Problem mit HS4 bzw. Benzinpumpe (?)

  • Hallo zusammen,
    Hab da mal wieder ein Problemchen und brauch Eure Hilfe.Suche hat leider nicht weitergeholfen.


    Hab in meinem Van nen 1000er A+ mit mech. Benzinpumpe und HS4 verbaut.
    Bei meinem alten Vergaser mit Waxstat war ursprünglich auf der Schwimmerkammer der Deckel mit dem Überlaufröhrchen verbaut. Hatte mal ein Problem hier im Forum gepostet weil da Sprit rauskam und mir wurde geholfen.
    Tip von Euch damals Schwimmernadelvetil.War meiner Meinung damals auch die Ursache.
    In diesem Zuge wurde aber auf die Schwimmerkammer ein Deckel ohne Überlaufröhrchen montiert.
    Da ich nun aber einen neuen (gebrauchten) HS4 ohne Waxstat erworben hab und diesen heute verbaut habe, stehe ich vor dem selben Problem wie damals.
    Überlaufröhrchen ist wieder da, weil Vergaser ja neu.
    Sprit läuft aus Röhrchen:madgo:
    Hab beim Vergaser vor Einbau natürlich Schwimmernadelventil kontrolliert weil ja schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Vermutung: BENZINPUMPE
    Frage: Wie regelt die mech-Benzinpumpe eigentlich den Druck bzw gibt es verschiedene für unterschiedliche Förderleistung. Ist eine falsche verbaut???:confused:
    Wär toll wenn Ihr mir ein paar Infos hättet.
    Oh Mann... never change a running system:soupson:
    Gruß Jörg:thumpsup:

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • Mechanische Benzinpumpe gibt es meines Wissens nur mit dem Druck, der für einen Verggaser richtig ist. Bei elektrischen Benzinpumpen muß man drauf achten, ob die für einen Einspritzer oder Vergaser ist. Die benötigen unterschiedliche Benzindrücke.
    Meine Vergaser haben alle dieses Röhrchen, Da ist dann auch ein Schlauch drauf, damit das nicht auf den Krümmer tropft. Wenn da Benzin rauskommt ist entweder der Schwimmer kein Schwimmer mehr, sondern ein Taucher (er füllt sich mit Benzin) oder eben das Ventil undicht.
    Ein Benzinfilter kann auch helfen, den Ventilkonus vor Schmutz und damit Undichtigkeit zu schützen.


    Da fällt mir noch was ein, steht den die Schwimmerkammer auch senkrecht?

  • Frage: Wie regelt die mech-Benzinpumpe eigentlich den Druck bzw gibt es verschiedene für unterschiedliche Förderleistung. Ist eine falsche verbaut???:confused:


    Bei den mechanischen Benzinpumpen für den A-Serie Motor gibt´s keine "falschen". Die sind vom Druck her alle für SU-Vergaser geeignet. Die Fördermenge ist dabei unerheblich, solange sie genug für die zu erwartende Leistung liefern kann.


    Der Förderdruck wird durch die Membranfeder vorgegeben.
    Der Pumphebel, von einem extra Nocken der Nockenwelle betätigt, drück die Membran gegen die Federkraft und die Pumpe saugt durch ein Rückschlagventil an.
    Die Feder drückt dann über die Membran durch ein weiteres Rückschlagventil, den Sprit zum Vergaser durch das Schwimmernadelventil. Dabei folgt dann der Pumpenhebel der Nockenbahn.
    Schließt das Schwimmernadelventil, kann die Feder die Membran nicht weiter drücken und der Pumpenhebel, der weiter der Nockenbahn folgt, hebt von der Membran ab. Die Pumpe fördert also nicht und hält nur den Benzindruck vor dem Schwimmernadelventil.
    Öffnet das Ventil wieder, kann die Feder die Membran wieder bewegen, bis dann der Hebel wieder auf der Membran aufsetzt und die Pumpe wieder ansaugt.....


    Es kann also niemals an der mechanischen Pumpe liegen, wenn die Schwimmerkammer überläuft, sondern nur am Schwimmer (wenn er ein "Taucher" ist) oder am Schwimmernadelventil, wenn es undicht wird. Sei es durch Verschmutzung oder Verschleiß, sowie auch an der Einstellung des Schwimmers bzw. Lage der Schwimmerkammer (muss senkrecht stehen).


