Leistungssteigerung 850er

  • Hallo,


    welche Möglichkeiten gibt es um einen 850er Motor etwas mehr Leistung zu verpassen und dass bei moderatem Kostenaufwand? Wenn man aus den 34PS vielleicht um die 50PS machen könnte wäre das schon fein...


    Gibt es jemanden der das schon gemacht hat?


    Danke&Gruß
    Frank

  • Ich glaube nicht, dass eine Leistungssteigerung in diesem Umfang bei dem doch beschaulichen Motörchen möglich ist. Ich kann mir wohl vorstellen, dass man durch Umbaumaßnahmen wie Fächerkrümmer oder/und Doppelvergaser auf ca. 40 PS kommen kann. Für die Kosten verglichen mit der zu erwartenden Leistung kann man`s aber auch gleich lassen. Ohne mehr Hubraum geht da nix.


    Gruß Nils

  • ...etwas mehr Leistung zu verpassen und dass bei moderatem Kostenaufwand? Wenn man aus den 34PS vielleicht um die 50PS machen könnte wäre das schon fein...

    Eine Leistungssteigerung um 47% an einer solchen betagten Konstruktion mit moderatem Kostenaufwand? Wird wohl nix...


    Selbst bei den modernen Turbomotoren, wo "nur" ein wenig im Kennfeld rumgepfuscht werden muss, erreicht keiner 47% mehr...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ... 850er Motor etwas mehr Leistung zu verpassen und dass bei moderatem Kostenaufwand? Wenn man aus den 34PS vielleicht um die 50PS machen könnte wäre das schon fein...


    Beim 850er eher etwas schwierig, das mit moderatem Kostenaufwand zu erreichen.


    Leichter und auch im moderaten Kostenrahmen wäre, einen 1000 A+ ab Ende `89 zu suchen. Der ist schon bleifrei, relativ hoch verdichtet und hat bereits 40 Ps. Zudem sind sie recht günstig zu bekommen im Vergleich zum 1300er ;)
    Das noch mit einem Stage 1 Kit "garniert" und man kommt schon in die Nähe von ca. 50 Ponys.


    So ein mit Stage 1 Kit "befreiter" 1000er macht durchaus schon richtig Spaß und läuft gleichzeitig deutlich ruhiger als die "großen Brüder" ;)


    Gruß, Diddi

  • Prozentual gesehen is die erwartete Leistungssteigerung doch etwas heftig..da habt Ihr wohl recht..stehe gerade vor einer KAufentscheidung für einen 74er 850 de luxe und hab jetz n bißchen Bedenken dass die 34 PS auf dauer ein bißchen Fad sein könnten und wenn man bedenkt was für ein Aufwand es ist hier einen anderen Motor einzupflanzen (schon allein der Papierkram dazu) is es vielleicht sinnvoller doch ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und nach einem 1000er zu suchen..ganz abgesehen davon, dass man hier an einem schönen Original basteln würde...
    Die Entscheidung wird einfach nicht einfacher.......:)
    Gruß
    Frank

  • Hmmmm
    was spricht gegen eine Umrüstung auf nen 1300er?
    Müßte doch eigentlich ohne zu großem Aufwand machbar sein.

  • Man schraubt keinen 1300er in nem 74er 850er. Gehört sich einfach nicht.
    Ich würde entweder nach nem stärkeren gucken (1000er machen schon sehr viel spaß) oder mich über einen schönen Mini freuen, den nicht jeder hat.

  • Hmmmm
    es wurde doch nach einer Leistungssteigerung gesucht.
    Und er könnte ja auch auf einen 1300er Inno zugreifen.
    Hier wird zur Zeit auch einer verkauft. Der sieht zwar auch nach Arbeit aus und da gehen mit Sicherheit auch einige 100ter rein, aber nur mal rein zur Info.


    http://www.mini-forum.de/teile…-kolben-recaro-69204.html



    Grüße
    migo1980

  • Mal ganz ehrlich.


