SPI Gekabels

  • Verzweifele bald an diesem SPI Gekabels.


    Frage an die Experten:


    Was sind das für Stecker; wo gehören die dran?



    Bild1: 2 Kabel violett-schwarz / schwarz
    Bild2: 3 Kabel grün-gelb / rosa-schwarz / gelb-braun
    Bild3: 1 Kabel braun ,denke ist 2,5 Quadrat mm


    Desweiteren ist unklar : Ein dickeres schwarzes Kabel -4mm Durchmesser. Geht wohl von der Lichtmaschine in den Kabelbaum und kommt unterhalb vom Bremskraftverstärker raus.


    Danke für Antworten,
    Turi

  • Bild 1 weiß ich im Moment nicht...


    Bild 2 ist das Drosselklappenpoti, in Fahrtrichtung rechts an der Drosselklappe.


    Bild 3 ist für den Heizigel unten an der Ansaugbrücke.


    Was hat das dicke schwarze denn für Anschlüsse? Das könnte eine Masse sein, an dem Knotenblech rechts vom Bremskraftverstärker, hinter der ECU ist ein Massepunkt.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi Andreas, thanks.


    "2" sitzt bereits an Ort und Stelle.


    Das dicke schwarze wird Masse sein und passt auch so rein. ( An beiden Enden Ringkabelschuhe)


    "3" ??
    Unter der Ansaugbrücke hatte ich bereits ein passendes Kabel aus dem Kabelbaum gesteckt. Kam dort als einzelnes Kabel mit dicker schwarzer Isoliermantelung raus.
    Ich sehe in der Nähe das Kabelschuhes auf Bild 3 nirgends den passenden Flachstecker als "Eingang".

  • Bei Bild 1 schaue die Farben nochmal an, ist das eine wirklich einfarbig schwarz?


    Unter der Ansaugbrücke sind zwei Leitungen: der Wassertemperatursensor mit einem 2-poligen Kombistecker, und der Heizigel mit einem einzelnen 6,3mm Steckschuh. Der Heizigel ist das runde Ding in der Mitte, der Temperatursensor ist etwas aussermittig.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bild 1 :
    ... der Stecker passt prima an die Hupe ;)


    Bild 2 :
    Drosselklappenpoti


    Bild 3 :
    Wird nicht angeschossen , in der Nähe müßte noch ein weißes Kabel sein , was ebenfalls nicht angeschlossen wird .

  • Hallo Gemeinde,
    erst mal frohes Fest Allen!!


    Frage an die SPI`ler:


    Bevor ich hier ein Wasserspritzspielchen bastel:


    http://imageshack.us/photo/my-images/23/schlauchspi.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]



    Gehe ich Recht in der folgenden Annahme.
    "1" zum Wärmetauscher/ Heizung
    "2" zum Ansaugkrümmer. Hier fehlt wohl noch ein Verbindungschlauch?
    "3" zum Thermostat
    "4" zum Ansaugkrümmer
    "5" zum Wärmetauscher/ Heizung


    Desweiteren:


    http://imageshack.us/photo/my-images/543/stepper.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    Die beiden durch Pfeile gekennzeichneten Anschlüsse gehören wohl zusammen.
    Was macht das für einen Sinn mit der dritten Spritleitung??


    Danke für Tipps,
    Turi

  • Hallo Turi,



    Yep, das passt soweit ;)









    Die "dritte Spritleitung" ist die Tankentlüftung die beim Einspritzer über den Aktivkohle-Behälter geht ;)


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Die "dritte Spritleitung" ist die Tankentlüftung die beim Einspritzer über den Aktivkohle-Behälter geht ;)


    Gruß, Diddi


    Über ein Magnetventil, was an dem Knotenblech zwischen Quertraverse und Kotflügel da in der Nähe hängt.


    Phokos, wenn du eine Serie Fotos von einem SPI-Motorraum brauchst, sag Bescheid... Aber so langsam müsste ja alles angeschlossen sein. ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wieder mal ne dumme Frage:
    Kann es sein dass der Rückwärtsgangschalter beim SPI nicht in der Schaltbox sitzt?
    Gruß,
    Turi

  • doch, definitv. Ist in Fahrtrichtung gesehen rechts in die Schaltbox eingeschraubt. Nicht zu übersehen. Hat zwei Anschlußkabel.

  • HI Willi,


    also so wie bei den richtigen Minis früher:D;)


    Dann hab ich Probleme:


    1.kein Schalter in der Box
    2. kein Kabel weit und breit zu sehen
    ....und Morgen TÜV:scream:


    Danke Willi

  • Schau mal " innen " unterm Teppich , wenn mich nicht alles täuscht gibts im Bereich Spritzwand / Tunnel einen 2 poligen Stecker , an dem ein Kabelstrang zum R-Gang Schalter angestöpselt wird .

  • Hi Achim,
    Treffer!!!:thumpsup:
    Hab da was gefunden: Grün und Grün/Braun. Passt auch zu den Farben wie im SPI Schaltplan. In dem Kabelstrang ist noch ein Päärchen Schwarz und Grün/Weiss. Dieses denke ich ist für das Radio.


    Dankö,
    Turi

  • Schau mal " innen " unterm Teppich , wenn mich nicht alles täuscht gibts im Bereich Spritzwand / Tunnel einen 2 poligen Stecker , an dem ein Kabelstrang zum R-Gang Schalter angestöpselt wird .


    Yep, und zwar:


    1x grün (vom Sicherungskasten)
    1x grün/lila (zu den Bremsleuchten)


    Sind runde, ein-polige Stecker dran ;)


    Die 2 Strippen kommen in einem Isolierschlauch aus dem Hauptkabelbaum und laufen dann hinter der "Bremsumlenkwelle" und Heizung unter´m Teppich durch, auf den Mitteltunnel.


    Gruß, Diddi


  • War auf dem falschen Dampfer. :rolleyes:


    Grün/braun ist natürlich korrekt ;)


    Die anderen 2 Strippen dürften für den Heizungslüfter sein, die auch dort unten liegen. Aber nicht grün/weiß, sondern grün/gelb ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!