• mein inno 1001 1974 laeuft zu warm, im leerlauf stehend und im stop- and go.
    im Sommer bei ca. 25 grad + nicht im Winter
    Maschine 1366 cc., 1/2/3 ignition 1 x 3/4 su 2 core super ratiator
    165 F/ 74 C Thermostat 13 lbs. kuehlerdeckel 11 blade plastic kuehlerrad
    wasserpumpe habe , glaube ich die grosse fuer A +
    Was machen:
    elektischen Fan?
    Kuehlerrad metall 6 blade??
    Oelkuehler wieder einbauchen ( original 1001 inno)?
    Auto verkaufen???
    Fahre auch im Sommer mit einem Kuehlerwasser zusatz " Waterwetter",
    hilft die Temperaturen auch einem niedrigen Level, aber nuetzt auch nichts


    Bitte um input.
    peter

  • Hatte ich auch mal, als ich meine 123ignition installiert hatte, lag an einer falschen Zündkurve.
    Wie lange ist Dein Zündverteiler schon installiert?


    Gruß


    Marc

  • Vermute auch eine falsche Zündeinstellung.
    Bei einem 1366er Motor ist ein Ölkühler sicherlich eine gute Sache, wird aber die Wassertemperatur nicht nach unten bringen.
    Ich hatte diesen Sommer ähnliches Problem, ab 4000U/min kletterte die Temperatur => Zündung hatte sich durch eine verlorene Schraube verstellt.

  • Stop & Go - das ist genau dann, wenn der Kühler am wenigsten durch gepustet wird (geringste Wärmeabfuhr). Dafür hat man Lüfter erfunden. Problem: Im Standgas macht so'n Lüfter auch kein Wind. Bei Stop & Go wird das zum Problem, wenn die Wärmeproduktion des Motors die 'natürliche' Abstrahlkapazität des Kühlers übersteigt.


    Vorrausgesetzt, alles ist richtig eingestellt und der Motor läuft & ist gesund, könnte man tatsächlich über einen elektrischen Zusatzlüfter im Radhaus nachdenken. Ich meine, das wäre die beste Lösung.


    Der elektrische Lüfter kann genau dann arbeiten, wenn das der mechanische Lüfter nicht (ausreichend) kann.


    Gruß,
    Jan

  • Stop & Go ....


    Uuuups, das habe ich doch glatt überlessen....


    Wenn alles in Ordnung ist, dann bekommt der Kühler das eigentlich nur bei Autobahnfahrt und dann plötzlich Stau nicht mehr hin. Der Elektrolüfter ist da sicherlich eine gute Möglichkeit, die Auswirkung zu bekämpfen, dennoch glaube ich das die Ursache eine andere ist.

  • Das wird ein Konglomerat verschiedener Ursachen sein :


    --Wenn es nicht ein programmierbarer Verteiler ist, sondern der mit vorgegebenen Kurven, dann wird das wohl mit der passenden Kurve für diesen Mini nichts.


    --Der Kühler muß ein gutklassiger Competitionkühler sein und er darf noch nicht zugesetzt sein, weder äußerlich noch innerlich.


    --Der Lüfterflügel muß der nach außen breiter werdende sein. Zudem muß er richtig herum montiert sein (Mittig sieht man eine glatte Fläche, nicht die zerklüftete). Ein Tropenlüfter wäre kontraproduktiv, da er sehr viel Leistung kostet.


    --Der Thermostat ist richtig, muß aber auch voll öffnen.


    --Das Gemisch darf nicht tendenziell mager sein.


    --Es sollten keine Zusatzlampen den Eintritt der Kühlluft behindern.


    --Das Gummi, welches beim Innocenti zwischen Kühler und Radhaus sitzt, das sollte entfernt werden.


    --Die Riemenscheibe darf weder zu groß, noch zu klein gewählt werden.


    --Ein Ölkühler ist je nach verwendeter Drehzahl zu montieren, wäre aber für solch einen Motor im Grunde obligatorisch und beeinflußt sehr wohl die Wassertemperatur, wenn auch nur etwas.


    --Beim Stop & Go oder im Stau einfach die Leerlaufdrehzahl per Gaspedal auf gut 2000 halten und die Seitenblicke anderer Fahrzeuginsassen aushalten(oder einen Elektrolüfter einbauen).


