Tagfahrlicht .... oder wenn das Auto mit einem Weihnachtsbaum verwechselt wird !

  • So schön , schön war die Zeit...


    Tja Leute wem sind sie nicht aufgefallen, die Tag-Fahrlichter und "adaptiven Kurvenlichter", welche dafür sorgen , dass Autos immer bekloppter aussehen.


    Was war es doch eine Wohltat, als man in den späten 70ern als 7-10 jähriger noch anhand der Scheinwerfer Autos erraten oder erkenn konnte. Doch das war mal ... heute muss man seine Lichterkette zerschneiden und damit sein Fahrzeugfront geradewegs in die Abwrackprämie hineinonanieren. Da kommt einem ein Auto nach dem anderen entgegen, was aussieht wie Doppel-Knight-Rider mit Farbschwäche! Und die Formen gehen mir schon mal richtig auf die Nerven, da wird dann ein Pfeil nachgeahmt , der später im Serienzustand aussieht wie der von einem Aborigine in Wut zerbrochene Boomerang. Manche Tagfahrlichter sehen aus, als hätte das Auto die Augenringe seines Übergewichtigen Fahrers geerbt. Andere kommen derart langweilig daher, dass man meinen könnte sie stammen aus dem einzigen überlebenden VEB-Elektrogeräte-Kombinat des ehemaligen Ostblocks...


    Ich könnte solchen Autos direkt auf die Haube... na lassen wir das . Aber muss das wirklich sein ? Kann man nicht einfach wie in anderen Ländern das Licht anmachen ???? NEIN ! Dann könnte sich der stets dümmer werdende Autofahrer ja kein weiteres unnützes Zubehör aus der Liste der Teuerungszuschläge auswählen. Das geht nun wirklich nicht .Zusätzlich gibt es ja auch das Kurvenlicht , ehrlich gesagt ein alter Hut , jedoch jetzt wieder in Mode um jeden Neuwagen beim Abbiegen lächerlich erscheinen zulassen und ständig wird man angesprochen , weil vermeintlich ein Licht kaputt ist !


    Das ganze hat damals angefangen, als irgendein Idiot auf die Idee kam , Autos bräuchten eine 3. Bremsleuchte, könnt Ihr euch erinnern ? Es dauert nicht lange und jeder Autofahrer konnte dank der Zuliefererindustrie bald selbst solch ein Phallussymbol sein Eigen nennen. Später gipfelte dies sogar in einer vom Staat verordneten Vorschrift . Jetzt sind es halt die Tagfahrlichter, ***eissegal ob das Rücklicht mit angeht , stört ja nicht wenn einem da demnächst mal ein Giga-Liner in den Ar*** reinfährt :) DAs ist genauso wie mit EPS, ESP,ABS,ASR, etc. etc. alles Mu***ikram um Autos sinnlos zu verteuern, statt dessen hätte man ja auch wie beim Motorrad die Leistung bei unter 25 jährigen verringern können.... 75 PS und fertig ! Warum wiegt denn ein Mini 700 und eine heutiger Polo 1100 kg ? Und dann sind auch alle noch viel sparsamer geworden ---bei vollem Spritausgleich versteht sich! Lachhaft !


    Als ich mir dieses Jahr nach 20 Jahren Autofahrerei einen kleinen englischen Wagen gekauft habe , und die ersten 20 -30 km gefahren bin, war mir klar , den ganzen anderen Rotz braucht man nicht. Ich fühle mich sofort wieder in meine Kindheit zurückversetzt, wo Autofahren noch Autofahren war...und wo man am Lenkrad noch selbst der Chef war !



    In diesem Sinne, einen guten Rutsch und ein Frohes neues Jahr wünscht


    Dirk :D

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Warum wiegt denn ein Mini 700 und eine heutiger Polo 1100 kg ?


    Damit Du noch atmest, wenn Du einen Baum/ein anderes Auto erwischt hast.
    Ganz simpel. Und deswegen verbraucht der auch nicht weniger, sondern bestenfalls das gleiche.


