Starter bekommt nicht genug Strom

  • Hallo zusammen
    Mein 94er Spi springt nichtmehr an.
    Bin die letzten 2 Tage gut 250km Gefahren. Keine Probleme, davor auch noch nicht.
    Heute sprang er dann plötzlich nichtmehr an, nachdem ich an einer Tankstelle angehalten habe.
    Mit starthilfe Kabel sowie beim anschieben gibt es keine Probleme.
    Woran kann's also liegen das anscheinend die Batterie ausgestiegen ist bzw nichtmehr geladen wird?
    Gibt es da öfter Probleme oder kann es einfach nur sein das die Batterie zu alt ist?


    Danke
    Gruß lukas

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"


    Zitat von Stefan Bradl


    Jetzt gibt es nur noch entweder Weltmeister oder Hausmeister. ?


  • Wenn es mit Starthilfekabel (hinten an der Batterie angeschlossen) keine Probleme gibt, ist wohl deine Batterie am Ende.


    Batterien gehen in dieser Jahreszeit gerne von jetzt auf gleich kaputt.


    Natürlich kann es auch eine defekte Lichtmaschine sein. Leuchtet die Ladekontrollleuchte wenn der Motor läuft?
    Leuchtet sie überhaupt und geht aus, wenn der Motor läuft?
    Ob sie genug Ladestrom liefert, kann man einfach messen.
    Bei laufendem Motor mit einem Multimeter hinten an der Batterie messen.
    Da sollten bei gesunder Lichtmaschine und etwas erhöhter Drehzahl etwa 13,5-14V anliegen ;)
    Ist das der Fall, wird es wohl die Batterie sein.


    Gruß, Diddi

  • Möglichkeiten:
    1. Batterie ist einfach gestorben => kann ein Boschdienst einfach überprüfen.
    2. Batterie wird nicht/schlecht geladen => Massepunkte (Batterie und Motorknochen) kontrollieren, metallisch blank machen und vor Koroosion schützen. Spannungen (Ladespannung an der Lima, Ladespannung an der Batterie, Leerlaufspannung der Batterie )messen, falls keine Elektrikkenntnisse vorhanden sind empfiehlt sich auch hier der Boschdienst.


    Zu langsam getippt.... Diddi war schneller;)

  • Vielen dank für die schnelle Hilfe!
    Kontrollleuchte ist an wenn die Zündung an ist und geht bei laufendem Motor aus.
    Ich besorg mal ein Multimeter.

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"


    Zitat von Stefan Bradl


    Jetzt gibt es nur noch entweder Weltmeister oder Hausmeister. ?

  • War grad beim Boschdienst.
    Batterie OK
    Lichtmaschine liefert aber nur 12,3V


    Was ist nun die Lösung? Eine neue Lichtmaschine? Kann man die reparieren?
    Was kost sowas?

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"


    Zitat von Stefan Bradl


    Jetzt gibt es nur noch entweder Weltmeister oder Hausmeister. ?

  • Wurden die 12,3V Ladespannung hinten an der Batterie gemessen?


    Wenn ja, könnte es auch an Kontaktproblemen der Massekabel im Motorraum sowie hinten an der Batterie liegen.


    Diese Kabel korrodieren gerne dort, wo sie an der Karosserie angeschraubt sind.
    Diese also erst einmal abschrauben, metallisch blank reinigen und wieder mit etwas Batteriepolfett konserviert anschrauben.


    Das Masseband vorne im Motorraum wird zusammen mit der oberen Drehmomentstütze (Motorknochen) auf der Beifahrerseit unterhalb des Kopfes am Motorblock verschraubt. Wenn das Masseband äußerlich auch schon schlecht aussieht, am besten gleich erneuern.


    Wurde die Ladespannung direkt an der Lima gemessen, wird diese wohl hinüber sein.


    Neue oder auch überholte Lichtmaschinen gibt´s bei den Mini-Teilehändlern.


    Beispiel "Neu, ohne AT": http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=A127-70


    Am besten, du fragst mal bei mehreren an, denn die Angebote sind sicher unterschiedlich, da es Limas mit Unterschiedlicher Leistung sowie auch neu oder überholt im AT gibt
    Händlerliste siehe "Nützliche Links" in der Kopfleiste.


