123-Ignition Verteiler

  • Hallo Leute,

    ich hab da mal noch ne Frage zum 123 Ignition Verteiler.
    Muß der Unterdruckschlauch angeschlossen?
    Welche Nachteile hab ich wenn ich den Unterdruckschlauch nicht anschließ?

    Hab einen Weber DCOE45 mit passender Ansaugbrücke verbaut.
    Da ist kein Unterdruckanschluß vorgesehen.


    Grüße
    migo1980

  • hallo
    da der vergaser unterdruck liefert und der verteiler kein unterdruck brauch soweit ich das sehe kannst du das weg lassen

    Mini MK 5 BJ 1991

  • hallo,
    nach Einbauanleitung ist ein Unterdruckanschluss an der 123-Ignition vorhanden, ist auch sinnvoll, um die Zündung im Teillastbereich entsprechend vorzuverstellen, was zumindest den Verbrauch reduziert.
    MfG
    syncro

  • hi
    sehe kein unterdruck anschluss auf bildern hatte auch noch nie ein in der hand.

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Also noch mal klar zum Verständnis.
    Ich habe einen Verteiler mit Unterdruckanschluß.
    Aber da ich einen Weber verbaut habe ist nicht wirklich was mit einem
    Unterdruckanschluß vorgesehen und müßte eben erst was gebaut werden.
    Wenn ich sonst keinen weiteren Nachteil habe und nur der Spritverbrauch etwas ansteigt ist das kein Problem.
    Deswegen würde ich das Ganze nicht auf Unterdruckverstellung umbauen.
    Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen.


    Grüße
    migo1980

  • Ich würd ein Motor für die Straße nicht ohne Unterdruck Verstellung fahren.
    Durch die Verstellung des zündzeitpunktes ist der Motor im teillast Bereich deutlich fahrbarer.


    Gruß Nils

  • Ich würd ein Motor für die Straße nicht ohne Unterdruck Verstellung fahren.
    Durch die Verstellung des zündzeitpunktes ist der Motor im teillast Bereich deutlich fahrbarer.


    Gruß Nils


    Richtig ;)


    Allerdings hatten früher die "S" Verteiler auch keine Unterdruckverstellung und die Motoren waren fahrbar ;)


    Allerdings gab es damals noch keine "scharfen" Abgasuntersuchungen etc.
    Da wurde dann einfach mit einem etwas fetteren Gemisch "kompensiert".


    Ein mageres Gemisch brennt langsamer als ein "gutes" Gemisch. Zu fett ist natürlich auch schlecht...;)


    Bei den heute im Leerlauf recht mager eingestellten Motoren leidet die Verbrennung im unteren Drehzahlbereich, weil mit wenig Frühzündung die Zeit für die Verbrennung zu knapp ist => also Unterdruckverstellung im Teillast bzw. Leerlaufbereich um dem Gemisch mehr Zeit für die Verbrennung zu geben = bessere Abgaswerte und stabilerer Leerlauf ;)


    Ohne Unterdruckverstellung würde das magere Gemisch nicht sauber verbrennen und die HC-Werte steigen an = nix gut für AU :headshk:


    Ich würde einfach einen passenden Anschluss für die Ansaugbrücke anfertigen und die Unterdruckverstellung anschließen. ;)


    Bei einem Renner, der die meiste Zeit mit weit geöffneten Drosseklappen unterwegs ist, wäre eine Unterdruckverstellung eh unwirksam, kann dann also auch "wegrationalisiert" werden ;)
    Was nicht da ist, geht nicht kaput und wiegt auch nichts ;)


    Gruß, Diddi


  • Bei der Abgasuntersuchung für Fahrzeuge ohne geregelten Katalysator werden keine Kohlenwasserstoffe gemessen (bzw. wenn sie mitgemessen werden, spielen sie für das Bestehen der Prüfung kraft §§ keine Rolle), sondern nur der Kohlenmonoxid-Gehalt - der wird aber durch ein mageres Gemisch eher günstig beeinflusst.


    Ich denke, interessant ist hier lediglich die Frage, ob die gewünschte Konfiguration "fahrbar" ist oder ob die Beeinträchtigungen im Teillastbereich so groß werden, dass das Fahren keinen Spaß macht.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Ich verstehe hier den Thread Ersteller nicht so ganz.
    Er baut einen Motor mit allem Schnickschnack, kauft ein, wie ein Weltmeister, ist aber nicht in der Lage einen Unterdruckanschluß zu legen....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich verstehe hier den Thread Ersteller nicht so ganz.
    Er baut einen Motor mit allem Schnickschnack, kauft ein, wie ein Weltmeister, ist aber nicht in der Lage einen Unterdruckanschluß zu legen....




    Er ist sehr wohl in der Lage :)
    Ich frag nur obs nötig ist oder nicht.
    Aber Diddi hat mir das für meine Begriffe sehr gut erklärt und ich hab meine Antwort erhalten.
    Danke hierfür. :)



    Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!