    Und prinzipiell gilt das auch für den ganzen andern "Quatsch" wie ABS, ESP etc.: Es hilft einfach, zu überleben.


    Die angebliche "aktive" Sicherheit des Minis bezüglich des Fahrerhaltens etc. würde nur in Rechnung kommen, wenn der Fahrer das auch umsetzen kann -und wer kann das schon wirklich, mit einer Fahrwerkstechnik von 1959....


    Und die passive Sicherheit des Minis ist schlicht nicht vorhanden, wie ich nach einem Einschlag in eine Leitplanke durchaus bestätigen kann. :rolleyes:

  • Sehr geil geschrieben. Danke, ich gehe jetzt mit einem Lächeln ins Bett.
    Besser hätte man es nicht schreiben können.


    You make my day!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ja, die 70er, da gab es noch schöne Autos..
    Dieser heutige Firlefanz .. geht einem wirklich aufn Sack!!


    Diese Christbäume helfen auch nix wenn da so manche Kandidaten mit unterwegs sind.. ( silberzwiebeln oder sowatt.. )


    Am Besten sind die Ausstattungen .. PLASTE.. nur noch Plaste..


    Da lob ich mir doch den Mini.. *stinkt, qualmt, rostet und zerrt ab und zu ganz schön an den nerven*:thumpsup:


    LG PBM

  • du sprichst mir aus der seele, auch wenn ich jetzt persönlich nicht so viel mit erfahrungen aus den 70gern punkten kann;) aber noch als ich jung war konnte man prima auto raten...

    FCSP


    Fans Vilstal

  • finde zwar auch, daß man auf den einen oder anderen Schnickschnack verzichten könnte, aber der Autofahrer will das doch gar nicht mehr, das hat sich leider geändert. Auf die zugewonnene Sicherheit ala Airbag, ABS, und was weiß ich noch, möchte man ja auch nicht mehr verzichten. Schade finde ich eigentlich nur, daß der Zugewinn an Sicherheit durch riskanteres und dichteres auffahren teils wieder zunichte gemacht wird und uns, in unseren unsicheren Blechkisten, dadurch einer höheren Gefahr aussetzt ..., ebenso schade wie der schwere Zusatzkram die Technik zum sparsameren Spritverbrauch aushebelt.


    Und man konnte die Fahrzeuge nicht nur an den Scheinwerfern unterscheiden, auch an den Rücklichtern, der Klang der Tür beim zumachen oder der Auspuffsound war eindeutig zuzuordnen ;)


    Ein Thema über das man stundenlang phylosophieren und diskutieren könnte ..., generell habe ich aber die gleiche Einstellung, das meiste ist unnötiger Firlefanz!


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!



  • Sehr geil geschrieben! Meine Anerkennung!


    Noch kurz was zum Nachdenken...


    Hier wird so gerne über Stuttgart 21 und Atomkraft - Nein danke gewettert.
    Zehntausende gehen dagegen auf die Starsse und riskieren mit unter ihre Gesundheit um zu protestieren.


    Wie viel Leute, Käfer, Frösche, was weiss ich, ist denn (oder wird) durch die genannten Dinge beeinträchtigt? Keine Ahnung? Ich auch nicht.


    Frage: wie viel Tote im Jahr würden akzeptiert, bevor die Regierung gegen Atomkraft etwas unternimmt?


    Wie? Die Frage ist komisch?


    Warum?


    1970 gab es laut Statistik 19.193 Verkehrstote (Das sind über 52 Menschen am Tag)


    1980 waren es noch 13.041
    und letztes Jahr waren es 3.648 (inmerhin noch 10 pro Tag...)


    So.... und jetzt noch mal kurz nachdenken, was gesellschaftlich völlig akzeptiert ist, und wogegen etliche Verblendete auf die Strasse gehen, ohne jemals mit den Begriffen wie Risikowahrnehmung und Risikobewertung in Kontakt gekommen zu sein.