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Erklärung Diddi.
    Warum gibts aber verschiedene Benzinpumpen?
    So wie ich gesehen hab gibts für 850/1000/1100 und für 1275.
    Schwimmer ist der ohne Blech also der aus einem Teil wo man nix einstellen kann. Hab noch verschiedene Schwimmernadelventile in meiner Sammlung.
    Solt ich mal die mit dem Gummikonus versuchen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • Warum gibts aber verschiedene Benzinpumpen?
    So wie ich gesehen hab gibts für 850/1000/1100 und für 1275.


    Unterschiedliche Förderleistung, aber der Druck ist gleich ;)


    Es gibt sogar noch eine dritte Version. Für 1275 mit kleinem HIF38 Vergaser = weniger Leistung (weniger Bedarf) als mit HIF44.
    Aber auch die "große" Pumpe (AZX1817) funktioniert bei den "kleineren" Motoren ohne Probleme, wenn das Schwimmernadelventil i.O. ist ;)
    Andererseits könnte aber ein "großer" leistungsgesteigerter Motor mit der kleinen Pumpe Probleme bekommen, weil die in manchen Situationen (z.B. längere Zeit Volllast) nicht genug liefert und das Niveau in der Schwimmerkammer absinkt = Gemisch magert ab.




    Schwimmer ist der ohne Blech also der aus einem Teil wo man nix einstellen kann. Hab noch verschiedene Schwimmernadelventile in meiner Sammlung.
    Solt ich mal die mit dem Gummikonus versuchen?


    Die Nadelventile mit Gummikonus sind OK, solange nicht verschlissen denn auch der Gummikonus entwickelt mit der Zeit eine "Rille" im Konus vom Ventilsitz und wird dann undicht.
    Genauso kann es aber auch einfach nur an ein wenig Dreck im Nadelventil liegen. Dann kann das Ventil nicht mehr dicht schließen und die Pumpe fördert weiter bis Überlauf...
    Hast du einen Filter ihn der Leitung zum Vergaser?


    Gruß, Diddi

  • Ich hab einen Filter hinten am Tank montiert.
    Werd morgen mal das Gummikonusventil einbauen. Mal sehen ob ich noch provesorisch einen Filter vorschalt. Naja und der Schwimmer macht morgen mal das 'kleine Seepferdchen'.Mal sehen ob er sich voll laufen lässt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • Naja und der Schwimmer macht morgen mal das 'kleine Seepferdchen'.Mal sehen ob er sich voll laufen lässt.


    Das solltest du auch schon ohne "Schwimmübungen" sehen können.
    Wenn beim Ausbau Sprit im Schwimmer sichtbar ist, ist er undicht und wird zum "Taucher" ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich komm nicht wirklich weiter. Hab gerade Schwimmer,Schwimmernadelventil,alles kontrolliert.Habe einen Benzinfilter direkt vor die Schwimmerkammer gehängt.Motor läuft wiederwillig was wohl auf die nicht passende Vergasereinstellung deutet. Klar wie soll ich das Ding auch einstellen. Kaum etwas warm läuft wieder Sprit aus besagtem Röhrchen.
    So wie ich HOT verstanden habe befinden sich in der Benzinpumpe auch Rückschlagventile. Wenn da nun eins defekt ist??? Pumpt mir das Ding dann die Schwimmerkammer voll bis zum überlaufen. Nur so ein Gedanke....
    Oder ist das gänzlich auszuschließen?
    Gruß Jörg:thumpsup:

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • ...eine lösung: NEUES nadelventil einbauen und in 99,...% ist ruhe mit dem thema.

    die benzinpumpe hat rückschlagventile, aber die dienen dazu den sprit in nur eine richtung befördern zu können. ohne diese ventile oder mit einem offenhängenden würde gar kein sprit ankommen...

    und soweit ich gesehen habe haben alle schwimmerkammerdeckel eine ent/belüftungsöffnung. die neueren mit röhrchen, die alten ohne, da würde der sprit direkt auf den deckel laufen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hab mal ein neues Schwimmernadelventil bestellt. Hoff das kleine SchXXXerchen ist der Übeltäter.
    biz
    hab das Messingteil (sechskant indem die Nadel läuft) rausgebaut und eigentlich für ok befunden....
    Wenn ich das Nadelventil bei meinem 1100er anschau wär da eher Handlungsbedarf....aber der läuft sauber.

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • Noch ne andere Frage:


    NADEL ??


    In meinem alten Vergaser (Waxstat) war eine AAA verbaut.Zu dieser Zeit war auch noch ein LCB und RC40 verbaut + kegelförmiger K&N.


    Im Neuen (ohne Waxstat) ist eine AAC verbaut.
    Motor ist alles original, also kein RC, kein LCB, kein Nix.....
    Nur ein kegelförmiger K&N Filter ist drauf.


