Sandstrahlgut

  • Halli hallo ihr Miniasten!


    Ich hab mal ne Frage zum Thema Sandstrahlen (ja, ich weiß, scho x-mal durchgekaut... hab aber in der Suchfunktion die Antwort nicht gefunden!)


    Also, ich möchte meinen Kombi sandstrahlen lassen tun... hm. Dass man das nicht auf großen Flächen (Dach, Türen usw.) machen sollte, ist mir ja klar.


    Aber mit was für einem Material arbeitet ihr?


    Dass es sich nicht um Kieselsteine handeln wird, dachte ich mir bereits...;)


    Bin auf eure Vor- und Ratschläge schon janz jespannt! :D


    Bis dahin


    Anja

    Optimismus ist Mangel an Information! :D

  • Am besten finde ich immer noch die Methode mit Trockeneis, ist zwar noch nicht sehr verbreitet und auch noch ziemlich unhandlich, aber es gibt super Ergebnisse, da sehr fein und macht auch nicht sehr viel Dreck, da das Trockeneis im Gegensatz zu Sand oder Glas ja schnell verdunstet. So bleibt am ende vielleicht ein Kehrblech voll Staub über

  • Hallo


    Ich selber habe nur erfahrung mit Sacressiv gemacht, sollte aba für Miniblech zu scharfkantig sein.
    Es gibt jedoch noch ne günstigere Alternative: Quartzsand aus dem Baustoffhandel.
    JA, ja. Ich weiß!
    Ist als offizielles Strahlmittel eigentlich nicht zugelassen, aba günstig.
    Am besten erst mal mit verschiedenen Drücken probieren.
    Desweiteren würden ich die Finger von billig Sandstrahlpistölchen lassen.
    Die kommen meißt nur mit Obi Kompressoren klar, die oft zu wenig Dauerbetribsdruck haben und haben seltenst ne Einstellschraube für den Materialzufluß.
    Willst ja irgentwann mal fertig werden:) und den ganzen Dreck nimmt man auch viel eher in kauf, wenn man beim strahlen vorwärts kommt.
    Mit Trockeneis? Kann ich nix zu sagen, weil kenn isch nit:D
    Is aba bestimmt für nen Selbermacher zu düher.


    P.S.


    Blitzeinfall!!!!!!!


    Solltest Du über ein paar Ecken eine Kontakt zu ner größeren Maler und Sanierungsfirma haben.
    Also Fassadensanierung. Anquatschen! Die haben ne echt brauchbare Strahlanlage (mobil) und evt. für ne Kiste Köstritzer und ein paar Teuros extra, kommen Die mal auf nen Samstach vorbei?
    Jedoch würde ich schon drauf bestehen, mir meinen Mini. Wenn selbst kaputtzustrahlen. Also die Mascheng erst mal erklären lassen und dann jukkuhuh.


    Gruß Guido;)

  • Also wir haben uns jetzt mal bissl rumgehört und ich hab jetzt die Chance, den Mini zum Entlacken zu geben, sprich, Mini in komische Flüssigkeit getunkt, und dass was noch rauskommt ist blitzenblankes Blech...mit ohne Rost... (ich hoffe, dass mehr übrigbleibt, als ein einziger Scheibenrahmen.. ;) )


    Hat damit jemand schon Erfahrung...


    Vorteile? Nachteile? Extremrisiken? Bin auf eure Meinung echt gespannt... :rolleyes:


    Anja

    Optimismus ist Mangel an Information! :D

  • Was kostet denn der Spaß so ca.?
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • das kann ich soooo genau noch nicht sagen, weil noch Verhandlungssache :D (die Sache mit den ein oder zwei Kästen Bier...)


    Aber sobald ich weiß, ich sagen!


    Sollte mich lt. ersten Auskünften aber billiger zu stehen kommen als Sandstrahler....
    Desterweschen die Überlegung! ;)

    Optimismus ist Mangel an Information! :D

  • Wie issen das dann mit den Hohlräumen?
    Muß man die nach der Tunke ausspühlen, neu grundieren und verwachsen, versiegeln?
    Würd mich auch mal intressieren.


    Gruß Guido

  • Also ich denke mal, dass die Tunke dort schon komplett entfernt wird... (hoffe ich)...


    Aber man hat mir das so erklärt, dass nach dieser Prozedur echt nur das blanke Blech übrigbleibt... (Profis widersprecht mir!)


    Der Plan sieht dann so aus, dass der Kombi danach geschweißt und danach komplett verzinkt werden soll...


    Wie gesacht: der Plan sieht so aus...


    Ich mach natürlich schon fleißig Fotos zwecks der "Aufbau-Ost-Reportage"!


    Und die werden dann nach erfolgreichem Aufbau auch mal gepostet... ist doch klar! ;)

    Optimismus ist Mangel an Information! :D

  • cupido


    Stelle dir das mal nicht so einfach vor. Wenn du deine Karosse in ein Zinkbad hängst (vorrausgesetzt du findest ein so Großes) läuft dir das Zink in deine ganzen Hohlräume. Und da kriegst du es nicht mehr raus. Dann wiegt dein Mini so viel wie ne S-Klasse.


    Belehrt mich eines Besseren.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Ich bin ja mit der Materie nicht so ganz vertraut, aber ich dachte bisher immmer, das ein Zinkbad ne Dünnflüssige Sache sein, die dann mittels chemischer reaktion einen dünnen Zinkfilm auf dem zu bearbeitendem Gut hinterlässt. Dann kann es ja nur gut sein, wenn die Sosse überall hinläuft.
    Außerdem würde ja dann ein Audi A4 auch minimum 3 Tonnen wiegen, der hat noch vielmehr hohlräume...


    Grüße


    Mark

  • cooper18_2000


    Beim Audi werden verzinkte Bleche verarbeitet und nicht die fertig geschweisste Karosse in ein Zinkbad reingehängt.


    Aber du hast schon recht, das das Zinkbad dünnflüssig ist. Aber dennoch gibt es Hohlräume, die halt nach unten nicht offen sind und dann kann das Zink nicht ablaufen und steht dann da drin Zentimeterhoch.


    Ich bin zwar auch nicht DER Karosseriebauer, aber so wurde es mir mal erklärt, als ich mit dem Gedanken spielte.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hai!


    Als ich den M(e)inigen *Wortspielbonus* verzinken lassen wollte, hat man mir gesagt, es sein unmöglich, weil die dünnen Blechle vom Mini hundsverzogen wieder rauskommen.
    Stimmt das nun, oder ist sowas möglich.
    Ansonsten würd ich mir wegen der Dimension der Zinkbäder und den Resten keine Gedanken machen. Meist hängt ein Kran über diesen Riesenbädern und man kann theoretisch das Häusel in alle Richtungen kippen/drehen, damit die Suppe wieder ausläuft.


    Nur ist das nicht gerade ein Liebesdienst und man wird sich dieses wohlfeile Service nicht leisten können (...dann wohl eher eine S-Klasse)


    CU, Richie, der leider keine Zinkwanne daheim hat :(

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!