Spur-Sturzkitt hinten / Tragarme vorne unten

  • Hallo,


    zwei Fragen zu o.g Teilen:


    1. kennt jemand dieses Spur-Sturzkitt und evtl. schon Erfahrungen damit gesammelt:


    http://liten.be//hEIcX



    2. kennt jemand die Unterschiede zwischen diesen beiden Tragarm-Versionen:


    http://liten.be//NuiNr
    und
    http://liten.be//ISlJX


    da beide zunächst einmal gleich aussehen, sich aber im Preis deutlich unterscheiden.


    (bitte hier keine Diskussion, ob Unibalgelenke grundsätzlich den Gummi/Polyirgendwas gelagerten vorzuziehen sind)


    Vielen Dank im Voraus!

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Die ungefederte Masse wird sich bei diesem Typ Tragarm erheblich erhöhen.


    Sturz/Spur Kits als Kombieinheit haben erhebliche Nachteile.
    Abgebildetes Paar 'Brackets' schaut aber eher nach einem Sturzkit aus.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich denke durch die exzentrische Bohrung ist eine Spurverstellung möglich...sieht jedenfalls besser aus, als die übrlichen Spur/Sturzkits


    Optisch sehen sie gut aus, aber die Handhabung???:confused:


    Jede Spurveränderung am Exzenter zieht gleich wieder eine Sturzänderung nach sich :rolleyes:


    Das kann in ein "schönes" Geduldspiel ausarten...:rolleyes:;)


    Gruß, Diddi

  • Jede Spurveränderung am Exzenter zieht gleich wieder eine Sturzänderung nach sich


    Glaube ich eher nicht. Ich frage mich nur, wie die Einstellung bzw. Mutter für die Spurverstellung gesichert wird. Nur durch den Anpressdruck der Mutter der Schwingennabe?


  • na ja, erst Spur, dann Sturz einstellen...sollte funktionieren ;)


    mir aber auch egal, ich hab kein verstellbaren Kram drin, einmal einmessen, Brackets anpassen, fertig...

  • Schauen muß man richtig ! 'exentrische Aufnahme'
    Tatsächlich übersehen.


    Das sieht gut aus, denn dieses Prinzip hat einen sehr großen Vorteil.


    Im Normalfall ist ein einstellbares Sturzbracket richtig, welches mit Scheibchen in der Spur korrigiert wird.
    Das funktioniert sehr einfach und zuverlässig und die Spurveränderung paßiert erst nachder Vermessung ohne erneute Vermessung dann danach.


    Dieses Prinzip hat aber einen Nachteil, welches abgebildete Konstruktion eliminierte.
    Man kann mit den Scheiben nur die Vorspur reduzieren, nicht aber eine eventuelle Nachspur Richtung Vorspur bewegen.
    Kommt zwar selten vor, aber speziell bei MPIs wurde das schön häufiger angetroffen.


    Für diese Aufgabe wäre diese Konstruktion sehr gut.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die Antworten!


    Der erste Teil des Themas ist damit erledigt. Ich habe heute das Spur-/Sturzkit mit viel Mühe, da die Website zu 95% auf Japanisch ist, bei Mini Delta direkt in Japan bestellt. Nach einigem hin und her hat sich jemand gefunden, mit dem man auf Englisch kommunizieren konnte.
    Jetzt heißt es abwarten, bis die Teile hier sind. Ich werde dann zu gegebener Zeit von meinen Erfahrungen damit berichten.


    Zum zweiten Teil meiner Frage, den Tragarmen, ist leider noch nicht wirklich etwas verwertbares herausbekommen.
    Sollte sich hier tatsächlich niemand finden, der Erfahrung mit diesen Teilen hat und sich (und mir) erklären kann, wo die Unterschiede liegen? Falls es überhaupt außer dem Preis welche gibt!


    Hier noch einmal die entsprechenden Links:


    http://liten.be//NuiNr
    und
    http://liten.be//ISlJX


    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!



    MfG - Ulf

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Delta ist eine gut renommierte Firma. Die haben einen technischen Sachverstand, welchen das Produkt auch widerspiegelt.
    1999 müßte es gewesen sein, beim 'Fastest Mini of the World Race', oder war es 1994 (?) stellten sie einen Mini vor, der zu ihrem Leidwesen leider überhaupt nicht an's Laufen zu bekommen war, auch in Bezug auf den Rohrrahmen wohl etwas 'overengineered', aber alles technisch sehr ästhetisch.
    Der Auftritt der Truppe, wie sie mit dem kleingewachsenen Inhaber des Geschäftes voran die Menschenmassen in Silverstone durchschritten und vor Ihnen teilte sich wie von unsichtbarer Hand das (Menschen-) Meer, solch eine Attitüde legten sie an den Tag. Das war schon beeindruckend.


    'Bulletproof' ist kurz gesagt technischer Unsinn.
    Das geht deutlich besser, z.B. mit CAJJ3360 Negativarmen.


