motor startet nicht mehr

  • hallo erstmal, bin neu hier und auch in sachen mini anfänger.
    habe mir letzten sonntag einen 1000er mini baujahr 90 gekauft.(aufgegebenes restautionsobjekt9 am montag erster startversuch. nach gfühlten 100mal starten ist er auch angesprungen( mit komplett gezogenen chok) aber gelaufen wie ein eimer. habe dann raus gefunden das an der verteilerkappe die falsche zündreihenfolge war. deshalb wahrscheinlich auch so schlecht gelaufen. habe dann alles richtig angesteckt und er sprang nicht mehr an. dann habe ich den zündfunken überprüft und neue kerzen eingebaut (alte verschieden und rostig, kaum funke), außerdem habe ich die ventile eingestellt. sprit kommt auch vorne am vergaser an aber er will jetzt einfach nicht mehr anspringen.
    was kann es sein?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    mfg

  • Sind die Kerzen nass, fehlt der Funke, bzw falscher Zündzeitpunkt
    Sind die Kerzen trocken, kommt der Sprit zwar am Vergaser an aber nicht im Brennraum.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Kerzen sind nass und Funke ist auch da. zündreihenfolge stimmt auch. habe beim Ventile einstellen die verteilerkappe abgehabt und nach geschaut.

  • Dann kommt auf jeden Fall Sprit an. Wenn die Reihenfolge stimmt (Von wo aus hast Du denn gezählt? Zyl1 ist an der Kühlerseite) stimmt der ZZP nicht.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • ja von rechts also fahrerseite. verteillerkappe oben rechts angefangen und dann gegen den Uhrzeiger von vorn betrachtet 3-4-2. ist doch richtig oder? zzp kann ich nicht sagen weil habe sie so gelassen wie sie war und zum einstellen habe ich nichts.

  • ja von rechts also fahrerseite. verteillerkappe oben rechts angefangen und dann gegen den Uhrzeiger von vorn betrachtet 3-4-2. ist doch richtig oder?


    :confused::confused::confused: 1-3-4-2 sollte passen


    Mach doch mal die Kerzen raus, dreh den Motor am Zyl 1 auf OT. Beim Hochfahren des Kolbens sollten beide Ventile geschlossen sein. (Sonst zündest Du wenn gar kein Sprit im Brennraum ist) Dann wieder ein paar Grad (Genauen ZZP kenn ich auch nicht , aber wenn Du den Verteiler noch nicht verdreht hast sollte er noch passen) zurück. Und dann mal gucken in welche Richtung Dein Verteilerfinger zeigt. Da sollte das Zündkabel von Zyl 1 sein.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • ja von rechts also fahrerseite. verteillerkappe oben rechts angefangen und dann gegen den Uhrzeiger von vorn betrachtet 3-4-2. ist doch richtig oder? zzp kann ich nicht sagen weil habe sie so gelassen wie sie war und zum einstellen habe ich nichts.


    Die Frage ist, ob vor Deiner "Reperatur" die Reihenfolge auch so war. Theoretisch könnte es sein, daß der Verteiler um 180° verdreht eingebaut war und Du nun die eigentlich richtige Reihenfolge angeschlossen hast. Dann wäre das ja wieder falsch....:rolleyes:
    Motor auf OT bringen und schauen, wo der Verteilerfinger hinzeigt. Richtig wäre auf Zylinder 1 was etwa 1 - 2 Uhr wäre.


    Zudem sollte der Zündzeitpunkt und der Schließwinkel vom Unterbrecher wenigstens einigermaßen passen. Das wäre 8° v. OT bei abgezogenen Unterdruckschlauch und 1500 U/min und 54° der Schließwinkel wenn ich mich nicht irre.
    Kann man auch erst mal statisch einstellen, da würde ich so 3° vor OT für die Zündung versuchen und einen Unterbrecherkontakt von 0,35 - 0,4 mm wählen.

  • das habe ich schon gemacht. eigentlich müsste alles richtig sein. wollte eigentlich nich nochmal den ventildeckel ab machen. aber ich kann ja nochmal testen in dem ich 1 mit 4 vertausche. wenn er dann angeht und schlecht läuft dann ist doch die Welle vom Verteiler falsch drinn oder?

  • kannst du mir das mit der Zündung einstellen mal genauer erklären. wo Stelle ich was ein? habe noch keine Zündung beim mini eingestellt. bis jetzt nur bei meiner Schwalbe eine unterbrecherzündung. und die lief immer. muss ja so ähnlich sein. ist ja auch unterbrecher. danke

  • das habe ich schon gemacht. eigentlich müsste alles richtig sein. wollte eigentlich nich nochmal den ventildeckel ab machen. aber ich kann ja nochmal testen in dem ich 1 mit 4 vertausche. wenn er dann angeht und schlecht läuft dann ist doch die Welle vom Verteiler falsch drinn oder?