    Mal abgesehen davon das ich das Problem des Überlaufens in den Griff krieg,was für eine Nadel gehört in dieser Kombination rein. Oder ist es ratsam den K&N dann auch noch zu opfern?
    Gibts eine Nadelempfehlungs-Liste vielleicht auch hier im Forum?


    Gruß Jörg

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:


  • So wie ich HOT verstanden habe befinden sich in der Benzinpumpe auch Rückschlagventile. Wenn da nun eins defekt ist??? Pumpt mir das Ding dann die Schwimmerkammer voll bis zum überlaufen.


    Die Rückschlagventile sorgen dafür, dass die Pumpe nur in eine Richtung (also zum Vergaser) fördern kann.


    Beim Ansaugen kann nur Sprit vom Tank her und nicht vom Vergaser zurück in die Förderkammer gesogen werden.
    Beim Fördern kann der Sprit nur in eine Richtung gefördert werden, also zum Vergaser hin und nicht zurück zum Tank.


    Ist eines der beiden Rückschlagventile defekt (ständig offen) fördert die Pumpe weniger oder überhaupt nicht mehr.


    Ist eines der Rückschlagventile geschlossen blockiert, fördert sie überhaupt nicht mehr, da sie entweder keinen Sprit vom Tank bekommen oder eben keinen zum Vergaser fördern kann.


    Die Pumpe ist also definitiv zu 100% als Fehlerquelle auszuschließen, wenn die Schwimmerkammer überläuft.


    Es kann definitiv nur am Schwimmernadelventil oder am Schwimmer selbst liegen. Punkt!



    Ob der Vergaser einen Waxstat oder "starren" Düsenstock hat ist erst einmal unerheblich. Der Waxstat kompensiert nur für die Sprit-Temperatur (Dichte des Sprits) in der Schwimmerkammer. Der starre tut das nicht.


    Die "AAC" Nadel ist die Standard-Nadel für einen 1000er A+ im Serienzustand. Da passt der offene K&N definitiv nicht dazu :headshk:


    Der Filter kostet mit dieser Nadel sicher sogar Leistung und Fahrbarkeit, solange der Vergaser darauf nicht abgestimmt wurde.
    Zudem besteht durch Magerlauf die Gefahr von Motorschäden durch Überhitzung.


    Die "AAA" Nadel, ist außer im Leerlaufbereich, über den gesamten Bereich etwas "fetter" (Gemisch) als die "AAC" und könnte somit besser passen.


    Ob sie aber wirklich passt, kann dir nur der Prüfstand sagen.


    Da der Filter alleine eh nichts bringt und (ohne passende Nadel) sogar "gefährlich" ist, würde ich in gegen einen Serienfilter ersetzen.
    Somit sind deine Chancen deutlich besser, den Motor erst einmal sauber zum Laufen zu bekommen.


    Danach kann man dann weitersehen.


    Im Haynes SU-Manual ist eine umfangreiche Nadelliste enthalten ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi


    und natürlich auch an die anderen


    Ihr helft mir gerade echt weiter.

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • Nach langem suchen und vielen Versuchen mit diversen Nadeln und Vergasern,Benzinpumpen und Schimpfwörtern:kotz: jetzt die Lösung.


    Mein Besonderer Dank nochmals an Diddi (HOT)der mir mit seinen Ratschlägen zur Seite stand.


    Es ist eine Kentcam Nockenwelle verbaut:madgo::scream:
    Also gehts jetzt weiter..............

  • .... erledigt .....

  • Nebenbei: Ich halte es fuer eine Legende das es Motoren gibt die mit dem Foerdervolumen der mechanischen Pumpen nicht klar kommen.
    Wer mal eine 2xHS4 Anlage leer verbaut hat und dann einen Schlauch undicht hatte weis das weit vor dem Oeldruck des neu verbauten Motor die Vegaser voll bis unter den Deckel sind. So viel saufen kann ein Motor garnicht, wie Pumpe foerdert.

  • Es ist eine Kentcam Nockenwelle verbaut:madgo::scream:
    Also gehts jetzt weiter..............


    Und dann auch noch `ne 276er in `nem 1000er :eek:


    Kein Wunder, dass der mit der serienmäßigen "AAC" und sonst standardmäßigem Umfeld nicht gescheit lief :rolleyes:
    Auch die Standard-Zündkurve für 998er A+ in deinem 123-Verteiler passte da mit Sicherheit nicht mehr wirklich.


    Ob aber die vorher verbaute "AAA" in Verbindung mit dem (vorher eingebauten) LCB und K&N dazu gepasst hat kann ich nicht sagen :headshk:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!