Nebelschlußleuchte??

  • Hallo,
    bin gerade dabei meinen Mini zu Restaurieren, und diese blöde Nebelschlußleuchte is Total vergammelt. Brauch ich jetzt ne neue oder Kann ich die auch Weg lassen??:D Mein Mini is Baujahr 98.


    Grüßle

  • Hallo Jens...


    Laut Vorschrift braucht jedes Auto ab Bj. 1991 eine NSL.


    Jetzt gibt es die verschiedensten Möglichkeiten dieses zu realisieren. Erste ist eine Originale wieder anbringen, zugegeben häßlich...
    Weiter wäre es möglich, eine etwas formschönere zu kaufen und die an die Originalstelle zu bauen, nicht ganz so häßlich, aber schön ist immer noch was anderes...
    Das wären erstmal die vorschriftkonformen Möglichkeiten.


    Ich habe mir damals eine rote 21W-Glühbirne in den linken RFS reingeschraubt und diesen als NSL angeschlossen. Hat bei zwei TÜV-Terminen keinen gestört. Regelkonform ist das allerdings nicht, da zwischen Rücklicht und NSL mindestens 100mm Abstand sein muß.
    Diese Variante fand ich mit der Zeit aber auch nicht so besonders, da beim Rückwärts fahren immer nur ein RFS leuchtet, wirkt als wäre einer kaputt.
    Also habe ich mal ein wenig getüvtelt und eine Doppelfunktion in den RFS gebaut...
    https://picasaweb.google.com/1…ini35#5597622661428556082
    So habe ich zwei RFS und links dann bei Bedarf die NSL.
    Aber wie gesagt, Laut Vorschrift ist es so nicht richtig, aber bisher hatte ich keine Probleme damit...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Meiner einer mit seinem BJ91 hat seit ich den Kleinen fahr keine dran.
    Bis jetzt gabs nur in fast jedem Tüvbericht nen kleinen Mängel deshalb, das wars aber auch schon ;)

  • Hallo,
    ich kann mich auch nur Guido anschließen.
    Alles andere hat was mit Glücksausnahmen zu tun.
    Grüße Petros

  • Stichtag ist eine Erstzulassung ab 01.07.1991; ab diesem EZ-Datum muss eine NSL vorhanden sein.


    Übrigens gibt es keinen Mindestabstand zwischen Rücklicht und NSL. Bei manchen Fahrzeugen (Bestimmte Mondeos, Lada Niva, BMW E36 Limo und andere) ist die NSL mit dem Rücklicht sogar ineinandergebaut und mit einer Zweifadenglühlampe 4/21W (nicht 5/21) realisiert.


    Richtig ist aber, dass das Bremslicht 100mm von der NSL entfernt sein muss. Beim Mini ist das Bremslicht mit dem Rücklicht ineinandergebaut, insofern hat Mini-Guido indirekt dann doch Recht.


    An Jens2305s Stelle würde ich mir eine kleinstmögliche legale NSL beschaffen und diskret unter der Stoßstange montieren.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Sollte ich mich vertan haben? Ich hab das aus dem Gedächtnis rekapituliert (also Fremdwörter kann ich, woll?), und zwar hatte ich als Quelle das Kraftfahrtechnische Taschenbuch von Bosch, Ausgabe 1995, im Kopf. Ich schau nochmal nach....sorry.


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Also ich hab mir so eine kleine NSL eingebaut:



    Ohne ABE (danach guckt aber kein TÜVler), total überteuert für 40€ von Ebay, hab sie mittlerweile schon für 20€ gesehen. Auch auf Treffen schon. Gibts auch als Rückfahrscheinwerfer.


    Ist halt immernoch auffällig, aber sieht nicht mehr so aus, als hätte man sie bei einem Daihatsu Cuore geklaut.


    Ich musste dafür sowohl die Falz, als auch die Stoßstange bearbeiten.


