SPI Getriebezerlegung - wie geht es weiter?

  • Für die Getriebezerlegung steht mir leider kein Handbuch zur Verfügung.
    In meinen Rover und Haynes Manuals ist das Getriebe nicht aufgeführt.


    Wahrscheinlich, weil es nie kaputt geht.


    Das Metro Buch, in dem das Getriebe beschrieben sein soll, ist bestellt. Ich habe es aber noch nicht.


    Ich bin auch so schon ein Stück vorangekommen.


    In meinem SPI Getriebe befindet sich jetzt nur noch die Hauptwelle und der Schaltmechanismus.


    Wie komme ich jetzt weiter?


    Ich gehe davon aus, daß ich den Wellenstumpf auf der Eingangsseite mit dem Lager ausbauen muß. Der Wellensicherungsring ist draußen.


    Ich habe es mit angewärmten Gehäuse probiert, gelang aber nicht. Der Lagersitz scheint eine recht hohe Pressung zu haben.


    Aus diesem Grunde habe ich mir einen Abdrücker gebaut.


    Da ich nichts verwurschteln will, frage ich lieber noch einmal im Forum nach.


    Kann jemand helfen?

  • Moin!


    Eingangswelle:


    Methode 1:
    - Sicherungsring entfernen
    - Mutter ab
    - Ziehhammer ansetzen (Adapter kann man aus 'ner Ersatzmutter bauen), Welle mit Lager ausziehen.


    Ein geeigneter Ab/Auszieher dürfte ganu so klappen, warum nicht?


    Methode 2:
    - Große Hauptmutter auf der Diff.Seite lösen (geht am besten mit eingelegtem 1. und 4. Gang - dazu muss das Vorgelege wieder rein). Oder Schlagschrauber (OHNE eingelegte Gänge!)
    - Sicherungsring lösen
    - Mit Hartholzstück & Hammer Hauptwelle Richtung Eingangswelle schlagen und Eingangswelle samt Lager austreiben (dabei kann der Synchronring allerdings Schaden nehmen), auspassen das die Synchronträger nicht zu weit verrutschen, sonst musst Federn & Kugeln suchen.


    Methode 3:
    - mit weichem Dorn an 4. Gang ansetzen und Lager austreiben. Geht, aber nicht gut...


    Methode 1 ist die schonenste und 'korrekteste'. Bei den anderen muss nicht das Lager von der Eingangswelle ab und alles kann zusammen bleiben... Bei allen muss das Vorgelege wieder demontiert sein, sonst dauert das länger bis die Welle raus geht :D


    Und dann kann der Bock vom Hauptlager ab und dieses in die andere Richtung ausgetrieben werden. Dazu kommt zwischen Lager & 1. Gangrad ein Werkzeug, das auf die äussere Lagerschale drückt. Damit dann weider per Hartholz & Hammer die Hauptwelle trieben, bis das Lager aus seinem Sitz getrieben ist. Auch hier wieder Achtung wegen fliegenden Federn & Kugeln. Am besten die Welle abdecken mit einem Lumpen...


    Schematische Darstellung:



    Denke, so'n Werkzeug für das Hauptlager bekommst Du gebaut ;) Würde auch eins nehmen :D


    Gruß,
    Jan

  • Für die Getriebezerlegung steht mir leider kein Handbuch zur Verfügung.
    In meinen Rover und Haynes Manuals ist das Getriebe nicht aufgeführt.


    Kann jemand helfen?


    Hast eine PN ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!