Motorüberholung

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei den Motor von meinem 91er 1300 Vergaser Cooper auseinander zu nehmen, der Motor ist 120tkm gelaufen. Bis jetzt habe ich ihn nur ausgebaut und den den Kopf runter genommen. Hilfe habe ich von eine KFZ Meister der aber kein Mini Spezialist ist. Gibt es von den erfahrenenen Schraubern hier besondere Mini Tips was man auf jedenfall überprüfen/erneuern/beachten sollte? Was kann man besser machen bzw optimieren? Zylinder hohnen, Übermaß, Nockenwelle und Kurbelwelle vermessen usw. ist klar, ich meine wirklich Mini typische Schwachstellen/ Optimierungen. Gibt es jemanden der seine Überholung genau Dukomentiert hat?


    Gruß Julian

  • Hmmmm,
    das kommt jetzt drauf an ob Du eine Getriebeüberholung nachdenkst oder nicht.
    Wär vielleicht schon zu empfehlen bei dem km-Stand und wenn der Motor schon zerlegt wird, dann ist der Weg nicht mehr so weit.
    Und wenn das Getriebe überholt wird kann auch gleich das Competition Ölansaugrohr eingebaut werden.
    Und dann würde ich noch ein Feinwuchten des Kurbeltriebes mitsamt der Schwungscheibe durchführen und die Pleuel vom Gewicht her überprüfen und auf einen gleichen Nenner zu bringen.


    Grüße
    migo1980





    Grüße
    migo1980

  • Hmmmm,
    das kommt jetzt drauf an ob Du eine Getriebeüberholung nachdenkst oder nicht.
    Wär vielleicht schon zu empfehlen bei dem km-Stand und wenn der Motor schon zerlegt wird, dann ist der Weg nicht mehr so weit.


    Grüße
    migo1980


    ... gibt es wirklich noch Mini Schrauber , die einen frisch überholten Motor auf ein altes Getriebe schrauben ? :confused:

  • ... gibt es wirklich noch Mini Schrauber , die einen frisch überholten Motor auf ein altes Getriebe schrauben ? :confused:




    Sollte nicht sein Metro.
    Aber er hat nichts davon erwähnt, deshalb dacht ich mir ich sprech das mal an.
    Und das Competition Ölansaugrohr kann doch meines Wissens nach nur eingebaut werden, wenn zumindest die Vorgelegewelle ausgebaut wurde.



    Grüße
    migo1980

  • Hallo,
    Das mit dem Ölrohr merk ich mir, natürlich wird das Getriebe mit gemacht. Freu mich über weitere Tips.
    Gruß Julian

  • Hallo,


    ich möchte das Thema gerne wieder aufnehmen. Ich bereite gerade die Überholung eines 1275er Motors vor (12A2AG01). Der Motor ist komplett zerlegt und wird neu aufgebaut.
    Neben den obligatorischem Übermaß wird alles neu (also auch neue Kolbenringe, Lagerschalen, usw.) überlege ich mir was ich alles an Optimierungen umsetzen muss/soll ohne es als Tuning zu verstehen.


    Bisher geplant:
    - Duplex Kette ohne Kettenspanner
    - Competition Ölrohr
    - Tausch der 2 teiligen Buchse in eine 1teilige TUJ10001 (macht sich bemerkbar in dem der Rückwärtsgang sporadisch schwer reingeht)
    - eine zusätzlich Motorstütze? Wenn ja wo?
    - der Mini soll ein "cruiser" werden... würdet ihr was am Differential machen? Andere Übersetzung?
    - Tausch Stützlager mit Kunststoffkäfig gegen Lager mit Metalkäfig
    - Krümmer/Kopf fräsen/polieren ist nicht geplant!


    Gibt es noch eine Maßnahme die ich gleich berücksichtigen sollte?


