'66 Moke Komplettrestauration

  • So, nun ist es soweit. Seit zwei Tagen steht die neu erstandene Moke-Großbaustelle in meiner Garage. Es gibt extrem viel Arbeit daran, aber zum Einen hält mich das (hoffentlich) vom Huddeln ab, und zweitens ist ein English Moke Mk I im restaurierten Zustand den investiereten Aufwand auch wert.


    Es handelt sich um einen originalen Linkslenker, der im März '66 in die USA (!) ausgeliefert wurde. Nach Chicago, aber als Ganster-Fluchtauto wird er eher nicht getaugt haben.... ;)


    Noch habe ich keine genaue Bestandsaufnahme gemacht, aber er hat wirklich extrem viel Rost an sehr vielen verschiedenen Teilen. Werde mir das in den nächsten Tagen mal genauer anschauen, eine Liste der auszutauschenden Teile erstellen - und dann überlegen, ob ich nicht gleich eine Replacement-Karosserie von M-Parts oder RunaMoke kaufe. Da kann ich dann sicher sein, dass sie rostfrei und stabil ist und alle Maße und Anschlusspunkte (weitestgehend) passen.


    Ich fürchte auch, dass eine professionelle (Tauch)Entlackung/Entrostung, der Kauf der Teile und das Geld, das ich dem helfenden Karosseriebauer für den riesigen Aufwand werde geben müssen, in der Summe fast den gleichen Betrag ergeben werden.


    Ich hoffe, in den Tagen nach Weihnachten mal Zeit für eine eingehende Untersuchung zu finden. Und dann wird schnell entschieden, ob flicken oder doch besser neu kaufen.


    Weitere Fortschritte werden hier kund getan, auch werde ich wohl ein Fotoalbum anlegen. Noch habe ich gar keine eigenen Fotos, daher hier nur ein paar wenige, die ich vom Verkäufer erhalten habe als erster Eindruck von der anstehenden Mammutaufgabe.


    Und natürlich bin ich offen für Ideen und Anregungen, und froh über alle Erfahrungsberichte und Hilfestellungen! Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Vera

  • Wünsch dir erstmal viel Erfolg bei der Resto. Die Basis scheint ja recht gut. :thumpsup: Bin mal gespannt wofür du dich letztlich entscheidest ... werds in jedem Fall mitverfolgen! Let´s go! ;)

  • Gute Basis? Nun ja. Es gibt praktisch kein Blechteil, das KEINE Durchrostung hat. Die Bodenwanne ist komplett hinüber, ebenso die inneren Seitenwände, das Fußblech, das Frontpanel etc. pp.. ALLES andere hat kleinere Löcher. Und das Bodenblech unter dem rechten Seitenponton, also da, wo normalerweise die Batterie stünde, ist nichtmal mehr ansatzweise vorhanden.


    Mir graut ein wenig davor, dass nach dem Raustrennen einzelner Bleche die komplette Kiste zusammenbricht oder dass ich Bodenblech und Fußpanel nicht richtig zusammen bekomme usw.. Es gibt tatsächlich ein paar Stellen, wo wirklich nur noch Luft ist. Da braucht es dann wahrscheinlich schon sehr viel Erfahrung.


    Na, schaunmermal. Erstmal werde ich alles abbauen und zerlegen, dann ein passendes Montagegestell anfertigen und die Karosse fest drauf montieren. Sofern nicht vorher alles zusammenbricht..... ;)


    Ich bleib dran und versuche, regelmäßig zu berichten. Erstmal allen schöne Weihnachten! Gruß
    Vera

  • So, es geht endlich richtig los. Für den 17. Dezember ist die Ankunft der Neukarosse von M-Parts terminiert. Leider ist es in unserer Halle allerdings derzeit einfach zu kalt zum Lackieren, daher muss der Aufbau wohl doch erstmal noch bis zum Frühjahr warten. Habe nochmal ein Bild der völlig fertigen Originalkarosse von unten dran gehängt.


    Dafür sammeln sich die Zubhör- und Ersatzteile langsam im Regal. Habe z.B. gerade einen wunderschönen silbernen Tacho aus einem Mk I Cooper erstanden, der prima mit der angedachten Farbe harmonieren wird. Nachdem zuerst eine Lackierung im originalen Spruce-Green geplant war, erschien mir das dann letztlich doch zu militaristisch oder förstermäßig. Auch gibt es so viele grüne Mk I - Mokes.


