Welche Holzplatte für Türverkleidung?

  • Hallo,


    Kann mir jemand sagen um was für eine Holzplatte es sich bei den Türverkleidungen handelt? Ist das eine Holzfaserplatte? Meine ist gebrochen...


    Danke :)

    Stefan

  • Das müsste eine HDF oder MDF Faserplatte sein. Gibts im Holzhandel.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Hi, MDF (Mitteldichte Faserplatte) ist zu weich empfielt sich daher nicht so sehr als Türpappe, hat auch nicht jeder Holzhandel in 3mm, meist erst ab 6mm. Und Sie ist sehr Wasserempfindlich.


    Hartfaserplatte könntest du nehmen, die ist etwas rauer und nicht so dicht gepresst wie eine HDF (Hochdichte Faserplatte).Und Kostet fasst nichts. Als besser erachte ich die HDF Platte, da sie gegenüber der Holzfaserplatte etwas weniger Wasser zieht und glatter ist.
    Das sind die gängigen Stärken.


    rohe Hartfaserplatte 3.2 mm


    rohe HDF-Platte 3 mm
    rohe HDF-Platte 4 mm


    einseitig weiß beschichtete HDF-Platte 3, 5 mm
    beidseitig weiß beschichtet HDF-Platte 3, 6 mm
    einseitig schwarz oder grau* beschichtet 3 mm


    *öfter bei Verkleidungen von diversen Transportern verbaut


    viel Erfolg

  • Hi, MDF (Mitteldichte Faserplatte) ist zu weich empfielt sich daher nicht so sehr als Türpappe, hat auch nicht jeder Holzhandel in 3mm, meist erst ab 6mm. Und Sie ist sehr Wasserempfindlich.


    Hartfaserplatte könntest du nehmen, die ist etwas rauer und nicht so dicht gepresst wie eine HDF (Hochdichte Faserplatte).Und Kostet fasst nichts. Als besser erachte ich die HDF Platte, da sie gegenüber der Holzfaserplatte etwas weniger Wasser zieht und glatter ist.
    Das sind die gängigen Stärken.


    rohe Hartfaserplatte 3.2 mm


    rohe HDF-Platte 3 mm
    rohe HDF-Platte 4 mm


    einseitig weiß beschichtete HDF-Platte 3, 5 mm
    beidseitig weiß beschichtet HDF-Platte 3, 6 mm
    einseitig schwarz oder grau* beschichtet 3 mm


    *öfter bei Verkleidungen von diversen Transportern verbaut


    viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!