    Im Alltag ist eine NSL sicher sinnvoll, bei Freizeitverwendung würd ich im Nachhinein lieber den Mangel in Kauf nehmen.

  • Auch ich habe in den linken Rückfahrscheinwerfer eine starke, rote LED eingebaut. Ist prima.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also, die Zweifler hatten Recht, Stichtag ist der 01. Januar 1991. Ich hatte das mit dem Stichtag für AU-Pflicht bei Benzinern verwechselt, der ist nämlich am 01. Juli 1969.


    Ansonsten bleibe ich bei meiner Ansicht, dass nicht alles legal ist, was der DEKRA-Onkel nicht bemerkt. Ein Gesetzesverstoß liegt trotzdem vor. Interessant finde ich die Lösung mit der LED im RFS aus technischer Sicht trotzdem!


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • So ein NSL kann sich nach 400 km Autobahn, auch in ein seltsames Gebilde veräußern :D


    Ist meiner Frau so gegangen, als sie ins Vogtland gefahren ist um unseren, zur Hochzeit, ausgebüxten Kater wieder zu holen.


    Da war die NSL nur noch ein Schrumpel von geschmorrten Plastic :eek:.


    Und IN der Stoßstange einbauen ? Geht das nicht ?:confused:



    Gruß
    Lars

  • Ich hab bei meinem den linken RFS als NSL angeschlossen.Habe also nur noch rechts RFS.Hat der Tüv auch so abgesegnet.
    Mfg

    "Wie soll ich wissen was ich denke, wenn ich erst beim sprechen höre was ich sage?"


  • ... Widerspruch, bei mir hat es der Werkstatt-TÜVler :eek: des lokalen Engländerspezialisten einmal nicht abgenommen :madgo: ... habe mir danach zeitgenössische 70er Jahre Ware von Hella besorgt, mit E-Kennzeichnung und Chrom ...


    Das Gleiche gilt auch für die billich-willich Chingchangchong Frontscheinwerferbatterie ohne E-Kennzeichnung ... kann beim TÜV funzen, muss aber nicht funzen ... dort thronen bei mir nun auch wieder Chrom-Hellas, gab es übrigens am billigsten bei Dumm& Willig ... :D

  • Also nach meinen bisherigen TÜV-Erfahrungen ist das schon großes Pech.


    Ich habe sowieso das Gefühl, dass der ein oder andere "Werkstatt-TÜV" etwas "verwirrt" ist. Letztens gelesen: "Geringe Mängel: Nebelscheinwerfer zu hoch eingestellt" Waren nicht einstellbare Seriennebel/Abbiegelichter ab Werk.. Dafür weder den dicken Steinschlag im Fahrersichtfeld noch den Schnitt in der Reifenflanke gesehen...


    Sind die Hellas nicht alle relativ groß? Das hat mich nämlich vom Kauf abgehalten (wenn dann große runde NSL und Rückfahrscheinwerfer an der Heckklappe und MK 2/3 Rücklichter, so viel Aufwand wollte ich aber nicht betreiben...)


  • Sind die Hellas nicht alle relativ groß? Das hat mich nämlich vom Kauf abgehalten (wenn dann große runde NSL und Rückfahrscheinwerfer an der Heckklappe und MK 2/3 Rücklichter, so viel Aufwand wollte ich aber nicht betreiben...)


    Die Hella NSL oder auch RFL geht eigentlich noch, ist aber tatsächlich nicht die kleinste. Aber zumindest von guter Qualität ;)




    Diese sieht klassisch aus und gibt´s auch als RFL



    Große runde auf der Heckklappe sind für meinen Geschmack eher grenzwertig :rolleyes:
    Ist aber natürlich Geschmacksache ;)


    Gruß, Diddi

  • Okay na dann muss ich mir wohl doch die mühe machen und ne neue dranschrauben:rolleyes: . Dachte das hässlige Teil bleibt mir erspart:D . Aber danke für eure vielen Antworten. Muss ich mal nach so nem Designer-Teil schauen


    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!