    Bei der Suche nach einem geeigneten Farbton, der auch schön mit old-english-white lackierten Stahlfelgen kontrastiert, kamen wird schließlich auf ein tiefes Dunkelrot. Dazu dann Sitzpolster und Verdeck in Hellgrau; passendes Kunstleder in hochwertiger Qualität (originales 60er Jahre BMW-Material) habe ich noch in ausreichender Menge von der geplanten / geplatzten Restaurierung des blauen Mk I übrig. Und dazu dann der silberne Tacho. Wie an anderer Stelle schon geschrieben suche ich übrigens noch Schnittmuster oder vergammelte Exemplare von Sitzpolstern und Verdeck als Vorlage für den Sattler.


    Aktuell haben wir damit begonnen, die Technik zu zerlegen zwecks Überholung und Aufhübschung. Natürlich müssen alle Gummiteile neu, außerdem alle Brems- und Spritleitungen, Haupt- und Radbremszylinder, Lenkung etc. pp.. Und dann wird der Motor neu abgedichtet und im originalen Grünton lackiert.


    Beim Öffnen der vorderen Bremsen bin ich übrigens zur Überzeugung gekommen, dass die abgelesene Laufleistung von nur 13.000 miles wirklich authentisch ist. Die originalen Bremstrommeln sind innen wie neu, keinerlei Einlaufspuren. Außerdem lassen sich trotz optisch deutlich anderen Eindrucks alle Schrauben an Technik und Karosserie leicht öffnen. Sieht soweit gut aus.


    Ein unerwartetes Problem hat sich aber dann doch noch ergeben. Der Tank muss nämlich wegen winziger punktueller Perforationen überholt werden. Ich schwanke jetzt zwischen selber machen (und möglicherweise den Tank damit endgültig zerstören) oder für teuer Geld in Bochum bei einer Fachfirma professionell machen lassen. Mein Plan für's selber machen war, die kleinen Stellen rostfrei zu machen und dann per Hartlöten zu verschließen. Anschließend dann den gesamten Tank von außen mit einem spritresistenten Kunstharzüberzug versiegeln. Hat jemand Erfahrung damit? Habe mal Detailfotos der Löchlein angehängt.


    So. Das war's erstmal wieder; demnächst mehr!

  • Also erhalte ich durch anbau von Teilen aus BJ.66 an eine neue Karosse einen 66ziger?
    Ok brauche noch die Plakette und den Brief.
    Restauration ist für mich(bitte hier das MICH beachten) etwas anderes, Du baust alte Teile an.
    Gruss Ulf

  • Die neu gebaute Karosserie von M-Parts, wie auch die vom Run-A-Moke, gilt offiziell als "Ersatzteil". Wird exakt nach alten Maßen, mit allen Originalsicken ec., von Hand gebaut. Meine ist - mit auch nur halbwegs vertretbarem finanziellen und zeitlichem Aufwand - definitiv nicht zu retten. Zumal der Gammel in absolut ALLEN Falzen, Nähten etc. sitzt. Die Alternative ist, die Karosserie komplett in ihre Einzelteile zu zerlegen, alles einzeln zu strahlen, dann ca. 50% der Bleche durch Neuteile zu ersetzen. Da bleibt auch nicht mehr wirklich viel erhalten. Ich hatte, auf Anregung von M-Parts, die aus Originalitätsgründen auch gerne Teile der alten Karosse weiter verwendet hätten, zahlreiche Detailfotos dort hin geschickt. Die postwendende Antwort war "keine Chance, da ist nichts mehr zu retten"!


    Fast alles außer der Karosse bleibt ansonsten original, von defekten und Verschleiß-Teilen abgesehen. Bei M-Parts wird die originale Plakette mit der Seriennummer auf die neue Karosse geschweißt. Dadurch wird sie zum "Original" und die alte Schrottkarosse verliert ihre Identität.