    Ne nicht nur 1 und 4 tauschen.... da ist die gesamte Reihenfolge um 180° verdreht folglich wäre 4 auf 1 Uhr und dann gegen den Uhrzeigersinn (4-2-1-3) :thumpsup:


    Wenn Du alles richtig hast, dann läuft er auch. Blöde Schlußfolgerung, wenn er nicht läuft, Du hast was übersehen....:rolleyes:

  • kannst du mir das mit der Zündung einstellen mal genauer erklären. wo Stelle ich was ein? habe noch keine Zündung beim mini eingestellt. bis jetzt nur bei meiner Schwalbe eine unterbrecherzündung. und die lief immer. muss ja so ähnlich sein. ist ja auch unterbrecher. danke


    Verteilerkappe abnehmen, Motor soweit drehen, bis unterbrecher auf dem gipfel einer Nocke steht. Mit einer Fühlerlehre den Kontaktabstand messen, ggf. nachstellen. Hierfür die Befestigungsschraube etwas lösen und den Unterbrecher mit nem Schraubendreher so verdrehen, daß der Abstand paßt.
    Dann den Motor soweit drehen, daß der Unterbrecher gerade den Kontakt öffnet. Dann zwischen Kühler und Motor auf die Untere Riemenscheibe schauen, da sollte dann eine Kerbe und Zacken zu erkennen sein. Der hinterste Zacken ist länger und bedeutet OT dann kommt der erste kurze, das wäre 4°v.OT usw. Jetzt einfach die Klemmschrauben an der Verteilerwelle außen lössen und den gesamten Verteiler in die Richtung drehen, daß der Unterbrecher gerade eben öffnet und die Makierung der Schwungscheibe etwa beim ersten kurzen Zacken steht. So kann man die Zündung ohne weitere Hilfsmittel erst mal "statisch einstellen und wenn der Rest paßt sollte er so anspringen.
    WEnn er dann läuft wird der Zündzeitpunkt genau auf die 8° v. OT bei abgezogenen Unterdruckschlauch und 1500U/min eingestellt. Dazu benötigt man dann eine Strophoskoplampe.:thumpsup:


    Hoffe das ist so verständlich....:D

  • dann probier ich das nachher mal aus. wie kann ich denn dann die Welle vom Verteiler drehen?


    Dazu muß der Verteiler ausgebaut und mittels einer Gewindestange die Welle gezogen und um 180° verdreht wieder eingeschoben werden. Ist aber ne Fummelarbeit, weil das Antriebszahnrad verschränkt ist und dabei die WElle im er etwas gedreht werden muß.
    Wenn sie um 180° verdreht ist, kann man auich so lassen, einfach Stecker úmstecken und vielleicht nen Aufkleber mit geänderter Zündfolge in den Motorraum, dann weiß das auch der Mechaniker.:thumpsup:

  • danke dir. verständlich ist es. hoffe ich bekomme das dann nachher so hinn. werde das alles probieren und dann berichten.

  • habe gerade die zündreihenfolge getauscht und wieder nichts. außer das ich jetzt einen Schlauch gesehen habe der ab ist vom Vergaser. und zwar so ein ganz dünner. der sitzt direkt von vorn betrachtet( zum Motor hin) vor der vergaserkammer. wo kommt die andere Seite ran?

  • noch ein kleines Problem. verteilerkappe habe ich jetzt alles richtig aber alle schrauben sind angezogen und sie lässt sich immer noch drehen. was ist das denn?

  • jetzt habe ich wenigstens Schon mal Fehlzündungen. dann kann es doch nur noch Zündung sein oder auch noch die Reihenfolge?

  • so an habe ich ihn aber es ist doch komisch das ich die verteilerkappe nicht fest bekomme oder? jetzt ein anderes Problem. er geht irgendwann einfach aus wenn ich nicht mit dem chok Spiele oder Gas gebe. danke schon mal. dank euch habe ich ihn schon mal anbekommen. jetzt ist weiter eure Hilfe gefragt.

  • Also der duenne Schlauch vom Vergaser klingt wie die Unterdruckleitung, da gehoert das andere Ende an die Unterdruckdose am Verteiler. Laufen tuts aber auch ohne den Schlauch. Das schiebt nur bei hoeheren Drehzahlen den ZZP richtung "frueh".


    Was den losen Verteiler angeht: beim A+Motor wird der (wenn ich mich recht erinner) mit einem kleinen Blech, das vorne ne runde Ausbuchtung hat festgeklemmt. Das Blech steht auf ca 4 Uhr und hat ne Schraube in der Naehe des Lochs vom Oelpeilstab.


    Ansonsten ZZP einstellen und falls unbekannt ist, ob der Motor mit der aktuellen Vergasereinstellung gelaufen ist, den Vergaser auf Grundeinstellung bringen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • wie bekomme ich denn den Vergaser in Grundeinstellung. tut mir leid das ich so unerfahren bin und ihr mir alles erklären müsst. wie lange muss man denn ungefähr den chok gezogen lassen bei dem Wetter bis er ohne laufen müsste?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!