Smiths Instrumente nachrüsten

  • Hallo Leute,


    schlagt mich nicht tot, es ist nicht für nen Mini, aber ich bin über Google immer wieder über euer Forum gestolpert, als es um die Smiths Instrumente und technische Fragen dazu ging. Im MX-5 Forum kennt sich scheinbar nicht wirklich jemand damit aus.


    Den Account hab ich noch aus den Zeiten, als mein Spaßauto ein Mini werden sollte. Nachdem ein Cabrio von meiner Chefin zur Pflicht erklärt wurde und die Mini Cabrios einfach zu teuer waren, bin ich beim Spitfire gelandet. Also gehör ich immerhin noch ein klitzkleines bisschen zu euch. Der Mini hat bei mir davon ab auch für immer nen Stein im Brett.


    So, genug geschleimt, es geht darum:


    Möchte in meinem Hauptauto MX-5 gern Zusatzinstrumente nachrüsten, und da mir VDO und Co irgendwie zu modern sind, dachte ich mir, ich nehm Smiths Teile. Wichtig wäre eine Uhr, ansonsten Öltemperatur und Voltmeter (Außentemperatur scheints leider nicht zu geben).


    Soweit so gut, Verständnisprobleme hab ich allerdings in Sachen Spannungsversorgung, ob ein Volt Stabilisator (heisst der so auf deutsch?) benötigt wird, ob ich mechanische oder elektrische Instrumente brauche. Licht scheinen die Dinger immer über 12 Volt zu kriegen, aber in den Produktvideos redet der Typ ab und zu von 10V für die Geräte selber.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Einbau beim Mini und MX-5 ähnlich vonstatten geht. Wäre eine(r) von euch so nett, mich da zu erhellen?


    Bin da speziell ertmal auf diese Seite gestoßen http://www.holden.co.uk/displa…me=Hardware&pgName=Gauges Vielleicht gibt's ja auch noch günstigere Angebote, hätte auch nichts gegen was Gebrauchtes mit ordentlich Patina.


    Im Endeffekt bräuchte ich einfach bloß n Einkaufszettel. Jemanden, der den Kram anschließen kann, kenn ich. Nur kennt er sich halt nicht den Smiths aus.


    Übrigens schönen Gruß an dich, Kelso, falls du mitliest! Der Trip war erste Sahne.


    Gruß,


    Tim

  • Hi Tim,


    die Uhr kommt an Dauerplus, das Voltmeter an Zündungsplus, und bei einem elektrischen Öltemperaturinstrument brauchst du den Spannungsstabilisator. Der sorgt für eine konstante Spannung von 10V am Instrument (gemittelt, der originale ist elektromechanisch und taktet).
    Bei einem mechanischen Öltemperaturinstrument ist der Anschluss aufwendig, weil eine Kapillarleitung in den Motorrraum und in die Ölwanne muss. Würde ich nicht machen.



    Grüße


    Jörg (ex Mini-, jetzt Spitfire-Fahrer und Frauchens MX-5 Schrauber)

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Super, tausend Dank dir. Da bin ich schon drei Ecken schlauer.


    Zufällig auch ne Ahnung, was es mit Negativ- und Positiv-Masse auf sich hat?


    Je nach Auto braucht man da wohl einen anderen Stabilisator, wenn ich das richtig in Erinnerung und richtig verstanden hab.


    Man, Mini, Spit und MX-5. Ist ja von allem was dabei. Versteh immer noch nicht, warum der MX-5 so einen Frauenautoruf hat. Nicht dass es schlimm wäre, aber jeder frontgetriebe Golf/Polo-Verschnitt wär für mich viel eher eins. Und die Klappis sind einfach nur genial, wollte keinen anderen mehr, als ich das erste mal in der Baureihe gesessen hab.


    Aber ich schweif mal wieder ab. Jetzt ist erstmal Schluss für heute

  • Positiv- oder Negativ-Masse beschreibt, welcher der beiden Batteriepole mit der Karosserie verbunden ist.
    Bei den allermeisten Autos (inkl. MX-5) ist dies der Minuspol. Früher (so bis in die 60er Jahre) war in England jedoch positive earth, also der Pluspol als Masse, üblich.



    Grüße


    Jörg


    PS: wenn ich ein Auto will, das wie ein Lotus Elan aussieht, dann kaufe ich einen Elan. :D Mein Frauchen hat einen NB bekommen, weil ich die Front vom NA grottenhässlich finde...

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Super, dann wär ja soweit alles geklärt.


    Gegen n Elan hätte ich auch nix gehabt. Aber meine Erfahrung mit der japanischen Anspruchlosigkeit und Zuverlässigkeit der Autos sind halt top, da musste es was günstiges kleines von denen werden. Mir kämen der NB und NC nicht in die Tüte, trotzdem gute Autos. Halt wie alles im Leben Geschmackssache.


    Ich musste mich mit dem Image allerdings auch erst anfreunden, zumal es vorher ein 944er werden sollte. Hauptsache war im Gegensatz zu meinem Spitfire einfach nur KEIN ROST und jeden Tag anspringen. Der MX-5 ist zwar etwas anfällig, aber mit ein bisschen Hohlraumversiegelung und Reinigung der Schweller seh ich da erstmal nix von.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!