Wo genau ist mein getunter Motor her

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal eine Frage.
    Und zwar würde mich mal wirklich interessieren wer meinen 1380er Motor aufgebaut hat.
    Ich hab den gebraucht von Christoph........ über Charlie........ gekauft.
    Ausgeschrieben war er ja hier im Mini-Forum.


    Mir kam im Nachhinein der ein oder andere Zweifel, ob das alles so ist wie es damals angepriesen wurde.
    Vor allem nachdem der Mini dann beim Abstimmen bei Charlie........ war waren die Zweifel noch größer.
    Die versprochenen Weber Düsen und das Leistungsdiagramm hab ich bis heute noch nicht bekommen.


    Ich bin der Meinung der Mini hat noch nie einen Prüfstand gesehen.
    Er lief damals auch immer wieder heiss. Grund hierfür war ein von mir falsch eingebautes Thermostat. Hab ich im Nachhinein selber raußgefunden, getauscht und die Thermo-Probleme waren weg.
    Also müßte er bei Vollast auf dem Prüfstand kruz vorm Anbrennen gewesen sein.


    Mehrmaliges telefonisches Nachhaken war damals leider ohne Erfolg.


    Vielleicht hat hier ja einer Ideen oder weiß sogar genau wo dieser Motor herkommt bzw. wer den gebaut hat.


    Ich will hier nichts unterstellen, aber wenn ich über die ganze Geschichte nachdenk hat das schon einen etwas faden Beigeschmack.



    Grüße
    migo1980

  • Wie soll dir so geholfen werden?


    Vielleicht gibts Du mal mehr Angaben zu dem Motor?
    Oder Bilder?

  • [quote='forcker','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=864801#post864801']Wie soll dir so geholfen werden?
    QUOTE]


    das sehe ich auch so...


    die nächste Frage ist gehört so eine Nachfrage und die vorgebrachten Vermutungen in den öffentlichen Raum??
    oder sollte man erstmal die betroffenen Personen ansprechen???

    Ich fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegt,aber die Sau rast immer so.....

  • Es hätte ja sein können, daß jemand aus der Mini Gemeinde diesen Motor kennt.
    Ich will hier auch niemand zu nahe treten.
    Aber in einem Forum geht es um Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Und das sollte kein Problem darstellen.


    Grüße
    migo1980

  • Das ist alles, was du über den Motor weißt?
    Und den haste gekauft?:soupson::soupson::soupson:


    Nein natürlich nicht nur anhand der Daten.
    Ich mußte erst mal die Unterlagen hersuchen.


    ich geb hier jetzt mal die kompletten Daten so an, wie sie damals der Verkäufer angegeben hat.


    -Komplett neuer Rumpf, Motorblock neu gebohrt und gehumpt auf 1380ccm
    -Omega Kolben 73,5
    -Leichte Pleuel, feingewuchtet
    -Leichte Schwungscheibe
    -Orangene Kupplung
    -Kompletter Kurbeltrieb feingewuchtet
    -Kurbelwelle gehärtet / 286 Kent NW SP
    - Getriebe komplett überholt und neu gelagert
    -Kopf bearbeitet, Ventile Auslass30/36 Einlass
    -Froststopfen am Block wurden verschlossen, Zwangskühlung zwischen
    Kopf und Motorblock
    -Verteiler Alson Red
    -Doppel HS4 Vergaseranlage mit neuen Düsenstöcken und 2 K&N
    -Maniflow BigBore Fächerkrümmer


    Das waren die Angaben von damals.



    Grüße
    migo1980

  • meinst du nicht, das du über das was du hier bisher geschrieben hast mal nachdenken solltest?


    denn Weberdüsen und 2HS4


    oder wurde zu warm durch falschen Thermostaten (kann auch nicht sein da er wärmer wird, aber der Durchlass gleich sein sollte. Somit andere Betriebstemperatur, aber nicht verhindern vom totalen Überkochen, wie du es hier hinstellst)


    Wenn du Unterlagen nicht bekommen hast nerve den Verkäufer weiter (direkt!)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Sei mir mal nicht bös ....


    ... aber mehr an Daten gibts nicht bei einem Motor , bzw rückt kein Motorbauer raus .


