Hilfe, mein Mini spinnt....

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe soeben dieses Miniforum entdeckt und habe mich doch gleich mal registrieren lassen.


    Nun, da ich so einige Probleme mit meinem Mini One habe dachte ich, vielleicht könnte Ihr mir ja auch weiterhelfen, bzw. vielleicht leidet Euer Bester auch unter gewissen "Störungen"?


    Mein Mini ist nun 6 Monate alt und ich befürchte, dass ich ein Montagsauto erwischt habe. Er war in dieser Zeit bereits sechs Mal in der Werkstatt gewesen erst waren es nur "Kleinigkeiten" doch nun kommt es immer dicker und ich weiß nicht was ich noch tun soll.


    Folgende Reparaturen sind durchgefüht worden:
    - Drehzahlen waren zu niedrig eingestellt -> er ging bei rückwärtsfahren fast aus und es sind Aussetzer vom Motor aufgetreten, besonderes im klaten Zustand,
    - Fenster auf Fahrerseite wurde neu eingestellt, da es reingezogen hat,
    - Lüftungsabdeckung wurde wieder befestigt, da durch die Kälte verzogen,
    - Benzinverbrauch war bei 10 L auf 100 km -> wurde neu eingestellt nun verbraucht er nur noch 5-6L auf 100 km,
    - Lenksäule hat geknackt beim Einschlagen -> wurde geschmiert mit dem Bemerken, beim nächsten Auftreten gibts dann ne Neue,
    - 4 x war ich in der WErkstattgewesen, da mein Kofferraumschloss nicht richtig funktionierte, es ging nicht per Fernbedienung auf, dann konnte ich die Klappe mehrmals nicht schließen bzw. ging nicht mehr auf; Fahrertür ließ sich auch mehrmals nicht mehr schließen,


    Das ließ sich ja nun alles beheben, nach mehrmaligen Versuchen zumindest!!!
    Letztes Wochenende ist mir aber das Beste passiert: und zwar beim Abbiegen mit einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h gab es einen heftigen "Schlag" sowie eine "Explosion" im Vordern Bereich meines Minis (entweder Motorraubereich oder Vorderräuderbereich), ich habe aber nichts gefunden, was darauf hingedeutet hätte, dass ich über einen Gegenstand oder sonstiges gefahren bin. Nachdem ich mein Fahrzeug parkte und später wieder los fuhr, bemerkte ich, dass der Vorderreifen auf der Fahrerseite "rumpelt" als sei er platt. Dies war aber nicht der Fall, der Reifen war normal, am Auto selbst war auch nichts zu sehen und weiterhin war das Lämpchen unter der Handbremse auch normal. Nachdem ich weitergefahren bin, hörte das "Rumpelm" im Radbereich auf und er lief wieder ganz normal.
    Als ich ihn am Montag in die Werkstatt tat, konnte mir nur gesagt werden (nachdem diese unter dem Auto sowie auch unter der Motorhaube nachgesehen haben!! und nicht aber den Wagen auf die Elektronik überprüft haben), dass sie nichts feststellen können und ich solle den Wagen weiterhin beobachten.


    Nun meine Frage, kann mir von Euch jemand sagen, was das evtl. gewesen sein kann, bzw. was ich nun machen soll?


    Da der Wagen nur 6 Monate alt ist und in dieser kurzen Zeit bereits 6 x in der Werkstatt gewesen ist (also im Schnitt 1 x im Monat!!!!), würde ich gerne von meinen Vertrag zurücktreten resp. den Wagen wandeln. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen oder hat jemand ähnliche Probleme.


    Ich danke Euch vielmals im Voraus und hoffe auf sehr viele Antworten....:(

  • Da bist du bei uns im falschen Forum !
    Hier dreht sich alles um den klassischen Mini (wie im Banner zu erkennen ist).
    Versuch mal http://www.newmini.de , vielleicht kann dir da geholfen werden.


    P.S. So oft wie dein neuer steht nicht mal ein alter Mini in der Werkstatt.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ups, das wusste ich nicht, nunja, muss zugeben, ich habe nicht danach geguckt :)


    Tut mir leid, vieleicht weiß ja doch jemand etwas und kann mir helfen...

  • Zu deiner Idee den Vertrag zu wandeln: Kuck doch ob du deinen Wagen zurückgeben kannst, dann kannst du dir nen Classic Mini holen. Wenn du dann mit dem Mini Probleme hast stehen dir die Leute hier im Forum garantiert gerne mit Rat und Tat zur Seite.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Tja auch wenn ich zu den Problemen mit dem Mew Mini nichts sagen kann... nur zum Thema Wandlung:


    Ich hab´ das auch schon mal probiert ( zufällig bei BMW).
    Es gibt da eine Regelung im BGB, wie oft der Verkäufer die Möglichkeit hat nachzubessern (musst mal nachlesen). Nutzt er diese Chancen nicht bzw. bringen die Nachbesserungen nichts, kanst Du die Wandlung des Vertrages anstreben.


    Ich würde folgendermaßen Vorgehen:


    - Einen Brief an den Hersteller schreiben in dem Du sachlich Deine Probleme und Deinen Unmut mit der Situation schilderst.
    Darin enthalten natürlich eine klare Forderung, den Wagen zu wandeln, das entscheidet nämlich letztlich das Werk.
    - Brief in Kopie an deinen Händler /Verkäufer


    Das sollte den Stein ins Rollen bringen...


    In meinem Fall habe ich angekündigt, dass ich den Wagen am nächsten Tag am Hof des Händlers abstellen werde und dementsprechend sofortiges Handeln verlange.
    Nachdem ich das gemacht habe, ging dann auch was weiter... und ich hab dann, nett wie ich bin ;), dem Händler noch mal eine Chance gegeben, und schupp die wupp konnten die den Fehler beheben.
    Also wenn Dein Händler einigermaßen auf Zack ist, soll er sich mal ins Zeug legen, wofür hast Du denn ein neues Auto gekauft!


    Wenn Du den alten/neuen Mini dann los hast kannst ja hier nach ´nem neuen/alten Mini suchen:D !


    Viel Erfolg!

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!