oder doch SPI ?

  • Ich bin mir mit meinen Suchkriterien immer unsicherer....


    Zunächst dachte ich mir, dass ein Vergaser irgendwie besser zu meinem Gefühl passt. Einfach auch, weil ich mir einbilde damit besser und unabhängiger zurecht zu kommen.
    Die Puristen raten hier und anderswo auch eher dazu.


    Nur: wegen der hiesigen Umweltzone würde der SPI eine Alternative zu Vergaser&Kat oder H-Kenz. darstellen.


    Es ist nur schwierig die Vor/Nachteile gegenüber gestellt zu finden.
    Wie sind (bei vergleichbaren ccm / EÜ) die Fahrleistungen (spritzigkeit) im Vergleich? Sind die SPI da "vorne" weil moderner?


    Was machen 10 vs 12 er im Fahrspassvergleich anders?


    Wie laut sind denn die (typischen) Stage 1 Sachen? Ist das normal dass RC40/K&N einen anbrüllen dass es richtig unangenehm ist?




    Klaro, ist das alles nicht mit modernen KFZ zu vergleichen. Aber sollte ein 50PS Mini mit einem 50PS Punto (als Beispiel) mithalten können, oder ist das eine ganz andere Welt?



    Am besten verschiedene Probe fahren. Aber das ist ja nicht so einfach....




    Mein erster Mini war ein 1100 mit 10" und Sportauspuff. sonst nix. In meiner Erinnerung haben die Räder beim Beschleunigen auch im 3. Gang manchmal noch gequietscht. Lag das an
    - 1100 er
    oder
    - den Rädern
    oder
    - meiner Phantasie??




    btw: Topspeed ist mir ganz egal.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)


  • Die waren vermutlich schmal und Steinalt ;)


    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Soooo viele Fragen auf einmal :D


    Wenn du in die Umweltzone rein willst/musst, bleiben dir nur diese 3 Alternativen.


    H-Kennzeichen
    Vergaser + G-Kat Nachrüstung
    Einspritzer


    Auf den ersten Blick ist ein Vergaser-Motor für den Selberschrauber natürlich einfacher in den Griff zu bekommen.


    Willst du aber in Punkto Leistung etwas machen, wird´s beim Vergaser schnell "kompliziert", da jede Änderung wiederum eine neue Abstimmung des Vergasers (Düsennadel etc.) erfordert.


    Die Einspritzer sind bis etwa 85 Ps "lernfähig" und können das von alleine.


    Um bei den 1300ern zu bleiben...
    Vergaser Cooper und SPi (mit 61 Ps) sind gleich spritzig, wenn sie die gleiche Endübersetzung verbaut haben. Das tut sich nicht viel ;)
    Wenn nur wenig Autobahn gefahren wird, sind beide mit einer 3,44:1 EÜ schon richtig spritzig.


    Der SPi mit 53 Ps ist dagegen etwas weniger Spritzig. Ihm fehlen halt ein paar PS.


    Der MPi hingegen hat noch mal spürbar mehr Drehmoment und sogar 63 PS und geht mit einer 3,44:1 noch etwas besser.


    Allerdings ist die 3,44:1 nicht gerade ideal für lange AB-Etappen z.B. zu Treffen.


    Man muss da halt abwägen, was man möchte.


    10" oder 12" oder 13"


    Dazu bekommst du hier vermutlich genauso viele unterschiedliche Antworten, wie auf die Frage: "Welche Farbe ist schön...?"


    Ich fahre am liebesten 10" mit 165/70-10 Yokos.


    Zum einen sind die Räder leichter als die 12 oder 13"er = geringere ungefederte Massen und zum anderen durch den 70er Querschnitt etwas höhere Reifenflanken und somit etwas mehr Eigenfederung gegenüber 165/60-12 oder 175/195/50-13.
    Auf 10ern fährt es sich meiner Meinung nach deutlich angenehmer und man spürt auch den Grenzbereich der Reifen besser.


    Aber wie gesagt, eher subjektives Empfinden.


