hilo kit zu empfehlen,nicht die trompeten absägen,
    weil dann später durch schieflage nicht mehr justiert werden kann!


    ...


    Da noch zwei Worte zu, schließlich war man früher auch nicht blöd.;)


    Einfach nur absäge, würde ich die Trompeten auch nicht. Das muß anschließend schon plan sein und winklig.
    Und die Höhe läßt sich auch wieder aufstocken mit Unterlegscheiben. So hat man das früher schon gemacht.


    Ein Hilo Kit ist einfach etwas einfacher die Höhe nochmals nachzubessern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!