Heizung wird nicht warm :(

  • Einen Schönen Sonntag wünsch ich euch allen,


    ich versteh es einfach nach nachdem er sich immer verschluckt hat haben wir den Wassertemperatursensor ausgetauscht genauso das Thermostatkit getauscht mit der hoffung das es warm wird.


    Habe 2 Wassertemperaturanzeigen die beim tacho geht garnicht iwie und die als zusatzinstrument zeigt auf der autobahn über 90 °C an aufjedenfall unter 120°C wenn ich nun die Heizung anschalte, also Regler auf Car und on wirds kurz warm danach wirds wieder kalt :(


    wäre um jede Hilfe froh.


    MfG Fischer

    Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)


    Mini Bilder

  • Bist du sicher dass du das Heizungsventil auf "warm" stellst, bzw. dass dieser auf "warm" öffnet?


    P.S.: Ich verstehe nicht was das "Verschlucken" mit dem Thermostat/ Wasserfühler zu tun haben sollte.


    Gruß,
    turi

  • er hat immer zuviel Sprit verbrannt und lief unruhig und leif schlecht dann haben wir den Wassertemperaturfühler abgesteckt und er lief wesentlich besser also sensor komplett ausgetauscht das das problem mit der Heizung auch war haben wir auch direkt das Termostat ausgetauscht mit der Hoffnung das danach die heizung auch wieder heizt ^^


    Also ich fahre erstmal bis der motor warm is also ca 90 °C auf der anzeige danach schiebe ich den regler auf (car) und schalte auf on mit dem Schalter und ziehe an dem regler eigentlich müsste er ja dan heizen.

    Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)


    Mini Bilder

  • Wenn du am Heizungszug ziehst, öffnet sich da im Motorraum auch das Heizungsventil?


    P.S.: wenn du einen original Mayfair hast, verstehe ich trotzdem nicht was der Wassertemp.fühler mit deinem Motorproblemen zu tun haben sollte

  • der Wassersonsor teilt der Ecu ja mit wie warm der motor ist und wie auch dann das einspritzverhältnis sein soll dadurch habe ich viel mehr sprit verbraucht und er lief nicht gut.


    also wenn ich an dem Ding zeihe bewegt sich auch im Motorraum das ventil dazu ich habs aber noch nicht agebaut um zugucken ob sich auch dadrinn was bewegt aber nach der autobahnfahrt waren alle schläuche sehr warum .

    Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)


    Mini Bilder

  • Achso: Dann hast du keinen Mayfair mit dem original 1000er Motor!! Soweit zu meinen vorhegerigen "P.S.:"


    Hast mal an beiden Schläuchen die ans Heizungsgehäuse im Wageninnern gehen, gefühlt?

  • ja habe ich sind warm habs leider nur werend der fahrt mal gefühlt du meinst ja die die auf der fahrer seite sind.

    Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)


    Mini Bilder

  • Ja, die 2 Schläuche sollten bei deinem Motor in der Gegend vom Gaspedal zur Heizung runter gehen. Ich vermute dass dein Heizungskühler/ Wärmetauscher zu ist.

  • ehmm sry habe meinen mini erst 3 wochen wo ist der denn ?


    ist der in der heizung also der blechkasten ? muss ich da einen neuen holen oder kann ich den reinigen ?

    Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)


    Mini Bilder

  • Hallo


    1. Es ist extrem wichtig, dass sich genügend Wasser im Kühlkreislauf befindet. Sonst kann die Heizung nicht richtig funktionieren.
    2. Bei älteren Minis heisst Heizungszug rausgezogen = "kalt". Bei neueren Minis ist es genau umgekehrt. Es ist nun aus der Ferne schwierig zu beurteilen, ob dein Heizungsventil das Originale ist. Funktionieren tun sie beide.
    3. Mach mal ein Bild von deinem "Zusatzinstrument".