    Ein typisches Stage 1 Kit ist nicht laut :headshk:


    Wird aber ein offener K&N Filter auf einen Vergaser montiert und die Düsennadel passt nicht dazu (zu mager), fängt er an zu "brüllen", zieht aber nicht richtig.
    Die Original Luftfiltergehäuse, zumindest vom Vergaser Cooper oder den Einspritzern sind schon recht gut und kosten mit einem K&N Einsatz nicht viel Leistung (wenn überhaupt) bis zu einem gewissen Leistungs-Bereich, den du aber mit einem Stage 1 Kit sicher nicht erreichst?


    Meistens werden hier Stage 1 Kits mit RC40 ohne Vorschalldämpfer verkauft/montiert. Die sind natürlich wegen dem fehlenden Vorschalldämpfer schon hörbar lauter als ein Serienauspuff mit VSD und noch kleinerem Rohrquerschnitt. Zudem brennt mit der Zeit das Dämmmaterial heraus.....
    Eine RC40 mit VSD ist sehr zivilisiert und kaum lauter als Serie, hat aber einen dumpferen Klang.


    Wenn natürlich mit der Zeit dann das Dämmmaterial verlustig geht, wird auch die langsam lauter...


    Und dass damals bei deinem 1100er auch im dritten Gang noch mal die Reifen gewimmert haben, kann natürlich an der damaligen "Qualität" der Reifen gelegen haben. Allerdings hat der 1100er deutlich mehr Drehmoment als ein 1000er. Wenn der dann noch in (ungesunde) Bereiche gedreht wurde...:rolleyes:
    Oder es waren einfach nur Falken "Holzreifen". Die halten ewig, weil das Gummi nicht verschleißt. Dafür haften sie aber auch sehr schlecht im Vergleich zu Yokos...;)


    Und zu allerletzt: Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen :headshk::D


    Gruß, Diddi

  • Danke.


    Das erklärt so manches.


    Das "brüllen" hab ich wohl neulich erlebt. Ob es das war? Das war so laut dass es in den Ohren fast weh tat. wie im Flugzeug beim landen. Es schien als ob die ganze Karosse mitschwingt. Und zog untenrum wie ein alter Käfer. Obenrum wurds dann besser.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ich dachte auch immer, ein Vergaser (Cooper) wäre das Gelbe vom Ei.
    Nach ein paar Jahren SPI (und ja, das Mädchenauto mit 53PS, das per Zufall um die Ecke zum Verkauf stand) muss ich sagen: Es geht auch mit dem SPI.


    Er ist in der Leistungsentfaltung weniger agressiv als der Vergaser, dafür im täglichen Betrieb viel entspannter. Allerdings rollere ich auch meistens nur in der täglichen Rushhour rum :).


    Auf der Autobahn fehlt im Vergleich zum Vergasercooper bei diesem Modell definitiv Leistung. Einen 63PS Motor habe ich noch nicht gefahren, sofern die Endübersetzung sich nicht zu sehr vom Vergaser unterscheidet, unterstelle ich mal, dass man den Unterschied nicht so sehr bemerkt.

  • Einen 63PS Motor habe ich noch nicht gefahren, sofern die Endübersetzung sich nicht zu sehr vom Vergaser unterscheidet, unterstelle ich mal, dass man den Unterschied nicht so sehr bemerkt.


    Die 2 PS mehr merkt man bei gleicher EÜ nicht wirklich, aber das + an Drehmoment spürt man definitiv ;)


    Er beschleunigt aus niedrigen Drehzahlen heraus einfach besser ;)


    Gruß, Diddi

  • Die 2 PS mehr merkt man bei gleicher EÜ nicht wirklich, aber das + an Drehmoment spürt man definitiv ;)


    Er beschleunigt aus niedrigen Drehzahlen heraus einfach besser ;)


    Gruß, Diddi


    Nur zwecks Info: Das heisst, der 63PS-SPI hat mehr Drehmoment als der Vergasercooper? Wenn ja - warum?

  • Die 2 PS mehr merkt man bei gleicher EÜ nicht wirklich, aber das + an Drehmoment spürt man definitiv ;)


    Er beschleunigt aus niedrigen Drehzahlen heraus einfach besser ;)


    Gruß, Diddi


    Hattest Du wirklich die Möglichkeit zwei völlig intakte " Serien Autos " zu vergleichen ? :rolleyes:


    Eigentlich geht hier nur ein Vergleich zwischen Autos , die der Serie entsprechen und Ihre Leistung auf einem Prüfstand nachgewiesen haben .


