Hilfe hab da ein Problem beim Starten!

  • Ich habe mich jetzt schon durch die Suche und unzählige Beiträge gewühlt, aber nicht sodas Richtige gefunden.


    Also:
    Habe einen 1.3 SPI aus 96 der meines Wissens keine Wegfahrsperre hat.
    Ich habe ihn gestern wie gewohnt nach ca. 10 Km Fahrt abgestellt und wollte dann nach einigen Stunden wieder los, aber das war nix.
    Der Anlasser dreht kräftrig durch, die Benzinpumpe läuft, doch wenn ich das Zündkabel der Spule gegen Masse halte ist kein Funke da. DieZündspule hat 11,9 Volt, der Verteiler ist sauber und trocken. Der Verteiler hat eine schwarze Kappe ist er dann Kontakt gesteuert oder nicht? Habe sämtliche Kabel und Stecker im Motorraum gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Da ist mir im Motorraum etwas aufgefallen undn zwar. Wenn ich vor dem Auto stehe, ist das Motorsteuergerät auf der linken Seite am Radlauf, darüber richtung Spritzwand ist noch mal eine kleinere Schwarze Box mit zwei Steckern, was ist das, weiss das vielleicht jemand.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich mit dem Weihnachtsmann noch um die Wette fahren kann, grins.




    Danke Danke im vorraus
    und schon mal die allerbesten Weihnachtsgrüsse
    und nen guten Rutsch ins NEUE JAHR:);)

  • Da ist mir im Motorraum etwas aufgefallen undn zwar. Wenn ich vor dem Auto stehe, ist das Motorsteuergerät auf der linken Seite am Radlauf, darüber richtung Spritzwand ist noch mal eine kleinere Schwarze Box mit zwei Steckern, was ist das, weiss das vielleicht jemand.


    Könnte die Relaibox sein. Aber die ist warscheinlich schon länger da :D, oder was ist da so ungewöhnlich :confused:

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ein Mini Bj. 96 hat eine Wegfahrsperre. Du solltest irgendwo im Armaturenbrett eine kleine rote Leuchtdiode sehen können, Wenn die leuchtet, ist die Wegfahrsperre "scharf". Dann dreht kein Anlasser mehr und die Motorsteuerung unterbindet ein Anspringen.

    Der kleine schwarze Kasten ist die sog. Relaisbox. Darin befinden sich 4 Relais (für Benzinpumpe, Hauptstrom für die Einspritzanlage, Ansaugluftvorwärmung, Anlasser). Aufmachen (Richtung Steckerseite rausziehen) und nachsehen, ob irgendwelche Kontakte verkokelt sind. Ansonsten tippe ich auf defekte Zündspule.

    Der Verteiler ist nicht kontaktgesteuert. Der gibt nur den von der ECU veranlassten Zündfünken an die einzelnen Kerzen weiter, verteilt also nur.

  • Nein die ist wohl schon immer da, wunderte mich nur drüber das die so lose rumliegt. Kann die mit meinem Problem etwas zutun haben, welche Relais sind in dieser Box verbaut. Ich habe jetzt die Batterie leer georgelt und nach dem ich ne starke Batterie zur Starthilfe genommen hab, springt er an. Könnte es sein das irgend ein Relais klemmt oder klebt, bis die Spannung einmal soweit abgefallen ist und es dann löst. Ist ja schon komisch, das er dann nach dem der Strom weg war plötzlich anspringt. Definitiv war die Batterie vor den unzähligen Startversuchen aber voll 14,2 V

  • Bei mir liegt die auch lose rum, hab ich schon bei mehreren gesehen. Einfach mit Kabelbindern festmachen und gut. Vielleicht ist die Polklemme an der Batterie lose. Das hatt ich auch schonmal. Festziehen und gut.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • habe den Wagen mit einem nachträglich eingebautem Wurzelholzamaturenbrett gekauft, somit ist keine Leuchtdiode vorhanden :(


    Habe auch im Handschuhfach keinen Hinweis darauf gefunden. Es ist auch ein "normaler" Schlüssel dabei ohne erkennbaren Chip.


    Der Anlasser dreht und die Benzinpumpe läuft beim Startversuch.


    Es ist ein 96er British Open Classic, vielleicht hat er keine Wegfahrsperre?

  • Vielleicht ist die Polklemme an der Batterie lose. Das hatt ich auch schonmal. Festziehen und gut.


    Was red ich da :headshk: Quatsch Polklemme, Dein Anlasser hat ja gedreht.:D

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • ...hast du einen kleinen Handsender mit Gummiknöpfen zusammen mit deinem Schlüssel?
    Nein? -> Keine Wegfahrsperre!

  • nein, es ist ein klassischer Schlüssel, ohne Schnickschnack :)


    und wäre es die Wegfahrsperre, würde der Anlasser ja nicht drehen...

  • ...so sieht's aus!


    Wenn das Masseband am Motor (oder ev. auch im Kofferraum) schon etwas korrodiert ist, bricht die Spannung am Motor während des Anlassens zusammen. Kann sein, das der Zündfunke dann zu schwach ist, um sicher zu zünden.


    Nur ne Theorie für die spricht, das es mit ner starken Batterie ging... (Wo hattet ihr die angeschlossen?)