    "Restaurierung" oder "Neuaufbau" - mir ist das egal solange das Ergebnis stimmt! Übrigens ist es bei der wannenartigen Bauweise der Karosserie ziemlich schwierig, diese ohne Hilfskonstruktionen wieder gerade zusammen zu basteln. Zumal mir im Bodenbereich praktisch alle Stoßstellen fehlen, also kein möglicher Ansetzpunkt zur Orientierung existiert! Warte mal auf die Freischaltung des Fotos vom Unterboden.....

  • Ich find jetzt da nix schlimmes, wie Vera das macht :).


    Is doch egal, es geht doch ums schrauben und Spass dran haben :).


    Wir ham genug Bürokratie in D..müssen das hier nich ham ;)+


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich wäre, bin der letzte der darüber ein Urteil fällen kann.
    Aber das ist am Ende immer (nur) eine neue Karosse(hier viel bla bla siehe oben),aufgepebt mit alten Teilen.
    Ich finde auch nichts Schlimmes daran ,aber 66-original ist was anderes(auch hier bitte meine persönliche Meinung beachten).
    Gruss Ulf

  • Ich wäre, bin der letzte der darüber ein Urteil fällen kann.
    Aber das ist am Ende immer (nur) eine neue Karosse(hier viel bla bla siehe oben),aufgepebt mit alten Teilen.
    Ich finde auch nichts Schlimmes daran ,aber 66-original ist was anderes(auch hier bitte meine persönliche Meinung beachten).
    Gruss Ulf


    Bin gespannt auf das Projektergebnis.


    Veras Moke ist ein original 66'er Moke, der restauriert wird um am Ende wieder auf der Straße zu fahren... :thumpsup: (...alternativ völlig vergammelt wäre :rolleyes: -wieder einer weniger. :()


    Wo fängt Originalität an und wo hört sie auf?


    Sind völlig originalgetreue durchrestaurierte Minis noch original? Sind Minis noch original wenn man Teile tauscht (Bremsbeläge der Neuzeit, Scheibengummi, Motor oder gar die Karosse)? Ist ein Mini, von dem nur noch der Brief und die Plakette existiert noch ein Mini?


    Fahrzeug erhalten und gutes Gelingen. :) :thumpsup:

  • Wo fängt Originalität an und wo hört sie auf?



    Hier offensichtlich beim Brief-Plakette-so wo ist dein Problem ?
    Bremsbeläge etc-meinst du das ernst?
    Es wird also eine Plakette von einem 66-ziger auf eine neu erstellte Karosse geschweisst , und dadurch wird sie automatisch(weil M-Part das macht) zu einem 66-ziger?
    Am Ende ist also nur noch der Brief-Plakette Original.
    Gruss Ulf

  • ...dazu wie folgt:
    "original" einfach durch "originalgetreu" ersetzen, das gibt schon mal einen passenderen definitionsspielraum. original im engsten sinn wäre ja werksauslieferungszustand und das kostet richtig, den wieder zu erreichen, wie in einer oldtimer praxis-ausgabe dieses jahr zu lesen war. eine karosserie könnte man ja eigentlich genau wie bremsbeläge oder harte reifen als verschleißteil ansehen nach so langer zeit. und solange sie nicht aus plastik ist....


    es grüßt der mototreiber, der in seinem italiener sogar die verwendbaren italienischen zollschrauben weiterverwendet und doch für den holzzierrat auf va-schrauben zurückgreift :cool:

  • ach, das kann mir letztlich auch egal sein. MIR muss das Ergebnis gefallen, und das wird es! :)


    Trotzdem noch eine Bemerkung: es bleibt VIEL mehr vom Original übrig als Papiere und Plakette. Scheibe mit Rahmen, Sitzschalen, Verdeckgestänge, Instrumenten- und Pedalträger, Tank, alle Seitenklappen, Bodenblech unter dem Tank, Stoßstange, Reserveradträger, Hilfsrahmen, gesamte Motor/Getriebe/Achseinheit, Stahlfelgen und massenhaft Kleinteile. Auch sehr viele originale Schrauben.... ;) Eben alles was noch verwend- oder aufarbeitbar ist!


    Motor und Getriebe werden ungeöffnet und ohne "Leistungssteigerung", ohne Sportauspuff oder elektronische Zündung weiter eingesetzt. Es gibt kein Sportfahrwerk, keine Alufelgen, keine Sportsitze.


