Scheibenwischer Gestänge

  • Hallo


    Seit kurzem funktionieren meine Scheibenwischer nicht mehr, weil das Gestänge irgendwie festklemmt.
    Der Scheibenwischermotor bekommt Strom und bewegt das weiße Zahnrad im Gehäuseinneren tadellos, das Seil im Metallrohr, das zu den Scheibenwischern geht, ist aber nicht mehr zu bewegen.


    Kann mir jemand sagen wie ich dieses Gestänge ausbaue, sodass ich da mal genauer nachschauen kann?


    Anbei habe ich noch ein Bild, mit dem inneren Teil des Gestänges das klemmt.


    http://img846.imageshack.us/im…249/photo151211200532.jpg


  • Vermutlich ist eines der beiden oder auch beide Wischergetriebe festgegammelt.
    Mit Gewalt geht da nur noch mehr kaputt.


    Da hilft nur komplett ausbauen, zerlegen, und mit Kriechöl gangbar machen oder gleich neue bzw. gute gebrauchte Wischergetriebe besorgen.


    Zum Ausbau:
    - Wischerantrieb vom Wischermotor trennen
    - Luftfilter ausbauen
    - Beide Scheibenwischerarme abnehmen
    - Die große 8-Kant Mutter von beiden Wischergetrieben abschrauben.
    - Den Keilförmigen Kunststoffring von beiden Wischergetrieben abnehmen.
    - Beide Wischergetriebe nach unten aus dem Windleitblech herausmanövrieren und den kompletten Antrieb herausnehmen.


    Die Wischergetriebe kann man dann vom Antriebstrang abbauen. Dann merkst du auch gleich, wo´s klemmt ;)


    Die Rohre und Antriebsspirale reinigen und frisch fetten (Molykotefett :thumpsup:)


    Gruß, Diddi

  • Danke für deine schnelle Antwort. Die großen Achtkant Mutter habe ich schon entdeckt gehabt, aber ich war mir doch unsicher weil sie sich nicht lösen ließ. Da schaue ich morgen dann gleich dass ich die ab bekomme und das Gestänge wieder repariere, sonst muss wohl ein neuer Satz her.


    Nochmals Danke, jetzt habe ich eine Ahnung wie's weiter geht :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!