Schwingenlager Spiel

  • Hallo, da die Schwingenlager meiner überholten Hinterachsschwingen zu lang waren :rolleyes: (2,6mm) Wurden diese angepasst, jetzt hab ich nurnoch ein Spiel von 0,6mm.
    Jetzt ist meine Frage: Wieviel Spiel sollen die Lager an dieser Stelle haben?


    Vielen Dank schonmal!
    Max

  • Hallo, da die Schwingenlager meiner überholten Hinterachsschwingen zu lang waren :rolleyes: (2,6mm) Wurden diese angepasst, jetzt hab ich nurnoch ein Spiel von 0,6mm.
    Jetzt ist meine Frage: Wieviel Spiel sollen die Lager an dieser Stelle haben?


    Vielen Dank schonmal!
    Max


    Ohne das Bild gesehen zu haben (noch nicht freigeschaltet), vermute ich du meinst, Axialspiel der Welle mit fest verschraubten Anlaufscheiben ist bei 0,6mm.


    In dem Fall wäre das vollkommen OK ;)


    Ideal wäre bei fest angezogenen Muttern sogar ein minimales Spiel, so dass die Anlaufscheiben gerade eben nicht an der Schwinge klemmen. Das aber so "einzustellen" ist schwierig, da sich alles beim fest anziehen noch ein wenig "setzt". Hat man dann zu knapp gemessen, klemmt´s = nix gut :headshk:


    Mit 0,6mm bis du da auf der sicheren Seite ;)


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank!
    Genau, ich meine das Axialspiel. Ich werde das Axialspiel dann auf 0,1mm verringern um dann deinen Idealfall zu erreichen

  • Vielen Dank!
    Genau, ich meine das Axialspiel. Ich werde das Axialspiel dann auf 0,1mm verringern um dann deinen Idealfall zu erreichen


    Mach es aber nicht zu eng, sonst klemmt es wenn beide Muttern mit Drehmoment angezogen werden.
    Und das wäre garnicht gut :headshk:


    Lieber an den Wert herantasten und zur Probe immer wieder beide Anlaufscheiben drauf und Muttern festziehen ;)


    Gruß, Diddi

  • So, die Lager sind jetzt angepasst und passen super in die Schwingen rein! das spiel ist jetzt wirklich minimal, aber wieder soviel dass sich da beim festziehen nicht klemmt ;)


    Danke dir nochmals und Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!