    Gruß, Diddi

  • Vielen dank dir! Super das einem Neuling so schnell und gut geholfen wird.


    Spannung wurde an der Batterie gemessen


    ich geh dann mal die Massekabel suchen.

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"


    Zitat von Stefan Bradl


    Jetzt gibt es nur noch entweder Weltmeister oder Hausmeister. ?

  • habs gefunden, Kontaktstelle am motorknochen etwas angeökt, aber noch ok. mache ich trotzdem nochmal neu.


    war grad noch bei Minispeed, da nochmal ne Meinung einholen.


    Werd wohl die Lichtmaschine tauschen müssen.
    Bzw überlege selber die Kohlen/Regler Einheit zu tauschen. So wild kann das ja auch nicht sein, oder?

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"


    Zitat von Stefan Bradl


    Jetzt gibt es nur noch entweder Weltmeister oder Hausmeister. ?

  • Starthilfe hilft ja doch bei schlechter Masse. die Starthilfe Batterie liefert dann halt zusaetzliche Ampere um den Widerstand zu ueberwinden.


    Wie ist denn der Status jetzt?



    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Starthilfe hilft ja doch bei schlechter Masse. die Starthilfe Batterie liefert dann halt zusaetzliche Ampere um den Widerstand zu ueberwinden.


    Um Himmels willen.... Bitte, liebe Leute, redet doch den Hilfesuchenden nicht so einen Quatsch ein.


    Zusätzliche Ampére werden nicht "geliefert", sondern Stromfluss ist das Resultat, wenn eine Spannungsquelle an einen Stromkreis angeschlossen wird. Aus Widerstand und Spannung ergibt sich dabei eine Stromstärke.


    Starthilfe kann allerdings trotzdem bei schlechter Masse helfen, wenn der Verbraucher (hier der Anlasser) mit beiden Polen direkt mit dem Spenderfahrzeug verbunden wird (d.h. Anlasser-Pluskontakt an Pluskabel, Anlassergehäuse an Minuskabel).


    Wird das Spenderfahrzeug an die Starterbatterie des defekten Autos angeschlossen, bleibt eine vorher bestehende schlechte Masseverbindung zwischen Anlasser und Batterie-Minuspol natürlich bestehen. Hier kann u.U. die Spenderbatterie nur durch stabilere Spannung helfen, den eigentlichen Fehler etwas zu kaschieren.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Der Post von kein widersprach meinen Elektrotechnik Kenntnissen zu teilen doch ein wenig ;)


    Status zur zeit: suche nach einer Lima.... Gerbraucht oder neu, 45 oder 65/70 Ampere....

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"


    Zitat von Stefan Bradl


    Jetzt gibt es nur noch entweder Weltmeister oder Hausmeister. ?

  • Wieso musst du nun eine neue Lichtmaschine kaufen?? Hast du, nach dem du die Kontaktstellen der Masseverbindungen gereinigt hast, die Batterieladespannung, an der Batterie, nochmal überprüft? Sollte nun , auch im Leerlauf über ca. 13,8V max. 14,8V.
    Der Herr aus Tönisvorst ist zwar ein netter Kerl, aber auch ein Teilehändler;).


    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja so wie OlliMK das besser als ich es zu erklaeren versucht habe meinte ich es auch. Das eine zusaetzlich angeschlossene Batterie den Fehler kaschieren kann.
    Viel Erfolg ansonsten...:)


    Beste Gruesse

    edelrost stahlfrei

  • So... nachdem ich ein Typ bin, der entweder sehr spontan oder mit viel Zeit handelt... ist die Lichtmaschine jetzt seit ca 1 Woche hier aber noch nciht eingebaut.
    Aber das muss ich evtl auch vorerst garnicht?!


    Ohne das ich sonderlich was gemacht habe, liefert die Lima jetzt wieder 13.6Volt....
    Ich versteh das nicht.
    hatte sie heute nochmal am Tester und wieder alles fit.
    Gibts irgend einen Spannungsregler bzw Schalter der irgendwas versauen könnte?
    Oder kanns in der Lima selber ein weiterer Defekt sein?

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"


    Zitat von Stefan Bradl


    Jetzt gibt es nur noch entweder Weltmeister oder Hausmeister. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!