    Danke für jeden Tip im Voraus & Grüße,
    Nobby





    -

  • - Duplex Kette MIT Kettenspanner
    - Competition Ölrohr
    - Tausch der 2 teiligen Buchse in eine 1teilige TUJ10001 (macht sich bemerkbar in dem der Rückwärtsgang sporadisch schwer reingeht)
    - eine zusätzlich Motorstütze in Fahrtrichtung hinten links
    - der Mini soll ein "cruiser" werden... würdet ihr was am Differential machen? Übersetzung 3,1:1, Diffbolzen gegen einen verbesserten erneuern
    - Tausch Stützlager mit Kunststoffkäfig gegen Lager mit Metalkäfig, hier gibt es m.e. keine Probleme, Metallkäfig gibt es wohl nur noch in NOS...
    - Krümmer/Kopf fräsen/polieren ist nicht geplant!


    weiterhin:
    - lagergasse prüfen
    - kubelwelle richten, härten, polieren
    - kurbeltrieb feinwuchten (kupplungseinheit, kurbelwelle, riemenscheibe)
    - pleul winkeln
    - kolben und pleul auswiegen


    - kopf planen
    - führungen prüfen/austauschen
    - ventilsitze nachschneiden
    - ventile rundschleifen
    - ventilschaftdichtungen neu


    und vieles mehr, was mir jetzt gerade nicht einfällt

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Eine Duplex-Steuerketten-Kit könnte ich Dir verkaufen.
    Hab eins über...


    Viele Grüße
    Michael


  • Hallo madblack,


    3,1:1 wäre dann 19 Zahne / 59 Zähne, oder? Hast eine Teilenummer?


    Meinst mit Diff-Bolzen die "ATA7043 / CROWNWHEEL BOLT" oder den Hohlsplint RPS141? Oder was ganz anderes?


    Grüße,
    Nobby


  • Ich glaube inzwischen Du meinst die 22G2583 / DIFFERENTIAL PIN GENUINE.... oder?

  • Nicht ganz... C-BTA166 als Diffpin....der Hohlstift kann so bleiben....:-)
    Und die Endübersetzung ist nicht mehr als Neuteil lieferbar, nur noch gebraucht. 59/19 ist korrekt.... Teilenummern siehe hier http://www.minispares.com/cata…Speed~Gearbox.aspx?1~4~39

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Original Differential in gutem Zustand müßte ich auch noch liegen haben.
    Bei Interesse einfach mal melden.
    Übersetzung müßte ich kucken, könnte aber die 3,1:1 sein...

  • @ migo: wenn du was zu verkaufen hast, ist ja gut und schön. Dafür gibt es eigene Themenbereiche. Bitte keine technischen Threads damit zuspammen, danke!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Als kleine Ergänzung :
    --AAU8424 ist völlig unproblematisch, so lange man ein RHP Qualitätslager (original) verwendet.
    --3.1:1 Endübersetzung gibt es nach wie vor als Neuteil (Räderpaar) zu kaufen.
    --Den 1. Gewindegang der Sacklöcher für die Zyl.Kopfstehbolzen anzusenken, damit die KoDi dort nicht hochgezogen aufliegt und mittig keine Flächenpressung mehr hat,
    das wäre eine der 'übrigen' Arbeiten (wie Madblack sie schon ansprach)
    --Nach dem Härten der K/Welle auf jeden Fall 3-Stofflager verwenden.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • OK...
    - Competiton Ölrohr
    - Duplex Kette mit Spanner
    - 19/59 ist verbaut und habe ich nochmal als Ersatzteil rumliegen
    - Diffbolzen tausche ich
    - Motostütze ist MSSK1302, oder?
    - Stützlager sieht gut aus und lasse ich
    - 1. Gewindegang ist schon bearbeitet
    - Buchse Rückwärtsgang Zahnrad


    sooo.... bin im Moment am Getriebe zerlegen, die bisher rausgepfriemelten Zahnräder sehen so aus:




    Was haltet ihr von den Spuren? Raus?


    Grüße,
    Nobby

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragatan ()

  • Wenn du die kleinen umlaufenden Kerben auf den Zahnspitzen meinst, die sind normal.... Kennzeichen der A+ Zahnräder...
    Was nicht geht ist pitting an den Druckflächen/Zahnflanken, abgebrochene Zahnecken, verschlissene Synchronflächen und deren "Hundezähnchen".
    Also alles zerlegen, penibel reinigen und genau begutachten.


    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • bei dem Öl auf den Zähnen kann ich da nix erkennen, sorry

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn du die kleinen umlaufenden Kerben auf den Zahnspitzen meinst, die sind normal.... Kennzeichen der A+ Zahnräder...


    Frage am Rande: wozu sind die da?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!