Antriebswelle lösen von Getriebe

  • Hallo zusammen. Als Engänder musste ich mich erstmal für mein mässige Deutsch entschuldigen ;). Ich habe ein Mini 1000 BJ. 90 und muss die Antriebswellenmanschetten erneuern. Das problem ist ich bekomme das innengelenk bzw. welle nicht gezögen. Ich habe vesucht mit starke knipphebeln von beide seiten aber die rutschen einfach ab. Muss das innen gelenk mit raus, oder nur die welle von den innengelenk? Gibt es ein tip oder erfahrungswerte die mich helfen könnte. Thanks and regards, Ian..

  • Um die Manschetten zu wechseln muss innen nur die Welle raus. Dafür die Sicherung der Manschette aufknipsen und vom Topf abziehen. Darauf achten das du die Kugeln vom inneren Gelenk nicht verlierst.


    P.S.: Dein Deutsch ist besser als mein Englisch:D

  • Wenn es nur um Manschetten innen geht, dann ist es ratsam, das Gelenk am Diffausgang zu belassen und die Antriebswelle aus dem inneren Gelenk zu drücken, n i c h t aber das Gelenk zu öffnen !


    Da das Spezialwerkzeug nur sehr wenige haben, gibt es einen handwerklichen Trick.
    Dafür sorgen, daß die Antriebswelle ausreichend nach aussen Platz zur Bewegung hat, Kugelbolzen ausdrücken, dann einen breiten (!) stumpfen Schraubendreher mit sehr langer Klinge ganz innen leicht schräg an der Antriebswelle entlang führen und die Spitze am Innenring des Lagers ansetzen, welcher auf der Welle sitzt.
    Dann mit satten Schlägen den Innenring des Lagers von der Antriebswelle abtreiben.


    So sind Welle und Gelenk getrennt und die Manschette kann erneuert werden.


    Danach wieder zusammenstecken, fertig.
    Das wäre die fachmännsiche Reparatur, ohne die Zerlegung des Gelenkes und ganz sicher nicht mehr Zeit. Es verlngt nur die Anschaffung dieses Schraubendrehers.


    Andreas Hohls (Wenn alle Deustchen ihre Muttersprache so gut beherrschten, müßte einem nicht ängstlich sein)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • [...] dann einen breiten (!) stumpfen Schraubendreher mit sehr langer Klinge ganz innen leicht schräg an der Antriebswelle entlang führen und die Spitze am Innenring des Lagers ansetzen, welcher auf der Welle sitzt.
    Dann mit satten Schlägen den Innenring des Lagers von der Antriebswelle abtreiben.


    Das habe ich nicht verstanden. Welcher Innenring ist gemeint?

  • Die Antriebswelle steckt in diesem Innenring !
    Um also die Antriebswelle aus dem Gelenk zu bekommen, müßte sie aus dem Innenring des Lagers ausgezogen werden.
    Da den Auszieher keiner hat, wäre es eine ebenfalls mögliche Aktion, den Innenring in der beschriebenen Weise abzutreiben.


    Führt man also die Schraubendreherklinge im flachen Winkel auf der Welle entlang Richtung Antriebsgelenkmitte des inneren Gelenkes,dann trifft man auf diesen Ring.


    Nun ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Wenn vom inneren Antriebswellengelenk gesprochen wird, dann ja. Danke.

  • Das habe ich nicht verstanden. Welcher Innenring ist gemeint?



    Hi Kaschperl,
    Herr Hohls meint wohl diesen:



    Auf dem Bild ist die "1" der Abzieher der an dem Innenring ansetzt. Statt dem Abzieher hier mit langen Schraubenzieher o.ä. ansetzen.
    Gruß,
    turi

  • Genau so !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Naja .... also " fachmännisch " ist was anderers . Mir scheint es so , das hier mal wieder irgendwelche Texte zitiert werden , ohne das selber mal gemacht zu haben .


    1. Wenn eine Manschette defekt ist , muß das Gelenk gereinigt werden , da es sich sonst sehr schnell durch den Dreck ( Manschette ist ja kaputt ) zerstört . Dazu muß es aus dem Topf raus !


    2. Würde man ( Ausdrucksweise bewußt gewählt ! ) , wie oben beschrieben , versuchen das Gelenk im Auto von der Welle zu kloppen , müßte die Antriebswelle am Rahmen " irgendwie " befestigt werden . Ansonsten kloppt das Ganze nur am inneren Blechdeckel des Topfes und geht mit Sicherheit nicht ab . Dabei kann dieser kleine Blechdeckel ( innen im Topf ) undicht werden , was zur Folge hat , das nun auch Öl ins Gelenk kommen kann .
    Das Befestigen der Welle am Rahmen ( Grippzange ) würde ich sicherlich nicht bei gepulverten oder ordentlich gewachsten Rahmen machen .... da gibts nur vom Besitzer was an die Backe .
    Das Ganze " vorher " zu machen ( also vor dem Lösen der Achsschenkelbolzen ) macht auch keinen Sinn , da man das Pech haben kann , das die Welle sich dann zuerst außen am Gelenk trennt ( je nachdem , wie vernudelt die kleinen Sicherungsringe sind ) .


    Also baut man die Antriebswelle komplett aus und macht das ordentlich im Schraubstock . Dabei ersetzt man auch direkt die äußere Manschette und reinigt beide Gelenke !


    Das macht man dann noch zusammen mit einem Ölwechsel und ersetzt auch den Simmering am Differential .


    Vorher noch Achsschenkelbolzen , Bremsen und Radlager checken !


    Einmal " richtig " machen ist zwar etwas teurer , aber dafür hat man dann wieder Ruhe .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!