    Ein 850er hat 10 Zoll => macht Spaß
    Er hat ne relativ kurze Endübersetzung => macht Spaß und von daher fallen die paar fehleneden PS zum 1000er eigentlich nicht auf.


    Dann machst Du noch das Fahrwerk gut und schon wirst Du die PS erst vermissen, wenn Du mal mit nem 1300er selber fährst, wirst dann aber auch den Charme vom 850 er wiederum vermissen. Dann macht er nämlich schon mächtig Spaß.
    Es muß nicht immer ein Haufen PS sein bzw ein 1300er Aggregat, auch mit den kleinen Maschinen kann man sehr flott unterwegs sein :cool:
    Man muß sich halt im Klaren sein, auf deer AB oder gar im Hängerbetrieb macht das kein Sinn.

  • Also ich fahr beides, 850 und 1300. Je nach Tageslaune und Einsatzzweck bzw. auch Entfernung zum Ziel entscheide ich mich mal für den einen oder anderen. Spaß machen definitiv beide auf ihre ganz eigene Art.


    Gruß Nils

  • Für die A-Bahn is er sicher nich gedacht..aber n Ausflug ins Schweizer Pässe-Viereck oder Richtung Dolomiten könnt ich mir schon vorstellen und wenns mal bergauf geht freut man(n) sich sicher über jedes Mehr-PS..vielleicht einfach parallel nen flotten Motor aufbauen und bei Bedarf umhängen:)..ok das is sicher zu weit gedacht..morgen steht erstmal die Besichtigung an..


    Gruß Frank

  • Der 850er ist der 6-Zylinder unter den Minimotoren. Hängt fantastisch am Gas und glänzt durch extreme Laufruhe. Wenn es dir nach mehr dürstet -> anderes Auto kaufen.

  • Ein 850er Motor hat einen ganz besonderen Reiz, der hier bereits mit Laufruhe etc. gut beschrieben wurde.
    Mit der serienmäßigen 3.76er Endübersetzung ist er sicher nicht deutlich weniger agil, als es das ein 41PS A+ 1000er ist, der aber mit einer 3.1er oder bei 10" sogar 2.9er Endübersetzung sich müht.
    Genau aber für die angesprochene Päßefahrt taugen alle 3 nichts !
    Weder die langübersetzten A+ 1000er noch der drehmomentschwache 850er finden dort ihre bevorzugte Spielwiese.
    Mit HS4 Vergaser leitet der 850er übrigens 36PS, was ihm gut tut.


    Wenn tatsächlich ein Mini für die Berge gesucht wird, dann entweder einen drehmomentstarken 1300er wählen oder einen der heute raren 1100er finden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Eine Leistungssteigerung um 47% an einer solchen betagten Konstruktion mit moderatem Kostenaufwand? Wird wohl nix...


    der 998evo³ liegt bei etwa 66% mit mehr oder weniger bolt-on-aus-der-tonne-tuning. :D


    aber genau das geht nur beim smallbore, weil man die größeren teile einfach beim 1275er aus dem serienregal nehmen kann. in dem regal daneben, 1550er A-serie, liegt ja nix drin, deswegen muß der bigblock besitzer ja immer schön zahlen. :scream:


    in meiner version ist fast alles irgendwie mit dem fräser bearbeitet worden (was nix kostet außer zeit wenn man es selber macht), aber man könnte auf ähnliches auch nur mit unbearbeitet dranbauen kommen. im wesentlichen aber nicht mit dem originalen kopf. ob der 850er kurbeltrieb sowas kann weiß ich nicht, der 998er A+ ist immer noch nicht kaputt.


    rein praktikabel würde ich für die angestrebten 50PS, wenns denn später realisiert werden soll, einfach einen 998er A+ durchsehen und ein stage-1 kit dranbauen.


    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!