Scheinwerfer/Leuchtweitenregulierung

  • Hallo,


    bei meinem Thirtyfive SPI hat der Vorbesitzer die Lechtweitenregulierung deaktiviert (Schalter weg und die Motoren abgetrennt). Da der linke Scheinwerfer grad auch nicht geht und der Topf mit Motor schon ziemlich mitgenommen aussieht, wollt ich einfach einen Neuen ohne Leuchtweitenregulierung einbauen. Ist ein 94er und hab gelesen, LWR ist seit 1990 vorgeschrieben. Fällt sowas dem TÜV-Prüfer auf oder sollt ich lieber wieder mit LWR einbauen? Wenn ja, weis jemand wo's die Töpfe komplett mit Motor gibt, hab bisher nur die einfachen Töpfe ohne Motor im Netz gefunden...


    Danke schonmal

  • Hallo Eldritch!


    Also ich habe einen 93er SPi original OHNE Leuchtweitenregulierung! Zu deinem Mini: generell ist´s beim TÜV so, was dran ist, muss auch funktionieren. Wenn die den Schalter/Drehrad zur Verstellung sehen... Bleibt nur "rausreissen" oder Leuchtweitenregulierungsanlage instand setzen. Würd ich mal so behaupten! Aber vlt. weiß ja jemand anderer noch was dazu.


    Gruß Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Hallo...


    Für die Minis ab 1990 gab es eine Ausnahmegenemigung, das sie keine Leuchtweitenregulierung brauchen. Diese gilt aber nur bis EZ 93, ab 94 ist sie dann auch beim Mini vorgeschrieben.
    Ich hatte auch schon mehrmals Theater beim TÜV mit meinem ´93er SPI, weil die wenigsten Prüfer von dieser Ausnahmegenemigung wissen.
    Beim ´94er ist es sehr wahrscheinlich das du Schwierigkeiten beim TÜV bekommst.
    Und billig sind die Töpfe und Motoren auch nicht grad....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo,
    also mein 95er SPI hat auch keine Leuchtweitenregulierung,
    ist sogar im Schein vermerkt.



    Mit freundlichem Glück Auf


    DETLEF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!