    Gruss
    Nerd


    Nachtrag:
    "CAR" heisst bloss, das du die Luft vorwiegend Richtung Fussraum haben möchtest.
    Mit "ON" schaltet man das Gebläse ein. Warme Luft in geringerer Menge müsste bereits während der Fahrt austreten, wenn das Heizungsventil geöffnet ist.

  • so isses


    also ich ziehe es immer raus dann wirds auch warum aber ganz schwach und nur auf der linkenseite von dem kasten wir aber auch wieder shcnell kalt

    Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)


    Mini Bilder

  • Wenn ganz sicher ist, dass dein Heizungsventil öffnet wirst du deinen Wärmetauscher auf Durchgang testen müssen.
    Der ist in dem Blechkasten.
    Bereit halten: Plastikwanne und 2 Stöpsel für die beiden Schläuche.


    Schlauchschellen aufschrauben, Wanne unter die Heizung und einen Schlauch nach dem anderen abziehen und zustöpseln.
    Dann kannst du mit einem passenden Schlauch in eines der Anschlüsse in der Heizung rein blasen, sollte Durchgang haben.
    Wenn nicht mit einer Entkalkungssubstanz behandeln. Geht gut mit auch Corega tabs. Wenns gar nicht mehr frei wird, neu!


    P.S.: Das Bild vom Heizungszug sagt nicht aus ob ziehen oder drücken warm oder kalt macht, es kommt auf das Ventil im Motorraum an.


    P.S.: wenn du magst, kannst mal um die Ecke kommen. 30 Minuten Fahrt und wir schauen zusammen.

  • ...damit die heizung richtig funktioniert brauchts

    - luft

    und

    - heißes wasser

    zu prüfen wäre folgendes:

    - geht das heizungsventil über den vollen verstellweg zu betätigen?
    - ist der heizungswärmetauscher wasserseitig und luftseitig frei? zu finden ist dieser im innenraum, der plastikkasten in fahrzeugmitte
    - bekommt die heizung genug luft? d.h. ist der zuführungsschlauch im rechten kotflügel frei? oder ist das schallisolierungsschaumstoffrohr in seinem inneren in sich zusammengefallen?

    sinkt die heizungstemperatur bei zunehmender geschwindigkeit? das wäre ein indiz dafür, dass nicht genug wasser den wärmetauscher passiert. gründe dafür siehe oben....

    edith: zu langsam;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • nungut dann werd ich gleich ma runter gehen mit ner kleinen schüssel und werkzeug wie kann ich den die schläuche abdichen habt ihr da auf die schnelle eine idee villt was man so im normalen haushalt hat :D

    Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)


    Mini Bilder

  • ca.12mm Durchmesser beim SPI System, denke ich. Also passende Schraube oder Griff vom kleineren Schraubenzieher, dicker Kuli etc.:D

  • ...nix abdichten, einfach "ausbluten" lassen.

    je mehr frischwasser incl frostschutz nachgefüllt wird, umso besser ist es für die wärmetauscher.

    je nach farbe des kühlwassers (rostbraun?) wäre es sowiso anzuraten das komplette system abzulassen, spülen und neu zu befüllen;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ......wo der Andy Recht hat, hat er Recht.:thumpsup:
    Ging von sauber befülltem System mit teuerem Glysantin aus:eek::D


    Dann aber große Schüssel (ca.3l) mit auf den Weg nehmen!!

  • also wo wir den wassertemp sensor ausgetauscht haben kam uns rostbraune brühe entgegen haben vieles rauslaufen lassen und danach wieder neues aufgefüllt aber natürlich nicht alles :( das müsste ich mirgen machen muss kühlmittel erst besorgen und muss nacher noch 180 km fahren ^^

    Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)


    Mini Bilder

  • so hab mal beide schläuche abgeschraubt und es kam aus dem linken sauviel wasser raus (rostbrauch aus dem wärmetauscher) hatte leider kein schlach da um mal durch zupusten was könnte ich sonst machen ? kann man es iwie ausbauen wenn ja wie dann halte ich es einfach an den wasserhahn

    Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)


    Mini Bilder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!