Es ist feucht!!!!

  • Habe gestern die Fußmatten (Teppich) vorne mal wieder angehobem zwecks gründlicher Reinigung. Und bekamm einen Riesenschreck! Das Dämm-Matreial und der Boden (Fahrerseite) sind feucht, nicht nass, keine Pfützen, aber feucht!! Und man sieht übrigens ne nette Delle, die sicher auf "fachmännisches" aufbocken zurückzuführen ist.


    Wo such ich denn jetzt nach der Ursache für die Feuchtigkeit?????? Gibts "SollWasserEintrittsStellen", also Punkte, die bekannt sind für Undichtigkeit?


    PS.: Nein, ich bin nicht undicht, nein, ich hab keine Sauereien gemacht, nein, ich hab auch kein Bier oder Cola oder Wasser verschüttet :(

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Schlage mal das typische Prozedere vor:


    Einer nimmt nen Gartenschlauch und ein anderer setzt sich mit ner Taschenlampe ins Auto und schaut, wo's reinkommt. Sind meistens die Türdichtung (Stehn nich so auf Frost und rächen sich mit Porösität)


    Inno-Uwe
    In meiner Mini-Werkstatt wurde letztens 'n freiwilliger mit ner Taschenlampe gesucht, daher weiß ich wie's geht !

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • die häufigsten gründe sind eigentlich: defekte fronscheibendichtung, defekte türdichtung und fangbanddichtung oder das blech im fußraum ist bereits eingerissen. das kann eben durch das falsche aufbocken geschehen! du hast noch eine bitummasse auf den bodenblechen(innenraum), abmachen(spachtel und heißluftpistole) und schauen wie das eigentliche blech aussieht!


    die dämmmatten wieder richtig trocken zu kriegen dauert ne weile! also raus zum trocknen! leg zeitung unter den teppich und wechsle die regelmäßig!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Rund um die Beule bei der vorderen "Wagenheberaufnahme" (egentlich verdient die dan Namen nicht!) sin so kleine Ablassstopfen eingesetz, die sind von innen unter den Bitumenmatten, und aussen sieht man sie an so kleinen Haken.
    Diese Stopfen drückt´s beim Aufbocken an dieser Stelle immer gern etwas mit rein, und weil das direkt hinter dem Vorderrad liegt, geht´s schön nass in den Innenraum :( !
    Normalerweise müsste die Bitumenmatte im Bereich der Beule eh schon etwas gerissen sein. Weg damit, den "Stöpsel" neu abdichten (evtl Bodenblech wieder ausbeulen), und in Zukunft nur noch an den Nebenrahmen aufbocken!


    stay tuned:cool:

    Christoph


  • Hi!


    Falls Dein Armaturenbrett manchmal ebenfalls schwimmt, dann lies Dir mal foglendes durch:


    Mein Mini hatte noch eine schöne Überraschung für mich, nachdem ich glaubte, aller Löcher im Blech wieder geschlossen zu haben.


    Das Blech um die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett war stellenweise total durchgerostet und durch die Löcher wurde das Wasser in den Radkästen durchs Fahren direkt in den Innenraum transportiert. Die Lüftungsschläuche sind prädestiniert für Rostnester, dort sammelt sich wunderbar der Dreck und läßt es gammeln.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • wenn ich die Saftnase erwische, die den Kleinen am Bodenblech aufgebockt hat, dem schieb ich nen Portiersregenschirm (dat sin die Riesendinger für 4 Personen) innen Hintern und spann ihn auf!!!:D


    naja, das Bitumen is schon arg gerissen, werd ich den Krempel mal wechpuhlen, die Stöpsel wieder richten usw usw...*argh* - es gibt sicher schönere Arbeiten am Mini :rolleyes:

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • würd die dämmmatten (mit 3 "m") ganz draußen lassen. wird gar nicht soo viel lauter. probiers einfach mal aus und fahr ein paar kilometer ohne. wenns auszuhalten ist, nicht mehr rein damit. ist der wasserspeicher schlechthin!

  • altes Thema, ich weiß. Aber ich will ja nicht unnötig neue Threads eröffnen.
    Hab gerade auch mein Fußraum gesäubert, und dann ist mir auch so ein Ablassstopfen entgegen gekommen. Womit mach ich den wieder richtig Fest? mit so Fensterdichtung/Silikon ankleben? Vorher natürlich schön säubern.
    Und diese komische Dämmung, das zeug was auf das Blech geklebt ist, hat bei mir auch schon einige viele Risse. Ist es sinnvoll das Zeug raus zu reißen oder kann ich dann damit rechnen, das ich neue Bodenbleche brauche, weil mir darunter alles weg gegammelt ist. Das könnte ich im mom nämlich gar nicht gebrauchen.


    so long,


    uAwg

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Machts wie ich, Blech raus, neues rein, komischerweise hat das Reparaturblech keine Stöpsel und wenn er wieder auf die Hebebühne muss---------> mit dem Wagenheber in der Hand nebendran stehen bleiben und freundlich lächeln!



    Nein im Ernst, ich frag in der Werkstatt (wenns kein Minischrauber ist) immer ganz nett, ob sie es am Nebenrahmen aufbocken können------> bisher gings auch ohne Wagenheber in der Hand.


    Aber warum ist das Rep.-Blech ohne Löcher?:confused:


    Grüße Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von MiniFansRaum7
    Aber warum ist das Rep.-Blech ohne Löcher?:confused:


    Hallo Michael,


    ich habe gerade keine Lust, in den Schnee zu knien und unter den Mini (leider nicht meiner!) zu schauen, aber ich denke die angesprochenen Deckel sind Ablaufteller, damit bei der Tauchbadgrundierung der Karosserie im Werk die Grundierung wieder ablaufen kann.


    Da deine Karosserie diese Prozedur nach der Fertigstellung nie mehr bekommen wird, brauchts beim Rep-Blech die Ablauflöcher auch nicht.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    Original geschrieben von jörg990
    Tauchbadgrundierung[/B]


    Das soll der Mini bekommen haben? Das glaub ich ja nie!!! Schön wär´s ja. Das gab es Ende der 50-er Jahre doch noch garnicht. Und die Produktionsabläufe wurden m.W. in diese Richtung nie geändert.

  • Hallo miniwilli,


    ich glaube, da irrst du dich.
    Ich habe mal in einer Mini-Zeitschrift gelesen, das die Morris-Minis an manchen Stellen schneller rosten als die Austin-Minis (oder wars andersrum?) due to differences in the body-dipping process, also wegen Unterschieden im Tauchbad. Und im Tauchbad kann man eigentlich fast nur grundieren.


    Wenn sich jemand wundert: ja, Minis wurden gleichzeitig in 2 Werken in England gebaut: Longbridge bei Birmingham und Cowley bei Oxford.


    Wer genaueres darüber weiss oder Websites dazu kennt: her damit!


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ich hatte bei meinem mini ein riesen rost-loch, da der vorbesitzer scheinbar über mehrere jahre ein leck im wärmetauscher/heizung ignoriert hat...mit dem ergebnis, das sich alles in den dämm-matten gesammelt hat!..toller geruch!


    ...aber ein kumpel von mir hat bei einem schwellertausch damenbinden! darin entdeckt!!...die waren auch der grund für die riesenrostlöcher....hä hä!....schadenfreude is ja doch die beste!....nur spass!!!

    Immer mit Gefühl!!!

    ..nach FEST kommt (meistens) AB!!


    ..und nach AB kommt ÄRGER


    ..und nach ÄRGER kommt mehr ARBEIT!-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!