    Ich fahr gerne Mini und es ist mir schei55egal ob ich nen Airbag, ESP, ABS und was weiss ich noch NICHT habe.


    Diese Welt (und Deutschland voran) wird langsam zur Gummizelle ausgestaltet, aber ich mach dabei nicht auch noch mit!


    In diesem Sinne :D :thumpsup:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod


    PS: Dirk, ich seh dich auf nem guten Weg! ;) Habmir letzts Jahr noch so ne Engländerin geholt, die hat genau so wenig Krimskrams wie'n Mini, fährt aber um Dekaden geiler.

  • Thema Risikowahrnehmung und Vergleich mit anderen Meßgrößen...


    http://www.welt.de/wirtschaft/…nkenhaus-Infektionen.html


    Also ist ein Krankenhausbesuch bis zu 10x riskoreicher als die Teilnahme am täglichen Verkehrschaos. Super Sache. :thumpsup:
    Nun denn...


    Zitat

    Diese Welt (und Deutschland voran) wird langsam zur Gummizelle ausgestaltet, aber ich mach dabei nicht auch noch mit!


    Tatsächlich gibts für jeden Bullmist inzwischen irgendwelche Wattebäuschchengesetze, die einen hirnlosen Menschen auffangen.
    Man hat die Wahl: Angenehmes Leben nach Vorschrift oder eben genau dies nicht. Aber mit allen Konsequenzen - Dafür ist es m.E. lebenswerter.


    Thema Kirmesbeleuchtung: Mancher Hersteller ist sogar inzwischen dazu übergegangen die gesamte Modelle nur noch durch das Design der LEDs unterscheidbar zu halten. Denn aus der Nähe erkennt man das inzwischen nicht mehr.


    http://www.autobild.de/bilder/…rtback-320362.html#bild10


    Naja, egal...


    Thema fette Karren:
    Bauteile der passiven Sicherheit wiegen nicht wirkich saumäßig viel.
    Der ABS-Ventilblock inkl. Steuergerät und sämtlichen Leitungen wiegt keine 5kg. So ein Airbag mit Steuerung wiegt pro Stück vielleicht 1-2kg. Selbst wenn man 10 davon verbaut...
    Traktionskontrolle und Stabilitätsprogramm nutzen leidglich die Infos aus dem ABS-Modul in Kombination mit Beschleunigungssensoren. Von mir aus nochmal 5kg mit allem Kabelgedöhns.


    Und nu? Simmer bei 30-50kg. Nicht bei 300-500kg.


    Zusätzliches Problem ist aber die Volldollsupersonderausstattung, wie Cupholder, die kein Mensch nutzt: Denn jedes kg, das die Karre mehr wiegt, muß die Karosse stabiler und damit schwerer werden. Ein Teufelskreis. ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Eines hast Du vergessen, das ganze Klimbim muß mit Elektrizität versorgt werden und Daten müssen übermittelt werden. In der Regel wird das mit Kupferkabel gemacht und Kupfer ist bekanntlich schwer. Da kommen schon einige Kilo noch zusammen. Wiege mal nen Kabelbaum vom Mini und vergleiche das mit nem Kabelbaum eines NEWMINIS....