    Dann bezeichnen wir das angestrebte Ergebnis eben als "originalGETREU", das reicht mir völlig. Wie original ist eigentlich ein Moke mit Honda Motor, HiLos, Sportsitzen und Breitfelgen? Aber wer's mag - es muss doch nur dem Besitzer Spaß machen!

  • vera-d: lass Dich doch von solcher Klu*****erei nicht beirren.
    Wenn schon zwischen "original" und "originalgetreu" unterschieden wird....
    Schön dass 99,99% aller Klassiker nicht mehr original sondern nur noch originalgetreu sind. Ich beziehe mich hier nicht auf Verschleißteile u.ä. sondern auf z.B. neue Lacke und auch eingeschweißte Bleche.
    Wieviel Blech dürfte man denn einschweißen damit das ganze noch original ist?
    Also ehrlich...... Schwachsinn!
    mein Estate ist noch zu über 80% im ersten Lack. Aber.... er wurde schon nachlackiert. Original oder originalgetreu?
    Achja... Hecktüren wurden reparaturgeschweißt, Außenschweller und Bodenbleche vorne getauscht. Original oder originalgetreu?
    Ich hoffe man erkennt den Unsinn einer solchen Diskussion.
    Die Karosserie eines Autos ist ein Ersatzteil. Per Defintion. Punkt.... :p


    gruß Stefan

  • Gähn....


    Einzig bei der Farbe würde ich im Original Farbton bleiben. Wenn Grün nicht gefällt warum nicht weiß?


    Zitat von vera-d

    Wie original ist eigentlich ein Moke mit Honda Motor, HiLos, Sportsitzen und Breitfelgen? Aber wer's mag - es muss doch nur dem Besitzer Spaß machen!


    Da beides neben einander in meiner Garage steht kann ich dir sagen das es nicht´s mit Original zu tun hat. :p (welch wunder)

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • tja, Old-English-White ist auch ganz nett, aber dann fehlt mir der Kontrast zu den Felgen. Ich habe im Netz irgendwann diese Fotos hier gefunden, die mir super gefallen haben. Extra nochmal erwähnt: sind NICHT meine Fotos, nur Beispiele!


    dunkelroter Moke


    Wenn ich mir das dann mit hellgrauem Verdeck und ebensolchen Sitzpolstern vorstelle ist es genau das, was ich gerne hätte - außer den blanken Edelstahl-Stoßstangen. Aber noch ist kein Lack gekauft, vielleicht wird's ja doch noch das (originale) Grün - kann bis zum Frühjahr noch zwanzigmal umentscheiden.

  • Hey Vera: Go for it!


    Originalität - Original -Originalgetreu - Drauf geschissen ;)


    Hauptsache dir gefällt es.


    Ich bin ja auch an einem Van dran... Mehr oder weniger... Er bekommt verbreiterungen wie es sie nie gab... einen lack den es bei mini nie gab... instrumente die es nie gab... Und genau so wird er mir gefallen :)


    Tschakka!


    *meinsenfdazu*

    Signatur


  • .. strebst Du ein H-Kennzeichen an? .... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • wozu?


    hatte ich mal vor, aber es bringt mir nichts...


    Doch! Freie Einfahrt in die immer weiter um sich greifenden Umweltzonen, 'ne superbillige Versicherung und wahrscheinlich auch Ersparnis bei der Steuer, sofern kein Kat nachgerüstet wurde. Die Steuerpauschale für Oldtimer ist sogar bei meinen lahmen 850ern um ca. 35,- EUR niedriger.... hast auch nur die einmalige Abnahme zusätzlich, danach ist der Preis für die HU der gleiche wie ohne "H".

  • oh..ooooooohhhh.......


    build YOUR dream.
    deine Wahl zur Farbkombi passt.
    (wobei dein Beispielmoke -(Portugiese oder Cagiva)- auch auf Retro und 10" umgefrickelt ist)


    man wird auch unter den meisten vordergründig bezeichneten "Originalen" so gut wie keinen tatsächlich originalen finden.......:eek:


    wayne juckt,s ..... spielt auch keine Rolex:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!