    VG
    Ralf

  • also wir haben mit unserem Ford Explorer (100Ah) direkt auf die Batterie überbrückt (72Ah). Somit ist das Massekabel an der Batterie aus zu schließen. Das im Motorraum wurde erst überprüft.

  • nach kurzem Laufen lassen nach der Überbrückung, stand der Kleine erstmal wieder und sprang danach ohne Probleme wieder an...

  • DieZündspule hat 11,9 Volt...


    Zitat

    Definitiv war die Batterie vor den unzähligen Startversuchen aber voll 14,2 V


    Zitat

    nach kurzem Laufen lassen nach der Überbrückung, stand der Kleine erstmal wieder und sprang danach ohne Probleme wieder an...


    Das passt aber irgendwie nicht zusammen :confused:


    11,9V ist für eine geladene Batterie knapp, könnte aber auch an Übergangswiderständen liegen.


    14,2V Ist ein top Wert für eine Lima bei laufendem Motor, nicht aber für die Batterie, wenn der Motor nicht läuft.
    Wenn man den Motor mit voll geladener Batterie abstellt, Liegt die Batteriespannung bei knapp über 12V, nicht aber bei 14V :headshk:


    Nach dem Laufenlassen hat sich die Batterie natürlich wieder einigermaßen erholt. Ich tippe mal darauf, dass die Batterie kurz vor dem Exitus ist.
    Im Moment ist wieder "Hochsaison" für´s Batteriesterben ;)
    Wenn er länger (über Nacht) gestanden hat, wird er bei den aktuellen Temperaturen evtl. wieder Schwierigkeiten machen.
    Wenn das der Fall ist, besorg dir eine neue Batterie ;)


    Hast du wirklich eine 72Ah Batterie im Mini :eek:
    Ist eigentlich unnötiger Ballast und kostet einiges an Sprit.
    Wenn die Batterie i.O. ist, reicht locker eine 45er. Vielleicht noch eine 55er. Aber eine 72er??? :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • das mit der Batterie ist ganz einfach zu erklären, vor ein paar Monaten ist mir meine kleine Batterie verreckt, da schnell ein Ersatz her mußte, habe ich mir eine neuwertige Batterie (mein Dad hat sie sich erst vor nem Monat für sein Boot geholt) ausgeliehen. :)


    Und Ballast, naja, soooo viel mehr ists nun auch nicht ;)


    Ich habe gestern über eine halbe Stunde "georgelt" um den Wagen zu starten, dann über Nacht stehen lassen und heute mogen weiter versucht, der Anlasser drehte trotzdem....etwas schwächer, aber nicht so wie es bei einer "leeren" Batterie so üblich ist. Ich weiß wie sich eine leere Batterie anhört, wie sie immer schwächer und schwächer wird und dann Nichts mehr passiert, das ist aber nicht der Fall.


    Anlasser dreht ja....es ist nur kein Zündfunke da.....

  • genug Sprit da?


    Crash-Schalter? Oder tut sich dann auch nirgendwo etwas?

    Mini - it`s a state of mind...

  • Nochmal auf Anfang !


    96er Mini und kein Handsender ??????


    Im Motorraum rechts (in Fahrtrichtung) der silberne Kasten (Motorsteuergerät), welche Nummer MNE10....... steht da drauf ?

  • Hallo,


    sorry daß ich mich jetzt erst melde...aber der übliche stress vor den feiertagen hält mich ein wenig vom schreiben ab :)


    so....jetzt arbeite ich das mal eben ab....


    zündspule ist noch nicht neu, hat aber während der startversuche strom7


    sprit war genug vorhanden


    crash-schalter war nicht ausgelöst, haben wir mehrfach gedrückt


    und nun zu der beschruftung des motorsteuergeräts:


    MNE10 11 50


    und weitere nummern und ziffern sind vorhanden (2475, 4044, AJ)


    ich habe den kleinen im September 2010 so wie er jetzt ist gekauft


    fahrgestellnummer: SAXXNYAXMBD116261 EZ 28.08.1996


    fahrgestellnummer steht auch so im motoerraum und auf der heckscheibe :)


    war wohl mal rot und ist jetzt so grauschwarz.... :) der vorbesitzer hat einiges an dem kleinen gemacht, soll aber ein original british classic open sein.



    ich wünsche allen ein ruhiges und besinnliches weihnachtsfest......

  • Motorsteuergerät mich der Nummer MNE101150 heisst DEFINITIV _MIT_ Wegfahrsperre. Offensichtlich wurde da mal was verändert, das die jetzt deaktiviert ist.


    Also versuchen wir's mal anders:


    Zündung an und den Kontakt der Zündspule mit dem weiss/schwarze Kabel ein paar mal ganz kurz auf Masse ticken... kommt ein ordentlicher Zündfunken?


    Ja? Dann bleiben noch Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe als mögliche Kandidaten der Zündanlage.


    Ist schwierig, das so via Forumsdiskussion einzugrenzen. Besser wär's bei einem der Bekannten (faxe, Stefan Keiselt (minicorner), GoodOldTimes ...etc. )
    nen Termin zu machen, sonst dauert das ohne etwas Glück ewig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!