    Ist doch keiner so blöde und liefert eine vollständige Dokumentation zu einem erarbeiteten Motorkonzept aus , es sei denn der Kunde bezahlt das auch ( wozu natürlich niemand bereit ist , laut Liste kann für eine technische Dokumentation bis zu 30 % vom Auftragswert aufgerufen werden ) !


    Überleg mal genau , es werden schon Bezeichnungen aus Vergasernadeln rausgeschliffen !


    Was suchst Du denn jetzt ? ... genaue Einstelldaten , um einen gebraucht gekauften Motor exakt einzustellen ?





  • Hallo,
    nachem ich das Thermostat getauscht hab war von der Temperatur alles wieder in Ordnung.
    ich hatte einen neueren (ich glaub 88°) verbaut. Also der aus dem Orginal 92er Vergaser Motor.
    Und im Motor war einer mit 74°.


    Mittlerweile wurde eine Weber DCOE45 verbaut.
    Sorry das wurde erst später von mir dazugeschrieben.



    Grüße
    migo1980





  • Hallo Metro,


    Einstelldaten wären natürlich prima, aber die wird mir keiner geben können, bzw. geben wollen.
    Interessant wär für mich auch wer den Motor aufgebaut hat.



    Grüße
    migo1980


  • Interessant wär für mich auch wer den Motor aufgebaut hat.



    Grüße
    migo1980


    Wieso ?


    ... wenns keinen Mangel gibt , ist es letztendlich egal , wo der herkommt .... Hauptsache das Ding funktioniert .


    Wobei es hier auch wieder kritisch wird , da Du ja den Motor selber eingebaut hast .


    Wenn ich das richtig gelesen habe , hast Du auch Dinge im Umfeld geändert ... da hörts dann sowieso auf .


    Es kann auch sein , das verschiedene Baugruppen ( Getriebe , Rumpf , Zylinderkopf ) von verschiedenen Händlern oder Lieferanten sind .


    Von mir isser jedenfalls nicht .

  • Vielleicht ist es Zeit etwas Ordnung in die Gedanken zu bringen.
    Wer für was verantwortlich ist, ist ja zunächst einmal 'aussen vor', denn es muß ja technich der Weg gefunden werden, daß der Anbtrieb gut bzw. mindestens einmal bestmöglich läuft.


    1. (Und dann fließt doch wieder etwas 'wer ist verantwortlich für was' mit ein)
    Als Käufer sollte man beim Motorenkauf vor dem Kauf a l l e Frage stellen, die man hinterher als Antwort kennen muß, um klarzukommen.
    Bekommt man nicht alle Antworten entscheidet man selbst, ob man das Risiko als zu groß oder akzeptabel ansieht.


    2. Zu den notwendigen Bekannten hätte vor der Kaufentscheidung gehört:
    A) Verdichtung des Motors
    B) ZZP des Motors


    3. Da die jetzt unbekannt sind, muß der Motor ausgelitert werden, um die Verdichtung zu bestimmen. Das ist Aufwand, aber kein Hexenwerk.


    *****************wenn das ausgeführt wurde****************++++


    4. ALDON RED gegen einen 'YELLOW' tauschen und unter Hinzuziehung der Nockenwellentype und Verdichtung den ZZP halbwegs präzise festlegen.
    Sollte für die Vergaserabstimmung noch Prüfstandlauf notwendig sein, dann den dort feinjustieren, andernfalls geht das mit dem 'Prüfstand des kleinen Mannes' auf der Straße ebenfalls recht gut.


    5. Wenn der Vergaser bereits bei Prüfstandsläufen optimiert(kalibriert) wurde gut, sonst das nachholen.


    Es bleiben ein paar Fragezeichen und nicht exakt gut passende Spezifikationen(Ventilgröße zu Nockenwelle zum Beispiel), aber damit läßt sich leben.
    Auf obigem Wege bekäme man für diesen Motor das bestmögliche Ergebnis.


    Ist obiger Weg nicht gewünscht, weil zuviel Aufwand oder eine nicht gewünschte Geldausgabe, dann mit dem leben, was jetzt da ist oder weiter den Verkäufern in den Ohren liegen.