    @ guanofrog


    Schön geschrieben, aber halt mächtig einseitig. Über eines muß man sich im Klaren sein und genau deshalb findet Dein Text hier auch Zuspruch. Hier haben wir alle die gleichen Interessen in Sachen Auto, sondst würden wir nicht den kleinen Engländer fahren. Wir sind aber eine Minderheit. Die Mehrheit ist heute schon überfordert den Lichtschalter in der Dämmerung oder bei Regen zu finden. Das liegt zum einen an der wachsenden Interessnlosgkeit der Bevölkerung am Auto zum Anderen aber auch an der Überladung der Autos mit schaltern und Bedienelementen. Folglich baut die Industrie einen automatischen Lichteinschalter, der dann bei Nebel aber immer noch nicht funktioniert....:scream:
    Anderst gesagt, früher habe ich den 3er Führerschein gemacht und mir wurde zugetraut einen 7,5 Tonner mit Einachshänger und gut 10 t, somit durfte ich einen LKW mit ca. 18 t :eek: pilotieren. Das hat auch funktioniert, damals. Huete ist das undenkbar, die Fahrer interessieren sich nicht mehr für Fahrzeugtechnik, die meisten Autofahrer finden noch nicht einmal mehr den Ölmeßstab (ja es gibt mittlerweile sogar Autos die keinen mehr haben....:rolleyes:)
    Es würde aber keiner soche Autos bauen, wenn sie nicht gewollt wären. Mich persönlich freut es sehr, daß es auch noch Menschen gibt, die sich von der Masse abheben. Dennoch bin ich der Meinung, den ganzen unnötigen Kram rausschmeißen aus einem Auto wird für die Mehrheit nicht funktionieren.

  • Das Wählscheibentelefon war zuverlässig, langlebig und funktionell. Mehr brauchte man nicht zum telefonieren.



    Da aber eine breite Masse schon lange mit Smartphones angefixxt wurde, lässt sich der Spirit von so einem Wählscheibentelefon nicht mehr auf die aktuelle Autotechnik übertragen.


    Das Auto ist im Grunde fertig konstruiert. Es gibt nichts wirklich Neues mehr. Es muss aber verkauft werden.

  • Zitat

    Eines hast Du vergessen, das ganze Klimbim muß mit Elektrizität versorgt werden und Daten müssen übermittelt werden. In der Regel wird das mit Kupferkabel gemacht und Kupfer ist bekanntlich schwer. Da kommen schon einige Kilo noch zusammen. Wiege mal nen Kabelbaum vom Mini und vergleiche das mit nem Kabelbaum eines NEWMINIS....


    Tja, ich weiß von dem in meiner Stadt ansässigen großen "Premium-Plastikautobauer", dass mittlerweile wegen der vielen verbauten Steuergeräte um jedes mA gekämpft werden muss! Geht ja alles zu Lasten der Batterie. "Oh, du fährtst aber einen schönen Weihnachtsbaum!:rolleyes: Wie lange kannst du denn deine Lichter leuchten lassen?";)


    Und wehe es verreckt mal so ein Steuergerät. Aber der "Premium-Fahrer" möchte ja unbedingt auch damit angeben :rolleyes::headshk:, dass sich der Kofferraumdeckel wie von Geisterhand öffnet/schließt, wenn er seinen Einkauf erledigt. So einem Arroganzling (da gibts bei uns genügend!) möchte man dann nur noch eine Fehlzündung aufs Ohr schnalzen lassen!:D:p


    Fluch und Segen mit dem ganzen Technikplunder. Wird bald so wie bei den Militärjets sein: Ohne nicht mehr flugfähig! Drum mag ich die "alte" Technik so - da kann man wenigstens noch selbst Hand anlegen:thumpsup:


    Und falls von euch jemand als "Zweitauto" ein neuzeitliches Gefährt bewegt und mal elektron. Probleme hat, empfehle ich folgende Spezialisten:rolleyes::D;):
    [YOUTUBE]vsarjuRjcuw[/YOUTUBE]


    Gruß


    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Das Auto ist im Grunde fertig konstruiert. Es gibt nichts wirklich Neues mehr. Es muss aber verkauft werden.


    Ich beginne mit meiner Kritik stets an dieser Stelle :)


    Schöner Beitrag dazu:


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    Gruß,
    Jan


    PS: Ich finde, man kann heutige Kisten sehr wohl an Scheinwerfern usw. erkennen! Das Problem ist, dass man sich selber nicht dafür interessiert und somit kein Lernverhalten entwickelt. Man will es nicht. Man könnte aber.


