Wieder mal Kupplung

  • Hallo
    Ich bin gerade dran ein Inno 1001 zu Restaurieren.
    So ,Motor is draussen und hat orig .45000km gelaufen.
    Kopf ist unten und will ihn auf bleifrei Umrüsten lassen.
    Sind dafür 200€ zuviel oder i.o.??


    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, der Mini ist 21Jahre trocken in einer Garage gestanden, jetzt hab ich ihn im meine Garage geholt (auf dem Hänger) und auf einmal hat er aus der Getriebeglocke unten aus dem Loch(Splint) Öl gesappert.Vorher nicht!
    Jetzt ist die Glocke und Kupplung abmontiert und es sieht so aus als ob es nicht der Simmerring ist?? Wo kann es noch herkommen?
    Kann es von den Schrauben, wo das Gehäuse festgemacht ist kommen.?:rolleyes:

    Es Grüsst aus dem schönen Schwarzwald
    Bernd Gutmann

  • zum kopf:

    nach 45000km sollte der kopf verschleißtechnisch noch innerhalb der werkstoleranzen liegen. eine gründliche säuberung und ggfs ein einschleifen der ventile, sowie kontrolle der federn sollte eigentlich ausreichend sein.
    alternativ zur bleifrei umrüstung gibt es auch ersatzstoffe für das benzin (z.b. castrol tbe)
    grob gerechnet kann man für 200 euro castrol tbe für ca. 5000ltr benzin kaufen, wenn man von einem verbrauch von 8 ltr/100km ausgeht, reicht das für 62.500 km...
    nur mal so als gedankengang;)

    zum ölverlust:

    die schrauben haben keine verbindung zum ölkreislauf.
    egal wo das öl herkam, nach 21 jahren würde ich sämtliche simmerringe am motor gegen neue (und elastische:D) austauschen.

    wie auch immer -> viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...und wenn man sich das Bleifrei-Placebo auch noch schenkt, reicht es für weitere 130 Liter Sprit. Deinem Kopf wird es nicht schaden.


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!