    Der bereits in diese Richtung weisende Erstkommentar hier in diesem Thema war die höfliche Version, um niemandem weh zu tun, der so etwas montiert hat und seinen Stolz andernfalls beschädigt sähe. Derlei Fettnäpfchen sind i.d.Regel schnell schnell betreten.
    Immer dann, wenn technische Produkte martialische Namen ('bulletproof') oder hippe Bezeichnungen tragen ('green stuff' = 'grünes Zeug') , dann ist Vorsicht geboten. Gute Ware braucht soetwas nicht.


    Es hat aber nicht einen wirklichen Sinn, sich ein paar Teile zusammenzukaufen und damit das Fahrwerk zu verändern.
    Das muß anders paßieren !
    1.Überlegung: Was soll das Fahrwerk können, was es jetzt nicht kann ?
    2. " : Welche Teile sind dazu prinzipiell nötig ?
    3. " : In welchen Herstellungen gibt es soetwas ?
    4. " : Welches Produkt davon hat das beste Preis- Leistungsverh.?


    Und dann käme 5. die Kaufentscheidung für ein für die persönlichen Erfordernisse ideal passendes Paket, welches aber nur dann einen Sinn ergibt, wenn auch die für das persönliche Ziel passenden Einstellwerte vorliegen.
    Ein so gebautes Fahrwerk erfüllt stets seinen Zweck, macht Spaß und kostet nur soviel wie notwendig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Um es vorweg zu nehmen, nein, ich habe keine praktische Erfahrung mit diesen Dingern am Auto.


    Habe sie mir auf einem Teilemarkt "in natura" angeschaut und entschieden, dass solch ein miserabel verarbeiteter Scheixx nicht an mein Auto kommt.


    Die Uniball Gelenke waren von der billigsten Sorte. Kein Wunder, denn hochwertige kosten als Paar genauso viel wie diese "Bulletproof":rolleyes:
    Querlenker.


    Die Konussitze der Achsschenkelbolzen waren links/rechts irgendwie ungleichmäßig positioniert. Aber es ist ja alles einstellbar :rolleyes:


    Die Gewinde maren so miserabel gefertigt, dass die Dinger rumgewackelt sind wie ein Lämmerschwanz, wenn die Kontermuttern nicht angezogen waren. Ob ein Gewinde mit solch einer "Wurfpassung" ala Ikea-Schrauben die Bezeichnung bulletproof verdient oder überhaupt im entferntesten halten kann, was der Name verspricht :confused:
    Ich wage es zu bezweifeln.



    Woher der Preisunterschied bei optisch identischen Teilen kommt?


    Böse Vermutung:
    Die Dinger wurden ursprünglich in UK "entwickelt" und werden vermutlich auch noch vom "Entwickler" gefertigt = teuer
    Es gibt nichts, was in China nich noch billiger und minderwertiger kopiert werden kann = billig


    Auch bei der einfacheren Version mit Gummibuchen liegt bei beiden Anbietern der Preis etwas so weit auseinander.


    Ist aber wie schon geschrieben nur eine "böse" Vermutung :rolleyes:
    Aber der heftige Preisunterschied ist sonst schwer nachzuvollziehen :soupson:


    Gruß, Diddi


  • Jede Spurveränderung am Exzenter zieht gleich wieder eine Sturzänderung nach sich :rolleyes:


    Zitat von miniwilli

    Glaube ich eher nicht. Ich frage mich nur, wie die Einstellung bzw. Mutter für die Spurverstellung gesichert wird. Nur durch den Anpressdruck der Mutter der Schwingennabe?


    Dann schau dir das Foto nochmal genauer an. Der Exzenter wird in einem großen Langloch im Halter geführt.
    Im Langloch sitzt er mit einem kleineren Durchmesser als außen am Sechskant.
    Geklemmt/fixiert wird er nur durch die festgezogene Lagerwellen-Mutter, die dann den Exzenter mit dem äußeren, größeren Durchmesser von außen gegen den Haltewinkel zieht.


    Zitat von schubi

    na ja, erst Spur, dann Sturz einstellen...sollte funktionieren


    Im Prinzip ja, aber...


    Der Sturz wird über die Stellschraube grob (vor-)eingestellt.
    Durch den Exzenter bewegt sich das äußere Ende der Lagerwelle auf einer Kreisbahn und nicht nur auf/ab.
    Durch verdrehen des Exzenters wird dann natürlich die Spur, gleichzeitig aber auch der Sturz verstellt.
    Beide Einstellungen sind nur möglich, wenn die Lagerwellen-Mutter gelöst ist.
    Dadurch sind natürlich feinste Enstellungen möglich, ist aber sicher eine Sisifusarbeit :rolleyes:
    Wenn man selbst vermessen/einstellen kann, sicher eine feine Sache wenn man es so exakt braucht. Muss man aber für diese Arbeit Stundensatz zahlen :eek: und wenn man das nächste mal zum Einstellen vorfährt, sind plötzlich alle krank:D


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!