    Und als Altautotreter aus Leidenschaft redet man sich schnell mal die eigene anachronistische Blechbüchse schön und lobt all Ihre großen Vorteile gegenüber dem "neumodischen Quatsch". Hab Ich auch lange gemacht.


    Inzwischen versuche Ich aber, die rosa Brille zuhause zu lassen und die Sache etwas reflektierter und differenzierter zu betrachten.

  • Fakt ist aber, das man sich heutzutage bei jungen Gebrauchten auch Gedanken um die Reparaturkosten und Anfälligkeiten der Elektrik machen muß.


    Sollte ich mir einen 6 Jahre alten BMW oder Mercedes kaufen wollen, müßte ich einen Teil Geld auf der hohen Kante haben für Reparaturkosten, das ist klar. Und ein nicht unerheblicher Teil davon müßte für Elektrikfehler eingeplant werden.


    Ich suche derzeit ein neues Firmenauto (sehr kleines Budget)und mir hängt diese Elektrik zum Hals raus. Ich suche derzeit also nach C oder B Kadett. Und das ist mein ernst. Di verbrauchen nicht mehr und nicht weniger als ein modernes Auto und was da kaputt gehen kann, kann an man ein zwei Händen abzählen und höchstwahrscheinlich selber reparieren.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Weise Worte meines MINI Restaurators...


    zum Verkaufsaspekt Sicherheit:


    "Ich kaufe mir ein Auto, um damit zu fahren und nicht, um damit einen Unfall zu bauen...!!!"



    Inno-Uwe
    leider braucht man heutzutage die ganzen Sicherheitfeatures um sich vor anderen Verkehrsteilnehmern zu schützen, die diesen ganzen Kram auch haben, aber dabei vergessen, das Sie immer noch Gas geben, Bremsen und Lenken müssen...!!!



    !

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat

    Ich suche derzeit ein neues Firmenauto (sehr kleines Budget)und mir hängt diese Elektrik zum Hals raus. Ich suche derzeit also nach C oder B Kadett. Und das ist mein ernst. Di verbrauchen nicht mehr und nicht weniger als ein modernes Auto und was da kaputt gehen kann, kann an man ein zwei Händen abzählen und höchstwahrscheinlich selber reparieren.


    Ganz genau! Die Ingenieure beim Herr der (4) Ringe raten gar selbst vom Kauf der 5-8 Jahre EIGENEN Gebrauchten ab, weil offenbar vermehrt Elektronikprobleme auftreten! Mir wurde das aus gesicherter Quelle gesagt!


    Des weiteren erfuhr ich von einem Kumpel (Ing. beim anderen bayerischen Autobauer), dass es teilweise auch mit der Mechanik zum Mäusemelken ist.
    Beim einen Hersteller wurde alles mit Riemen angetrieben. Wechseln kostet horrend Kohle. Erst vor Kurzem wurde auf wartungslose Kettenantriebe umgestellt!


    Ah, ich seh grad, die Serviceintervallanzeige leuchtet auf, bin dann mal weg...:D

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!


  • PS: Dirk, ich seh dich auf nem guten Weg! ;) Habmir letzts Jahr noch so ne Engländerin geholt, die hat genau so wenig Krimskrams wie'n Mini, fährt aber um Dekaden geiler.


    Ich hatte auch mal ne Engländerin.... aber nicht zum fahren:D .... aber das was Du wahrscheinlich meinst kommt evtl. noch ! Da der jetzige fast fertig und laut einhelliger Meinung meiner Schrauberfreunde Qualitativ min. 30% besser als neu ist(ist ja auch nicht schwer), keimt in mir schon der Wunsch nach einem NSU oder etwas ähnlichem , auf jeden fall leicht und mit Heckantrieb ! Wenn das nicht zu meiner Lohngruppe passt, gibts vielleicht noch nen Renn-Mini... irgendeiner hat ja mal gesagt das wäre "Sauteuer" aber da kann ich mir ja dann auch 2 Jahre Zeit lassen.