    Andere Wege wird es keine geben.
    P.S.: Das 74° Thermostat wäre für diesen Motor das Richtige.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.





  • Hallo Andreas,


    danke für Deine Ausfürliche und klare Antwort.
    Die Daten die ich von dem Motor angegeben habe waren damals vom Verkäufer so angegeben.
    Nockenwelle ist z.B. eine andere verbaut wie vom Verkäufer beschrieben.
    Verbaut ist eine SW05. (Ich hoff die passt)
    Das mit dem Thermostat war mein Fehler. Ich hab da ja auch danach wieder das mit 74° verbaut. Danach hatte ich auch kein Überhitzungsproblem mehr.


    Ich werde jetzte folgendermaßen vorgehen:
    -Motor nochmal ausbauen.
    -Stirnraddeckel noch mal entfernen und die Einstellungen prüfen
    -Kompressionsdruck mit Testgerät prüfen (damit sollte man dann doch die
    Verdichtung feststellen können)
    -Versuchen den Motor im ausgebauten Zustand zum Laufen zu bringen um
    sämtliche Einstellungen wie ZZP und Weber-Vergaser durchzuführen.
    -Dabei dann noch das Problem mit dem undichten Kurbelwellensimmerrung kupplungsseitig beheben.


    Den Zylinderkopf würde ich nur ungern abnehmen. Ich hab mir die teure Cometic Dichtung montiert. Nicht dass diese nach der Demontage getauscht werden muß. Oder kann man die mehrmals verwenden?



    Grüße
    migo1980

  • Zitat

    -Kompressionsdruck mit Testgerät prüfen (damit sollte man dann doch die
    Verdichtung feststellen können)



    Sicher, da gibt es ja ne Formel für..:eek:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Noch mal wegen der Identifizierung des Motors.
    Bauen diese Zwangskühlung mehr Hersteller ein?


    Auf dem Kopf ist ne Nummer eingeschlagen. ich werd diese demnächst mal hier reinstellen.
    Vielleicht gibt diese dann Aufschluß.



    Grüße
    migo1980

  • Langsam kommt ja etwas Ordnung in's "System".


    --Die nun verbaute Nockenwelle paßt vermutlich besser zum Kopf, zumindestens aber zu dessen Ventilgrößen.
    Mit etwas Glück sind auch die Kanäle nicht unsinnig groß, dann ist das schon einmal deutlich harmonischer.


    --Mit der Piper Nockenwelle geht aber nun dieser Verteiler gar nicht mehr gut
    Aldon yellow verwenden, anstatt des 'red'.


    --Verdichtung muß durch das Auslitern bestimmt werden, die Kompressionsmessung hilft nicht.


    --Einmessung der Nockenwelle ich sicher eine gute Idee. Wenn gleichzeitig auch der Simmering gemacht werden soll, bekommt auch der Ausbau einen Sinn.


    --Wenn nicht ein vorbereiteter Teststand schon vorhanden ist, wird wohl der Bau desselben mehr Zeit verbrauchen als der erneute Einbau in's Fahrzeug.


    Und wenn obige Liste 'abgearbeitet' ist, dann kann es weitergehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    -Kompressionsdruck mit Testgerät prüfen (damit sollte man dann doch die Verdichtung feststellen können)

    Den Blödsinn, vom Kompressionsdruck auf das Verdichtungsverhältnis oder von einer bekannten Verdichtung auf das Ergebnis der Kompressionsmessung schließen zu können hat auch Oldtimer Markt / Oldtimer Praxis schon verbreitet...


    migo:
    irgendwie ist das ganze immernoch planlos. Aus der MD286SP wird jetzt eine SW05 Nockenwelle...


    Wie wäre es, wenn du den Kopf nochmal runterbaust, die Ventilgrößen und das Brennraumvolumen bestimmst, und dann mal eine Liste machst, was aktuell verbaut ist? Was früher mal laut Verkäufer drin war ist schließlich für die Abstimmung jetzt wenig interessant.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ist die Cometic Zylinderkopf schrott, oder wird das ganze wieder dicht wenn ich den Kopf erneut mit der gleichen Dichtung montier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!