Achtung Startfolge Problem

  • Hallo lieb Mitfühlenden,


    ich wollte meiner Frau zu Weihnachten die Riesenfreude machen, dass Ihr Mini endlich läuft...


    Alles ist zusammen gebaut, das Fahrzeug funktioniert auf elektrischer Seite einwandfrei nur geht der Motor direkt nach dem starten gleich wieder aus. Gerade so als hätte eien Wegfahrsperre zugemacht... Schlüssel losgelassen = Motor aus.
    Da ich aber von Dougie ein kleines Kästchen zwecks umgehung der WFS gekauft habe, kann es dieses Problem eigentlich nicht sein , da das Fahrzeug bis zum Schluss noch lief. (bis zum Beginn der Restauration)


    Es ist ein 1,3SPI mit BJ ca. 04-05 1995; EZ 1996. Wie bereits erwähnt die restliche ELektrik läuft und anspringen tut er auf Schlag



    Bitte helft mir , die Zeit wird kanpp



    LG Grüsse aus dem Norden


    Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Ja wie, solange der Anlasser läuft läuft auch der Motor? und wenn Du den Schlüssel loslässt geht er wieder aus???

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • ganau so Ja !!!!

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Tja ich bin zwar noch wach, aber kein Elektro Experte. Aber das Relais scheint zu schalten, der Anlasser bekommt Strom und der Motor springt an. Begib Dich mit dem Messgerät auf Suche. Ich weiss nicht wo, aber ich würde am Zündschloss anfangen ansonsten warten bis die Kavallerie wieder online ist.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Danke ! gehe nicht über los, aber schnellstens ins Bett !

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • the plug n,play version
    mit stecker... ich versteh es nicht !
    Hat jemand evtl. eine relaisbox , damit ich es testen kann ob es mit einer definitiv heilen Box funzt ???

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • ...bevor jetzt andere hier zu viel Zeit investieren: so wie es scheint ist die Elektrik vom Vorbesitzer völlig verfriemelt worden. Es wurden zusätzliche Relais verbaut, die die Funktion der (defekten?) Relaisbox ersetzen sollten.


    Hier ist mit Ferndiagnose nix zu machen. Da hilft nur Schaltplan und suchen.


    Ich vermute einen Fehler im Stromkreis des Hauptstromrelais.

  • Nein ! keine zusätzlichen Relais ... es wurde eine Relaiskontakt einafch vor dem Stecker geschnitten und zusammen gequtscht.
    Wie ich Dir auch schon geschrieben habe wäre es zwecks Fehlersuch emal sehr gut zu wissen was das MainRelay bei welcher Zündschlüsselstellung machen soll.


    Ich Teile hiermit gedanklich das Relay in 4 Quadranten auf . Die Stecker sind unten , wobei der kleinere Steck links ist.


    Nun habe ich die Platine der Relaisbox vor meinem gedanklichen Auge und zähle die Spulen im Uhrzeigersinn...:


    2 3


    1 4


    Wer kann mir nun sagen, welche Spule bei welcher Stellung des Schlüssels angezogen hat und wie sich der Zustand ändern soll ???


    Ich erwarte auch keine Ferndiagnose , nur bin ich normalerweise mit etwas grösser Elektrik betraut... unsere Kbael ahbe meist Querschnitte von 120 -300qmm, deshalb brauch bei der Kleinspannung immer etwas Anschub !


    Danke im Voraus,
    Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Seit heute 00:33 läuft das Auto. Wie so oft hab ich erst mal den Fehler bei mir selbst gesucht und mir so meine Gedanken gemacht...


    Grossen Dank an Dougie , der mir einen Haus-Elektriker-verständlichen Schaltplan empfohlen hat.


    Nachdem ich in Schulmanier alle Kabelfarben aus dem Kompendium von Rover aufgeschrieben und verglichen habe ,kam mir immer wieder der Verdacht , dass es keinen Haupt+ für diverse Sachen gibt,(worüber ich vorher hätte stolpern sollen) bin ich der Sache auf die Spurgekommen... ich Idiot habe ein Kabel (braun) welches auch zum Zündschloss führt nicht angeklemmt....


    Nach 3-4 DIN A4 Seiten Notizen kam ich zu dieser Erkenntnis.


    Lacht mich ruhig aus , aber ich habe was gelernt !!!!


    LG, und Danke nochmals, Dirk:thumpsup::eek:

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Zu lachen gibt es da nix; eher gratuliere ich dir zu deiner Systematik, die zur Lösung geführt hat!


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Zu lachen gibt es da nix; eher gratuliere ich dir zu deiner Systematik, die zur Lösung geführt hat!


    Richtig ;)


    Und die gemeinsten und am schwersten zu findenden Fehler sind die selbst eingebauten.


    Also, alles prima :thumpsup:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!