    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Und als Altautotreter aus Leidenschaft redet man sich schnell mal die eigene anachronistische Blechbüchse schön und lobt all Ihre großen Vorteile gegenüber dem "neumodischen Quatsch". Hab Ich auch lange gemacht.


    Inzwischen versuche Ich aber, die rosa Brille zuhause zu lassen und die Sache etwas reflektierter und differenzierter zu betrachten.


    Ich rede mir nichts schön, ich habe noch zwei wesentlich modernere Autos, einen Transporter und einen sehr komfortablen Campingbus, jedes für sich genommen erfüllt seinen Zweck sehr gut. Nur Der richtige Fahrspass kommt da nicht wirklich auf. Und dann wieder die Elektrik, 47Steuergeräte , da muss ich mit Hilfe des entsprechenden Forums der Werkstatt dann noch erklären wie das Auto funktioniert. Aber letztlich sollte mein Beitrag ja auch eher was für die Schmunzelecke sein.


    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Zunächst ... gebaut wird .. was der Kunde kauft!
    (nicht was der Kunde will .. denn der will, was ihm eingeredet -von Marketing Experten oder der Politik oder beiden - wird ..)


    Und früher war nicht alles besser ...


    Ihr redet von Elektronikproblemen bei 8 Jahre alten Gebrauchtwagen .. Manch Opel und Mini war nach 8 Jahren schon durchgerostet, oder brauchte neue Schweller / Kotflügel. Schon immer musste man bei älteren Wagen Geld für Reparaturen einplanen.



    PS: und ganz nebenbei ... man braucht auch nicht alle 2 Jahre ein neues Handy, einen neuen Laptop oder das letzte Update vom Rennspiel (welches dann wiederum mehr Prozessorleistung benötigt, welches dann wieder .... Mit dem Joystick um Kurven Fahren konnte man auch schon auf dem C64.


    PS: Hab mir gerade nen Subwoofer von Spans und Boxen von Meyer Sound gekauft. Völlig unnötig und überteuert... Ich hab außerdem schon Boxen zu hause ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D


  • Und früher war nicht alles besser ...


    Ihr redet von Elektronikproblemen bei 8 Jahre alten Gebrauchtwagen .. Manch Opel und Mini war nach 8 Jahren schon durchgerostet, oder brauchte neue Schweller / Kotflügel. Schon immer musste man bei älteren Wagen Geld für Reparaturen einplanen.


    Das kannst du nicht miteinander vergleichen. Die Probleme früherer Autos konnte im Prinzip jede Werkstatt lösen. Heute braucht man für die ganzen Elektronik- und Softwareproblemchen jemanden der sehr spezifisch geschult ist. Und die Leute sitzen dann zu 90% bei der Markenwerkstatt.


    Hätte ich jetzt einen modernen BMW mit Elektronik-Aua, müßte ich mindestens 40km zur nächsten Vertragswerkstatt fahren. Hätte ich ein C Kadett mit Rostproblemen, oder am Motor was hätte ich gar nicht soviele Finger an beiden Händen, wie ich im Umkreis von 5km Werkstätten hätte.


    Und die freien Werkstätten haben nicht diese völlig überteuerten Stundensätze.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101


  • Und früher war nicht alles besser ...


    Ihr redet von Elektronikproblemen bei 8 Jahre alten Gebrauchtwagen .. Manch Opel und Mini war nach 8 Jahren schon durchgerostet, oder brauchte neue Schweller / Kotflügel. Schon immer musste man bei älteren Wagen Geld für Reparaturen einplanen...


    Aber leider haben die Elektronikprobleme die Rostprobleme nicht abgeloest, sondern sind nur zusaetzlich aufgekommen. Die "jungen Gebrauchten" rosten genauso uebel, wies die Autos frueher auch schon gemacht haben.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!