Edelstahlkrümmer

  • guten tag


    gibt es einen hersteller für edelstahl/rostfrei auspuffkrümmer ?
    ich würde mich sehr freuen infos zu bekommen .


    gruss , merlyna

  • Ja, gibt es sicher mehrere.
    Die Frage wäre, welcher Motortyp montiert ist.


    1300ccm und Vergaser, dann wäre der Krümmer von Maniflow als Long Centre Branch Krümmer in Edelstahl denkbar.


    'Small Bore' Motoren bevorzugen einen Freeflow-Krümmer, der zumindestens von Maniflow nicht in Edelstahl angeboten wird.
    Sollte das jemand anders/besser wissen, bitte Korrektur.
    Mit einem Long Centre Branch Krümmer kommen die technisch nicht so gut zurecht.


    Bitte bedenken, daß Edelstahl weniger 'zäh' als Std.Stahl ist.
    Entsprechend übler nimmt der nicht perfekte Motoraufhängungen und daraus resultierende Nickbewegungen bei Lastwechesel


    Also:
    --Welcher Motortyp ? (Kubik und Verg. o. 1.3i)
    --Warum Edelsstahl ? (Optik?)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo danke für die infos


    es handelt sich um einen 1300er mit vergaser .


    edelstahl , wegen dem rost...........
    ich würde gerne die ganze anlage in rostfrei.............
    oder spricht etwas dagegen?
    ich habe für einige andere fahrzeuge auch wirklich schlechte rostfrei krümmer gesehen .
    für mich kommt rostfrei nur in frage wenn es etwas gute gibt .


    alternativen ??

  • Meine Erfahrung:
    Ein normaler Krümmer überlebt, wenn die gesamte Auspuffanlage richtig befestigt/ montiert ist manche Edelstahl Restanlage.

  • 'Rost' ist ein etwas kritischer Gesichtspunkt dahingehend, daß


    --Durch die Hitze hat der Krümmer technisch kein Rostproblem (Durchrostung).
    --Sollte Edelstahl gewählt werden, um am Übergang zur Edelstahlanlage ein Spannungsgefälle der Materialien zu v ermeiden, dann kann dahingehend beruhigt werden. Es sind keine Fälle bekannt, wo das tatsächlich zu einem technischen Problem führte.
    --Edelstahlauspuffanlagen halten im Schnitt auch nicht länger als Std. Stahl, da sie leerbrennen. Sind nur optisch schöner in dieser Zeit.



    Wenn es ein Edelstahlkrümmer sein soll, dann den von Maniflow wählen.
    Der ist technisch in Bezug auf die Rohrführung etc. am besten und im Mini-Teilefachhandel problemlos zu bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!