    ;)

  • Hattest Du wirklich die Möglichkeit zwei völlig intakte " Ser8erien Autos " zu vergleichen ? :rolleyes:


    Eigentlich geht hier nur ein Vergleich zwischen Autos , die der Serie entsprechen und Ihre Leistung auf einem Prüfstand nachgewiesen haben .


    ;)


    Ob sie beide 100%ig intakt waren, kann ich beim besten Willen nicht sagen :headshk:
    Keiner vonm beiden war auf der Rolle :headshk:


    Zumindest mein Vergaser Cooper war abgesehen von der hohen Laufleistung fit und abgesehen von der 3,44:1 zu dem Zeitpunkt noch serienmäßig und die Verdichtung top.


    Der MPi (ein `98er Cooper classic) hatte einiges weniger an Km, war aber abgesehen von der EÜ (von mir umgebaut) auch Serie.


    Mein subjektives Popometer meinte, der MPi zieht von unten raus spürbar besser ;)


    Aber auch die Zahlen von Rover bestätigen den Eindruck.


    Laut Rover hat der Vergaser-Cooper 91 Nm @ 3000
    Der MPi 95 Nm @ 3000.
    Nicht so wahnsinnig viel aber doch spürbar.


    Der SPi mit 63 PS hingegen hat auch 95 Nm, allerdings @ 3900, braucht also deutlich mehr Drehzahl als der MPi.


    Der SPi mit 53 PS hat mit 92 Nm sogar mehr als der Vergaser und das sogar schon @ 2600. Aus diesem Grund fühlt er sich auch trotz 8 Ps weniger als der Vergaser sehr agil an ;)


    Gruß, Diddi

  • Interessant wären da noch die NM der beiden SPI bei 3000 RPM.


    Ob der 63 PS SPI bei 2600 auch schon 92 hat? Scheint der 53er gar nicht so viel hinterher zu hinken. Besonders wenn man die oberen Drehzahlen nicht so mag....?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Interessant wären da noch die NM der beiden SPI bei 3000 RPM.


    Dann musst du auf einen Leistungsprüfstand.


    Die o.g. Angaben sind die Werksangaben von Rover mit dem maximalen Drehmoment bei xxxx U/min ;)


    Gruß, Diddi

  • Der SPi mit 53 PS hat mit 92 Nm sogar mehr als der Vergaser und das sogar schon @ 2600. Aus diesem Grund fühlt er sich auch trotz 8 Ps weniger als der Vergaser sehr agil an ;)


    Gruß, Diddi


    Ah. Das erklärt das "Entspannte" im normalen (Stadt-) Betrieb. Ich habe schon gemerkt, dass ich bei dem Auto selten mehr als 3000u/min abfordere. Ausserdem klingt er untenrum bei offener Drosselklappe besser:).
    Aber es ist schon bemerkenswert, wie deutlich sich die eigentlich lächerlichen 8 PS obenrum auf der Autobahn bemerkbar machen - da fühlte sich der Vergasercooper eher wie die sprichwörtliche Kanonenkugel an...
    Naja, alles relativ.

  • Ah. Das erklärt das "Entspannte" im normalen (Stadt-) Betrieb. Ich habe schon gemerkt, dass ich bei dem Auto selten mehr als 3000u/min abfordere. Ausserdem klingt er untenrum bei offener Drosselklappe besser:).
    Aber es ist schon bemerkenswert, wie deutlich sich die eigentlich lächerlichen 8 PS obenrum auf der Autobahn bemerkbar machen - da fühlte sich der Vergasercooper eher wie die sprichwörtliche Kanonenkugel an...
    Naja, alles relativ.


    Das liegt aber auch an der Abstimmung des 53PS SPI. Der kommt zwar gut untenraus, was durch das bei niedriger Drehzahl anliegende Drehmomentmaximum kommt, macht dafür aber auch schon bei 4.500 U/min wieder zu. Die Nockenwelle ist halt etwas zahmer als beim 63PS SPI.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!