    Und wenn es aus diesen Punkten, sicher noch nicht vollständig, dann 3 oder 4 gleichzeitig sind, dann wird nur eine systematische Prüfung a l l e r Punkte helfen, auch wenn auf dem Weg zum Ziel schon 2 Fehler gefunden wurden und es so geradeeben wieder geht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 1/2/3 verteiler ist auf 5 eingestellt.
    der Verteiler ist jetzt 3 Jahre alt
    Radiator ist 3 jahre alt
    kein gummi vorhanden zwischen kuehler und radkasten
    keine Zusatzlampen blockieren den lufteingang
    Thermostat ganz neu eingebaut.
    Ich muss zugeben, dass die Temp anzeige immer ein bisschen hoeher anzeigt
    und manchmal ein bisschen verrueck spielt( hin- und her)
    Ich habe mit einem Hitze Laser gerae t im motoorraum gemessen und
    das Thermostat gehaeuse angepeilt hat 85 C gemessen und das Instrument
    in Inneren war im Rot.Wann wuerde das Wasser im Kuehler kochen bei
    100 Grad C ???
    habe uebrigens einen neuen originalen inno Temp Fuehler eingebau
    So mal sehn, aber jetzt ist es winter.... habe noch ein bisschen Zeit


    peter


  • Na das geht nun aber in eine ganz andere Richtung.


    Da ist wohl die Anzeige nicht in Ordnung. Das würde ich als erste mal prüfen und dem Laserthermometer würde ich da auch nicht trauen, ich habe damit selber schon schlechte Erfahrungen gemacht im Motorraum. Deshalb ein Thermometer in das Kühlwasser stecken und dann mit der Bordanzeige vergleichen. Das sollte Klarheit bringen. Aber Deine Meßangaben bestätigen eigentlich schon meine Annahme.
    Wenn die Anzeige in Rot ist sollte das Wasser über 100°C haben und somit auch das Thermostatgehäuse. Der Fühler ist ja neu. Ich hatte hier mal nen Widerstandsliste angefragt, doch leider ist die nicht mehr online. Gib mir Deine Mail, dann schicke ich Dir diese und Du kannst den Fühler mal bei allen WErten durchtesten um auszuschließen, daß genau der neue Fühler wieder ein Problem macht.
    Dabei habe ich festgestellt, daß Du auch dort schon dieses Problem hattest. Du mußt die Dinge schon mal abarbeiten, damit man verschiedene Fehler ausschließen kann. ;)

  • Diese Laserthermometer sind eigentlich Infrarotthermoter mit einem eingebauten Laserpointer, damit man überhaupt weiß, wo man misst.


    Die Messwerte sind mit Vorsicht zu genießen. Sie hängen stark vom Emissionsfaktor ab. Der beschreibt, wieviel IR-Licht ein Körper im Bezug auf seine Temperatur abstrahlt. Einfach Geräte arbeiten mit einem Faktor von 0,95, bei den besseren kann man ihn einstellen.


    Einfach draufhalten und richtigen Messwert bekommen ist also nicht. Wenn es halbwegs genau sein soll, dann an einer ölfreien, mattschwarzen Stelle messen. Und nicht vergessen, je weiter man weg ist, desto größer wird der Messfleck. Da wird das Ding trotz Digitalanzeige und Nachkommastelle dann zum Schätzeisen.


    In diesem Dokument ist auf Seite 11 beschrieben, wie man mit sowas richtig misst.


    Das Thermostatgehäuse aus Alu ist denkbar ungünstig. Die tatsächliche Temperatur ist sicher höher als der angezeigte Wert.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • vielen Dank fuer die Antworten,
    ja ich glaube auch , das Lasergeraet ist fuer" schnelle" im allgemeinen
    gebrauch da. nicht fuer ganz genau messungen.
    peter

  • Meiner (1293 ccm, Doppel-HS2, 266er-Nocke, offene K&Ns mit Stubstack, 123-Ignition, 2-Reihen-Hochleistungskühler, 11-Blatt-Standardventilator, HHKHW, Standardkopf SPI, Thermostat 82° C, LCB) lief auch immer heiß :mad:.
    Abhilfe: Zündzeitpunkt peinlich korrekt einstellen (trotzdem Zündkurve "F", also die schärfste), harte Vergaserkolbenfeder (gelb?) sowie passende (ggf. nachgearbeitete) Nadeln (WinSU liefert gute Anhaltspunkte). Und natürlich für Stadtverkehr ein elektrischer Zusatzlüfter, inzwischen thermostatgesteuert. Egebnis: Bleibt kühl und geht ab wie Schmidts Katze ... :D

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Unabhängig davon, daß alle weiteren 'Verdächtigungen' (Zündkurve etc.) bestehen bleiben, sind 2 Dinge breits sicher:
    --Der Kühlerdeckel sollte einen 15 Pfund Druckdeckel bekommen und
    --die tatsächliche Temperatur des vermeintlich 'heißen' Wassers sollte per Thermometer festgestellt werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!